Beschäftigungsverbot vor Arbeitsbeginn- Arbeitsvertrag gültig?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot vor Arbeitsbeginn- Arbeitsvertrag gültig?

Sehr geehrte Frau Bader, ab 01.11. würde meine neue Stelle beginne, der Arbeitsvertrag wurde bereits unterschrieben. Jetzt hat mir der Frauenarzt ein sofortiges Beschäftigungsverbot ausgesprochen, allerdings schon am 28.10., also vor Arbeitsbeginn. Normalerweise ist ja der Arbeitsvertrag trotzdem gültig. Mich hat nur der Berater der Krankenkasse verunsichert, er meinte es kann sein dass mei AG das Beschäftigungsverhältnis nicht zustande kommen lassen kann, wenn das Verbot bereits davor ausgesprochen wurde. Stimmt das? Vielen Dank für eine Antwort! Mit freundlichen Grüßen Frau S.

von Frau S am 09.11.2015, 12:28



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor Arbeitsbeginn- Arbeitsvertrag gültig?

Hallo, ab dem ersten Arbeitstag bekommen sie ihr Lohn als Mutterschaftslohn weiter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2015



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor Arbeitsbeginn- Arbeitsvertrag gültig?

Wie weit bist Du und wann wurde der Vertrag unterschrieben ? Dein FA hat insofern einen Fehler gemacht, dass Du erst ab 01.11. ein BV benötigst ( was arbeitest Du denn ? ) , da vorher kein Job da ist, der eine Schwangerschaft gefährden kann.

von Sternenschnuppe am 09.11.2015, 12:51



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor Arbeitsbeginn- Arbeitsvertrag gültig?

Der Vertrag wurde im September unterschrieben. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass der Vertrag nicht zustande kommt... Hat das Auswirkungen auf den Vertrag, wenn das Verbot schon davor ausgeschrieben wurde?

von Frau S am 10.11.2015, 10:43



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor Arbeitsbeginn- Arbeitsvertrag gültig?

Nein, Die KK ersetzt dem AG den Lohn erst ab 01.11. Hätte ja auch sein können, dass Du bis zum 01.11. noch woanders beschäftigt bist wo auch dieses BV greifen würde. Einen AV unterschrieben im Wissen schwanger zu sein und ein BV zu bekommen, da kann der AG zu Recht gegen vorgehen, Aber das war bei Dir dann ja gar nicht der Fall.

von Sternenschnuppe am 10.11.2015, 11:57



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vor Arbeitsbeginn- Arbeitsvertrag gültig?

Ja eben, mich hat das auch verwundert. Beim unterschreiben des Arbeitsvertrages wusste ich nicht einmal dass ich schwanger bin. Hätte auch lieber gearbeitet aber bei einer fehlenden Immunität und der Arbeit mit Kindern darf ich wohl nicht...Danke für die Antwort! Hast du Jura studiert oder woher kennst du dich da aus?

von Frau S am 10.11.2015, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuer Arbeitsvertrag und Beschäftigungsverbot - Wie verhält es sich?

Liebe Frau Bader, meine Partnerin arbeitet auf Minijob-Basis seit März 2017 in einem Restaurant als Service-Kraft und Barkeeperin. Anfang November 2017 erfuhr sie von ihrer Schwangerschaft, arbeitete bisher weiterhin. Aufgrund eines Fachkräftemangels in ihrem Restaurant bot ihr Arbeitgeber ihr einen 30-Std-Arbeitsvertrag an. Diesen nahm sie an u...


Arbeitsvertrag endet im Beschäftigungsverbot

Guten morgen Frau Bader...ich hoffe sie können mir weiter helfen...Ich habe einen Arbeitsvertrag bis zum ende des Jahres der wegen Schwangerschaft und dem Beschäftigungsverbot seit September nicht verlängert wird...wie geht das dann im Januar weiter?Habe schon mitbekommen das dass Arbeitsamt einen ablehnt und man somit weder Geld bekommt noch Krank...


