Beschäftigungsverbot wg. Abbau Arbeitsstelle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot wg. Abbau Arbeitsstelle

Hallo, ich bin in der 24 Woche schwanger und arbeite bei einem Kleinunternehmer mit weniger als 10 Mitarbeitern. Nun wurde meine Stelle zum 31.10.17 abgebaut und mein Arbeitgeber kann mir keine alternative Stelle im Betrieb anbieten. Ich kann ja erst gekündigt werden, wenn AG einen Antrag auf Zulassung der Kündigung bei der zuständigen Behörde stellt, in meinem Fall wird dem Antrag voraussichtlich zugestimmt. Ich hätte eigentlich noch bis zum 23.12.17 (offiziell bis 08.01.17, habe aber noch Urlaub) arbeiten müssen und wäre dann im Mutterschutz. Was habe ich für Möglichkeiten und welche Auswirkungen hat es auf das Elterngeld? Kann mir der AG in diesem Fall ein Beschäftigungsverbot erteilen?

von Gänseblume88 am 24.10.2017, 11:07



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wg. Abbau Arbeitsstelle

Hllo, wenn ich Sie recht verstehe, liegt es nicht an der Schwangerschaft, sondern daran, dass Ihre Stelle abgebaut wurde. Das ist kein Grund für ein BV. Sein Problem, er kann Sie freistellen o umsetzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.10.2017



Antwort auf: Beschäftigungsverbot wg. Abbau Arbeitsstelle

Das Beschäftigungsverbot gibt es nur, wenn Gefährdungen durch die Arbeitsbedingungen vorliegen, die nicht mit Maßnahmen abzustellen wären. Hier liegen keine Gefährdungen vor. Ein BV kommt nicht in Frage! Der AG kann dich auf eigene Kosten freistellen. Aber er wird doch irgendwann kündigen MÜSSEN, wenn die Stelle wegfällt. Das beste für ihn wäre, er würde es gleich bei der Aufsichtsbehörde probieren. Dagegen kannst du gar nichts machen. Du kannst höchstens Vorschläge machen, wie er dich weiter einsetzen könnte. Oder dir noch einen anderen Job suchen. Jeder Monat ohne Einkommen vermindert das Elterngeld.

Mitglied inaktiv - 24.10.2017, 18:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot - Chef bietet andere Arbeitsstelle an

Hallo Ich bin in der 13.SSW. Ich arbeite in einer Intensiv Sozialstation und betreue Intensivpflichtige Patienten zu Hause (Beatmung, künstliche Ernährung etc.) Mein FA hat mir ein Beschäftigungsverbot für diese Tätigkeit ausgestellt, weil es zu gefährlich ist für mich und mein Kind. Mein AG hat mir jetzt eine Stelle in der Zentrale angeboten. B...


Beschäftigungsverbot VOR Vertragsunterscrift neue Arbeitsstelle

hallo Frau Bader, durch unglückliche Umstände bin ich trotz schwangerschaft arbeitslos geworden (Firma meldete Insolvenz an, ich habe 3 Monate Insolvenzgeld bekommen, wurde während der Insolvenzphase schwanger... ) ich war bis einschl. 28.02. noch Studentin, und wollte ab 01.03. arbeiten (hatte job angebot) bekam aber von meiner FA ein indivi...


Frühere Arbeitsstelle mit Beschäftigungsverbot beim neuen AG verschweigen?

Sehr geehrte Frau Bader, meine Stellensuche während meiner Swangerschaft vor zwei Jahren endete leider in einem sofortigem Beschäftigungsverbot durch AG, d.h. Ich habe keinen einzigen Tag gearbeitet. Vertrag lief aus. Nun bin ich wieder auf Stellensuche und habe im Lebenslauf nur die gelebte Realität erwähnt, also Schwangerschaft und Elternzeit. ...


Darf ich im Beschäftigungsverbot meine Arbeitsstelle besuchen?

Hallo Frau Bader, darf mir der Arbeitgeber den Besuch auf der Arbeitsstelle wegen meinem Beschäftigungsverbot verbieten mit der Begründung, wenn mir was passiert, dass er dann dafür verantwortlich ist? Ich bin ja nicht zum Arbeiten dort sondern privat, nur um die Kollegen und Kids zu besuchen. Bei meinem 1. Kind befand ich mich auch im Beschäf...


Beschäftigungsverbot vor Antritt einer neuen Arbeitsstelle auf 450 Euro

Guten Tag. Meine Frau befindet sich momentan in Elternzeit (3 Jahre) Nun wollte sie auf 450 Euro eine neue Arbeitsstelle annehmen und hat einen Vertrag gemacht. Jetzt ist sie jedoch wieder schwanger und als Fahrlehrerin besteht ab dem 3. Monat ein Beschäftigungsverbot. Vertrag ab 1.12. und Beschäftigungsverbot ab 27.11. Steht ihr dann trotzd...


Beschäftigungsverbot nur für eine Arbeitsstelle

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aufgrund meiner Kliniktätigkeit ein absolutes BV erteilt bekommen. Aufgrund der stressigen Arbeitsbedingungen habe ich immer auf der Arbeit Krämpfe bekommen und teilweise Blutungen. Nebenbei mache ich noch die Weiterbildung zur Psychotherapeutin. Dort habe ich die Beschwerden nicht. Ich kann dort die Arbeit u...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...