Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Guten Tag, Mein Anliegen ist folgendes, mein Chef möchte mir (11SSW) kein Beschäftigungsverbot geben. Ich arbeite Vollzeit bei einem Versandunternehmen und musste heute 10,5 Stunden arbeiten bei einer Pausenzeit von 30 Minuten meine Arbeitszeit begann heute morgen um 5:30Uhr. Ich muss leider auch schwere Sachen tragen die mehr als 5 kg wiegen. Meine Kollegin meinte es wäre ja nicht so schwer und soll mich nicht so anstellen. Mehrstunden muss ich auch jede Woche leisten. Mein Arbeitsplatz wurde auch nicht umgestaltet ich stehe an einen Platz der umgeben ist von abstehenden Paletten aus den Regalen an denen ich mich auch schon mehrmals gestoßen habe und Haufenweise Kartonmüll. Mein Chef macht sehr viel Stress das wir die Sachen in der Zeit schaffen müssen. Ich mach mir Sorgen um mein Kind da Stress ja auch nicht gut ist und ich fertig bin mit meinen Nerven. Ich wollte fragen ob mir in der Situation mein Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen kann? Vielen Dank und liebe Grüße

von Annika0501 am 08.04.2021, 12:42



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Hallo, ein Arzt kann Ihnen hier nicht helfen und auch kein Beschäftigungsverbot aussprechen. Denn dafür ist der Arbeitgeber zuständig. Sinnvoll ist es, sich an das Gewerbeaufsichtsamt zu wenden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2021



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Nein, für den Arbeitsplatz ist der AG zuständig. Wende dich an den Betriebsarzt oder wenn das nicht hilft ans Gewerbeaufsichtsamt. Das sind die richtigen Ansprechpartner für dich.

von KielSprotte am 08.04.2021, 13:10



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Der Arzt darf kein BV aussprechen, was die Arbeitsbedingungen betrifft. Wende dich an den Betriebsarzt und/oder Gewerbeamt

Mitglied inaktiv - 08.04.2021, 14:41



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

und wenn der deiner meinung nach falsch handelt, wende dich an den betriebsarzt bzw. das gewerbeaufsichtsamt. dein gyn darf kein bv ausstellen wenn es um den arbeitsplatz geht.

von mellomania am 08.04.2021, 21:17



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Bei psychischen Belastungen, kann ein Arzt sehr wohl ein BV aussprechen. Dies zu beurteilen, obliegt ihm. Hingehen und Fall schildern. Betriebsrat, Gewerbeaufsichtsamt, alles eine Option, sollte man nur vorher eine Einschätzung vornehmen, ob man dann nach der Elternzeit die Kündigung erhält oder eher nicht...

von HeyDu! am 11.04.2021, 21:27



Antwort auf: Beschäftigungsverbot vom Arzt holen?

Ich kann die Antworten hier nicht nachvollziehen, da meine Frau sehr wohl ein Arbeitsverbot aufgrund von Blutdruckschwankungen und starker Übelkeit vom Arzt bekommen hat. Der Arbeitgeber hat es akzeptiert / akzeptieren müssen. Das Kindheitswohl geht vor. Suchen Sie sich einen kompetenten Arzt, der auch mal eine Langzeitblutdruckmessung macht und sich mehr um Ihr Wohl und das Wohl des Kindes sorgt. Viel Glück

von Aleks am 15.04.2021, 22:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot vom Arzt bei Stress/Anstrengung auf Arbeit?

Hallo :) ich bin im 3.Monat schwanger und arbeite in der Gastronomie. Da gibt es natürlich wenig Möglichkeiten "stressfrei" zu arbeiten.Das Restaurant ist auf zwei Etagen,das heißt mir bleibt gar nix anderes übrig,als jeden Tag mehrmals rauf und runter zu rennen,stehen muss ich sowiso den ganzen Tag,ganz zu schweigen von der nervlichen Belastun...


