Besteht Anspruch auf AUSZAHLUNG des nicht genommenen Urlaubs?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Besteht Anspruch auf AUSZAHLUNG des nicht genommenen Urlaubs?

Sehr geehrte Frau Bader, erst einmal frohes, gesundes neues Jahr Ihnen! Ich habe eine Frage bezüglich der AUSZAHLUNG von Urlaubsansprüchen? Besteht da ein Anspruch darauf? Mein Arbeitsvertrag lief 31.12.2016 aus. Durch Beschäftigungsverbot konnte ich die 24 Tage, die mir zustanden nicht nehmen. Aus Ihren bisherigen Antworten konnte ich entnehmen, dass der Urlaubsanspruch an sich trotz Beschäftigungsverbot usw. besteht. Aber hier stellt sich eben die Frage, heißt dies, dass ich von meinem Arbeitgeber anfordern kann, mir diesen nicht genommenen Urlaub auch auszuzahlen? Vielen Dank vorab! Mit freundlichen Grüßen, K.K.

von kasiasophie am 03.01.2017, 10:59



Antwort auf: Besteht Anspruch auf AUSZAHLUNG des nicht genommenen Urlaubs?

Hallo, ja, der Urlaub wird in dem Fall ausgezahlt Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2017



Antwort auf: Besteht Anspruch auf AUSZAHLUNG des nicht genommenen Urlaubs?

Kleine Ergänzung: noch vor dem Ablauf des Arbeitsvertrages, bin ich seit dem 16.12. in den Mutterschutz gerutscht, da ET am 27.01. ist. (falls dies relevant sein sollte)

von kasiasophie am 03.01.2017, 11:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Auszahlung der Gleitzeitstunden?

Hallo, ich habe noch eine kleine Frage: In unserem Betrieb haben wir Gleitzeit und somit auch Gleitzeitkonten, auf die die "Überstunden" gutgeschrieben werden. Darf ich vor Antritt des Mutterschutzes die Auszahlung dieser Stunden verlangen, wenn ich aufgrund einer Krankmeldung nicht mehr dazu komme, diese Stunden abzubauen..... oder kann mein ...


Elterngeld - Auszahlung 2 Jahre - trotzdem Anspruch auf Betreuungsgeld

Hallo, ich habe den Auszahlungszeitraum des Elterngeldes auf 2 Jahre verlängert, bekomme somit monatlich die Hälfte des mir eigentlich zustehenden Geldes. Nun habe ich gelesen, dass man nicht beide Bezüge gleichzeitig bekommen kann. Ist das Richtig ? Immerhin bekomme ich ja nicht mehr, sondern nur länger das Elterngeld. Danke für Ihre Antwort. ...


Anspruch auf Urlaub während des BAV incl. Auszahlung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (für 2 Jahre beantragt), habe einen unbefristeten Vertrag und hatte lange ein Berufsausübungsverbot (BAV) in der Schwangerschaft. Da ich nun ab dem 1. Geburtstag dort nur ganztätig oder gar nicht arbeiten kann (Kleinbetrieb), werde ich kündigen, da beides nicht in Frage kommt. Meine Fragen:...


Besteht Anspruch auf Auszahlung des Urlaubs bei Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, Ich bin bis November 2015 im Mutterschutz und hatte ab Februar 2015 ein Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber ausgesprochen bekommen. Das heißt ich habe in 2015 lediglich zwei Tage Urlaub in Anspruch genommen. Im Oktober wurde der Betrieb übernommen und der neue Arbeitgeber hat mich kommentarlos übernommen. Die Elternze...


Anspruch Elterngeld bei Resturlaub-Auszahlung

Sehr geehrte Frau Bader unser Sohn wurde am 29.05.2018 geboren. Ich habe aber bereits meinen derzeitigen Job zum 30.09 gekündigt und würde noch gerne Elternzeit/Elterngeld vom 29.07 bis 29.09 nehmen. Also die vollen 2 Monate für den Vater. Da es mir diese Kurzfristigkeit nicht mehr gestattet den kompletten Rest-Urlaub zu verbrauchen hat mi...


2. Schwangerschaft - EGPlus vorzeitige Auszahlung trotz Minijob ohne Abzüge?

Hallo Frau Bader, aktuell plane ich den Elterngeldbezug unseres ersten Babys. Hierfür hatte ich auch schon ein super Beratungsgespräch bei der Elterngeldstelle, jedoch blieb eine Frage unbeantwortet. Ich plane ab dem 3. Monat meinen Minijob wieder aufzunehmen - (dieser muss ja während MuSchu unterbrochen werden, da sonst Abzüge da es als Basi...


Anspruch auf Ganztagsbetreuung während der Zeit des Mutterschutzes

Guten Tag, mich beschäftigt aktuell die Frage wie es mit dem Anspruch meines Großen (4 Jahre) auf die Ganztagsbetreuung in der Kita ausschaut, wenn ich mich im Mutterschutz befinde? Besteht in dieser Zeit rechtlich weiterhin ein Anspruch auf die Ganztagsbetreuung? M. E. befinde ich mich in dieser Zeit in einem Beschäftigtigungsverhältnis (wie bish...


Anspruch auf Kindergeld - Leben im Ausland

Guten Abend Frau Bader,  ich habe eine Frage zum deutschen Kindergeld. Da wir im Sommer in die Niederlande ziehen, soll meine Tochter, welche im April auf die Welt kommt, direkt nach der Geburt auf den jetzigen niederländischen Wohnort meines Mannes gemeldet werden. Dieser arbeitet in den Niederlanden und ist dort steuerpflichtig. Ich werde noc...


Anspruch auf eine gleichwertige Stelle nach Elternzeit?

  Sehr geehrte Frau Bader, in 6 Tagen endet meine Elternzeit. Ich habe mich im letzten Jahr rechtzeitig bei meinem Arbeitgeber gemeldet und meine Rückkehr angekündigt, bzw. in Erinnerung gerufen.  Es hat sich bis kurz vor Weihnachten keine Stelle ergeben und ich sollte mich lt. der PA auf eine höherwertige Stelle (minimal höheres Einkomme...


Anspruch auf Mutterschaftsleistungen bei Verlängerung der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader! Ich befinde mich aktuell noch bis 10.07.2024 in Elternzeit für unser erstes Kind und habe dann 2 Jahre Elternzeit aufgebraucht. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz würde am 01.09.2024 beginnen. Ich lese überall, dass man bei vorzeitiger Beendigung der Elternzeit wieder Anspruch auf Mutterschaftsleistungen ha...