Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Beschäftigungsverbot nach künstllicher Befruchtung ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Liebe Frau Bader,

Ich arbeite in einem Möbelgeschäft-
dort muss ich auf Leitern steigen und Möbel aus den Lagerregalen wuchten, sehr viel am Tag heben ( minimalstes Gewicht beträgt 6 KG ), mich mit meinem Chef zurechtfinden ( der mich absolut nicht leiden kann ), täglich mind. 5 Stunden stehen bzw. laufen und es gibt keine Möglichkeit um mich zum Ausruhen hinzulegen.
Ich bin jeden Tag dazu verpflichtet mehrere Gartenmöbel aus dem Laden raus bzw. nach Ladenschluss wieder rein zu tragen.

Da wir eine künstliche Befruchtung hatten um schwanger zu werden, möchten wir natürlich kein Risiko eingehen und haben nun die Frage ab wann mich mein Arzt ins BV schicken sollte.
Denn mein Arbeitgeber wird dies ganz sicher nicht machen, da er ja zu geizig ist einen neuen Mitarbeiter einzustellen - dies bestätigte sich schon mehrere Male bei anderen Kolleginnen !!!

Ich hoffe Sie können uns bei unserem Problem weiterhelfen ?!?!

Vielen Dank Steffi und Daniel

von dsfeldes am 06.02.2013, 23:53 Uhr

Antwort auf:

Beschäftigungsverbot nach künstllicher Befruchtung ?

Hallo,
ein Beschäftigungsverbotes nur bei bestehender Schwangerschaft möglich. Ihr Frauenarzt kann Sie höchstens krankschreiben.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 07.02.2013