Wer zahlt nach befristeten Arbeitsvertrag der im Beschäftigungsverbot endet?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein Beschäftigungsverbot für alle Tätigkeiten bis zur Entbindung am 3.6. von meiner FA ausgestellt bekommen. Mein befristetes Arbeitsverhältnis endet am 31.03. Bekomme ich bis zur Geburt bzw. Mutterschtz Geld von der Agentur für Arbeit oder von der Krankenkasse? Bin ich dann überhaupt noch Krankenversichert...


Befristeter Arbeitsvertrag, Teilarbeitslosengeld, Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Situation ist recht kompliziert und unübersichtlich, so dass alle Beteiligten bis jetzt keine verlässliche Antwort geben konnten. Meine Situation: Ich bin in der 13. SSW (ET 23.09.19) und habe zwei sozial Versicherungspflichtige Jobs. Nr 1 ist unbefristet und umfasst 16 Std. Nr 2 ist bis zum 23.07.19 befristet u...


Nachtrag zum Arbeitsvertrag im teilweisen Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein teilweises Beschäftigungsverbot vom Arzt ausgestellt, erhalten, so dass ich nur 5 Stunden im HomeOffice arbeite / arbeiten darf gemäß BV. Nun hat mir mein Arbeitgeber einen Nachtrag zum Arbeitsvertrag vorgelegt, in welchem aufgrund des Beschäftigungsverbotes und der nun nur noch zu erbringenden 5 Stunden mei...


Auszahlung Überstunden bei Beschäftigungsverbot und befristetem Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe folgende Frage: angenommen, ich erhalte direkt mit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft ein betriebliches Beschäftigungsverbot (pandemiebedingt) und habe einen befristeten Arbeitsvertrag (studentische Aushilfe, Minijob), der noch vor dem Entbindungstermin ausläuft. Habe ich dann noch ein Anrecht auf die bisher geleisteten Über...


Neuer Arbeitsvertrag schwanger Beschäftigungsverbot

Guten Tag Frau Bader, Ich habe die Möglichkeit zu Oktober diesen Jahres einen neuen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag zu unterschrieben. Gleich im Anschluss werde ich meinem Arbeitgeber meine bestehende Schwangerschaft mitteilen. Ich gehe davon aus, dass ich von Seiten des Arbeitgebers sofort ein Beschäftigungsverbot bekommen werde. Bin i...


Habe ich Urlaubsanspruc bei Beschäftigungsverbot und befristetem Arbeitsvertrag?

Guten Tag Frau Bader, ich habe einen befristeten Minijob, der Ende Januar 2022 endet. Ich befinde mich im Beschäftigungsverbot und mein Mutterschutz beginnt im Anfang November. Habe ich Anpruch auf Urlaub bzw. die Auszahlung des Urlaubsanspruches? Und wenn ja, darf ich mir das Urlaubsgeld vor dem Mutterschutz auszahlen lassen? Ich hoffe, dass es d...


Beschäftigungsverbot und neuer Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe seit dem 16.03.22 einen neuen Arbeitsvertrag beim gleichen Arbeitgeber. Davor hatte ich einen Ausbildungsvertrag. Ab dem 17.03.2022 habe ich dem Betrieb meine Schwangerschaft mitgeteilt. Laut Gesetz bekommt man ja das weitergezahlt, was man die letzten 3 Monate an Gehalt bekommen hat. Aber nun habe ich ja einen anderen...


Befristeter Arbeitsvertrag Beschäftigungsverbot Arbeitslos

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger in der 15 SSW. Ich habe ein absolutes Beschäftigungsverbot und mein befristeter Arbeitsvertrag läuft zum 30.09.22 aus. Das heißt ich wäre ab 01.10.22 Arbeitslos. ALG1 wurde abgelehnt, da ich nicht vermittelbar bin bzw. keine 15 Std pro Woche arbeiten darf. Die Bundesagentur für A...