Beschäftigungsverbot durch Arzt auch bei monatelangen stationären Aufenthalt

Hallo, leider habe ich so starke Schwangerschaftskomplikationen das ich(15.Woche) sehr wahrscheinlich die nächsten Wochen und Monate im Krankenhaus verbringen werde. Ist es dann möglich bei stationären Aufenthalt ein ärzt.Beschäftigungsverbot zu bekommen, da ich ja nach 6 Wochen nur das Krankengeld bekomme und sollte alles gut gehen mein Elterng...


Welcher Arzt kann mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, Ich bin in der 26. SW und war aufgrund mehrere Rückenbeschwerden zu Hause, 7 Wochen krank geschrieben. In meinem Job bin ich erst ab 20 Uhr tätig muss mich bücken und strecken oder lange stehen und mal schnell rennen, aber auf Grund meiner Ischias und Iliosacralgelenkschmerzen konnte ich ja nicht arbeiten. Meine Firma wollte...


Beschäftigungsverbot - wie bekommt man einen von Arzt erteilt?

Hallo Frau Bader. Ich arbeite in einem Elektrofachmarkt, im Service Bereich und überwiegend im Stehen, bediene Kunden - auch mal gereizte - in Sachen Gewährleistung und Garantie, gebe Ratschläge und nehme Geräte zur Reparatur entgegen. Meine Schicht geht täglich (Mo - Sa) von 10:00 - 20:00 Uhr täglich und hab 1,5 Std Pause. Ich bin in der ...


Welcher Arzt darf ein Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, darf auch der Hausarzt oder anderer Facharzt mir aufgrund meiner chron. Erkrankung und der damit Gefährdung der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot ausstellen ? Oder nur der Frauenarzt? MfG Nanni82


Beschäftigungsverbot vom Arzt, wer bezahlt Gehalt?

Guten Morgen, ich arbeite im ö.D. (Stadt) - nun war ich gestern bei meiner Gynäkologin und diese stellte mir ein Beschäftigungsverbot bis zum Ende der Schwangerschaft aus. (Senkung der Gebärmutter, liegt wohl zu weit unten) Der Betriebsarzt (Termin war letzte Woche) führte keinerlei Untersuchungen durch, sondern füllte nur ein Schreiben aus i...


Welcher Arzt darf ind. Beschäftigungsverbot ausstellen?

Hallo Frau Bader, welche Kriterien muss der Arzt erfüllen, um ein individuelles BV aussprechen zu dürfen. Muss er niedergelassen sein? Dürfte das auch ein Arzt aus dem Gesundheitsamt? Oder ein Klinikarzt? Danke!


Wann darf der Arzt noch ein Beschäftigungsverbot ausstellen

Guten Morgen Frau Bader, In meinen letzten beiden Schwangerschaften hatte ich leider eine Schwangerschaftsdiabetes, die nur sehr schwer einzustellen war weil ich die zugelassen insuline für Schwangere nicht vertrage. Die Diabetes war nach beiden Schwangerschaften weg und ich habe aktuell auch schon fast 20kg abgenommen da mir meine Gesundheit w...


individuelles Beschäftigungsverbot - unter welchen Umständen vom Arzt machbar?

Liebe Frau Bader, liebe Forenmitglieder, ich selbst hatte mich 2018 mit dem neuen MuSchG befasst, um bei einer schwangeren Mitarbeiterin ein betriebliches Beschäftigungsverbot durchzusetzen (was unserem Betrieb auch geglückt ist). Was mir aber seitdem immer im Hinterkopf geblieben ist (und ich immer nur sehr vage Aussagen gelesen habe): Unter we...


Arzt und Firma vergibt kein Beschäftigungsverbot

Guten Morgen, Ich befinde mich zur zeit in der 13ten woche mit merhlingen. Ich hab davor in meiner firma im Lagee gearbeitet wurde dann in den Verkauf versetzt. Meine Frauenärztin meinte das mein Arbeitgeber schauen muss das er alle Mutterschutzrichtlinien einhält ansonsten muss er mir ein BV geben. Jetzt kam diese woche ein Mitarbeiter für Arbe...