Beschäftigungsverbot wg. Mobbing / Freiberufliche (kleine) Tätigkeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot wg. Mobbing / Freiberufliche (kleine) Tätigkeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin in der 10. Woche schwanger. Meinem Chef habe ich dies sehr früh (noch vor dem 1. Termin beim FA) mitgeteilt. Ich habe gerade eine Fortbildung abgeschlossen, die relativ aufwendig war, sodass wir ein Gespräch vereinbarten bei dem es um die Gehaltsverhandlung gehen sollte. Ich fand es nur fair, vorher mit "der Sprache raus zu rücken". Nun, aus Fehlern lernt man. Die Reaktion war nicht berauschend (milde ausgedrückt). Mittlerweile sind ein paar Wochen ins Land gezogen und die Stimmung in unserem kleinen Betrieb ist "eisig". Wenn das so weiter geht, kann ich das nicht mehr lange aushalten. Ich möchte nächste Woche mit meinem FA über das Thema sprechen. Sollte er mir ein BV aussprechen würde das ja bedeuten, dass ich nicht mehr arbeiten gehe. Ich arbeite jedoch in einem Job, in dem schnelle Veränderungen an der Tagesordnung sind, sodass ich ungerne 1,5 Jahr (Elternzeit von ca. 9 Monaten mitgerechnet) komplett Pause machen möchte. Ich hätte die Möglichkeit von zu Hause ein wenig freiberuflich zu arbeiten. Und nun die Frage. Muss der Chef vorher zustimmen? Wenn ja, was passiert, wenn ich es trotz Verbots mache? Lieben Dank bereits jetzt für Ihre Antwort.

von VollSorge am 16.05.2013, 16:31



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wg. Mobbing / Freiberufliche (kleine) Tätigkeit

Hallo, grundsätzlich können Sie ein Beschäftigungsverbot wegen Mobbing erhalten. Der Arbeitgeber muss einer freiberuflichen Tätigkeit jedoch nicht zustimmen, wenn er betriebliche Gründe hat. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot bei Tätigkeit im Büro?

Ich bin in der 15. SSW und nach einem Gespräch mit meiner Ärztin lehnte diese ein Beschäftigungsvberbot in meinem Fall und "bot" mir lediglich eine Krankschreibung an. Bei mr wurde vor meiner 1. SS in 2001 eine APC-Resistenz (erhöhte Thromboseneigung) festgestellt. Diese ist bei mir normalerweise nicht behandlungsbedürftig. Jetzt muss ich jedoch b...


Beschäftigungsverbot & freiwillige Tätigkeit?

Liebe Frau Bader, ich habe von meiner Frauenärztin aufgrund früher mehrwöchiger Blutungen& zurückliegender Konisation (erhöhtes Risiko bei Belastung) ein individuelles Beschäftigungsverbot für meine Beratungs- und Bürojob (mit hoher Kundenkontaktdichte) erhalten. Mittlerweile sind die Blutungen weg und mir geht es gut. Da mein befristeter Vertrag ...


Beschäftigungsverbot seitens FA und freiberufliche Tätigkeit

Hallo Frau Bader, aufgrund eines stark verkürzten Gebärmutterhalses und 2 vorangegangenen Fehlgeburten, hat mir mein FA ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. In meinem Hauptberuf darf ich somit ab sofort nicht mehr arbeiten. Da ich zusätzlich freiberuflich teilzeit-selbständig bin, würde ich gerne hier die rechtliche Seite abklären: - Da...


Beschäftigungsverbot seitens FA und freiberufliche Tätigkeit

Hallo Frau Bader, aufgrund eines stark verkürzten Gebärmutterhalses und 2 vorangegangenen Fehlgeburten, hat mir mein FA ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen. In meinem Hauptberuf darf ich somit ab sofort nicht mehr arbeiten. Da ich zusätzlich freiberuflich teilzeit-selbständig bin, würde ich gerne hier die rechtliche Seite abklären: - Dar...


Trotz Beschäftigungsverbot Nebengewerbe in ähnlicher Tätigkeit weiterhin möglich

Guten Tag, ich bin Teilzeit als Kosmetikerin in einem Wellnesshotel angestellt (3x 8std pro woche) und führe gleichzeitig noch nebenbei ein Kleingewerbe als Kosmetikerin Zuhause, was mit meinem Arbeitgeber abgesprochen ist. Nun bin ich in der 9.ssw und seit knapp 3 Wochen krankgeschrieben. Hatte an meinem letzten Arbeitstag im Hotel starke Kr...


Individuelles Beschäftigungsverbot und selbstständige Tätigkeit im Rahmen der Au

Liebe Frau Bader, Ich arbeite als Psychologin in einer Klinik für psychisch belastete Schwangere, Frauen mit Komplikationsreichen Schwangerschaften, Früh/Fehl/Totgeburten. Nebenbei mache ich meine Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin und behandele selbstständig Patienten unabhängig von der Klinik und mit gänzlich "unschwangeren" St...


Beschäftigungsverbot und selbstständige Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich habe von meiner Frauenärztin ein absolutes Beschäftigungsverbot erhalten. Nebenbei gehe ich einer selbstständigen Tätigkeit in einem geringerem Umfang nach. Ich habe letztes Jahr zu Beginn meiner Einstellung und im Bewerbungsgespräch meinem Arbeitgeber die selbstständige Tätigkeit mitgeteilt. Muss ich ihm erneut mitteilen, ...


Beschäftigungsverbot VOR Wiederaufnahme der Tätigkeit

Liebe Frau Bader, ich bin noch bis Oktober in Elternzeit und derzeit in der 11. SSW. Mein Frauenarzt wird aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen ein Beschäftigungsverbot erteilen. Mein Arbeitgeber ist aber aufgrund des frühen Stadiums noch nicht über die Schwangerschaft informiert. Kann bereits knapp drei Monate vor Wiederaufnahme der Tä...


Zwangsurlaub vor Beschäftigungsverbot, andere Tätigkeit

Guten Tag Frau Bader, in einer anderen Frage/Antwort habe ich schon gelesen, dass es nicht erlaubt ist, Urlaub vor dem Beschäftigungsverbot anzuordnen. Genau dies soll aber in meiner Firma passieren. Meine Tätigkeit kann ich aufgrund von Gefährdung nicht mehr ausüben, daher soll ich erst allen Urlaub nehmen und dann ins Beschäftigtenverbot g...