Beschäftigungsverbot fehlender Immunschutz als Erzieherin Umsetzung rechtens

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot fehlender Immunschutz als Erzieherin Umsetzung rechtens

Hallo Frau Bader, eine komplizierte Situation: Ich sollte im KiGa arbeiten, habe jetzt ein BV da Masernimpfung nicht angeschlagen hat und Keuchhusten nicht aufgefrischt wurde (hat Hausarzt nicht mitgemacht, warum auch immer) Jetzt hat mir der BAD vom alten AG generelles BV empfohlen wg. fehlendem Immunschutz. Neuer AG städtisch (seit 7.9., leider noch kein Tag gearbeitet), hat mich zum eigenen BAD geschickt, die sagen in die Grund-/Haupt-Schule darf ich. Die entsprechenden Tabellen des RP Stuttgart dazu habe ich gesehen, da steht drin, BV bei Auftreten von Erkrankungen. Der alte AG hätte auch möglichkeiten der Schulkindbetreuung gehabt für eine Versetzung. Jetztz ist ja so, das gerade auch im Schulalter Masern vorkommen, erst recht mittlerweile durch die zu Recht anwesenden Flüchtlingskinder, die halt leider oft nicht geimpft sind. Engerer Kontakt besteht zu den Kindern, bin ja als Erzieherin in der Ganztagsbetreuung enger dran wie eine Lehrerin. Tatsache ist auch, dass heutzutage immer mehr Kinder krank in die Schule gehen, gerade Keuchhusten oft nicht erkannt wird, Masern auch mit Grippeähnl. Symptomen beginnen da aber bereits ansteckend sind. Und zumal wieder sehr häufiger vorkommen. Gilt solch eine Versetzung noch als zumutbar? Zumal ich nächstes Frühjahr meine praktische Prüfung machen muss, in dem Kiga eigentlich, der mich mit darauf vorbereiten wollte. Jetzt ist eine Vorbereitung auf diese praktische Prüfung auch nicht mehr möglich, gilt das als zumutbar, dass ich mich nicht wie geplant und vereinbart auf die Prüfung vorbereiten kann? Habe mich ausdrücklich auf Stellen im Vorschulalter beworben, da ich mit Schulkindern nicht kann. Die Stadt braucht da halt dringend Leute. Mein FA hält sich auch an die Richtlinien und schreibt kein BV aus, obwohl er es auch nicht ganz versteht. Eine Freundin (Lehrerin Grundschule) wurde komplett nach Hause geschickt, es scheint also Willkür / Ermessen des AG zu sein?? Ich habe jetzt echt Angst vor den Maern und Keuchhusten, weil mein fehlender Schutz ist ja nicht von mir provoziert, und gerade jetzt im Winter, wo alle schnupfig in die Schule gehen, es in den Räumen warm und feucht ist und die Übertragung ja in der Luft durch einatmen passiert... Habe ich Möglichkeiten, mich zu verweigern, gibt es aktuellere Richtlinien, Rechtsprechungen auch wegen der Zumutbarkeit? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von zwurzel am 17.09.2015, 10:46



Antwort auf: Beschäftigungsverbot fehlender Immunschutz als Erzieherin Umsetzung rechtens

Hallo, der Ag zahlt den vollen Lohn also darf er Sie auch umsetzen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot als Erzieherin???

Habe leider vom Regierungspräsidium ein Beschäftigungsverbot verhängt bekommen, da ich noch nicht dem Betriebsarzt vorgestellt wurde. Ich arbeite als Erzieherin in einer betriebsnahen Kindertagespflege und betreue Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum dritten Lj. Bin jetzt in der 23. SSW. Möchte gern weiter arbeiten gehen, was macht der B- Arzt?? ...


Beschäftigungsverbot für Erzieherin

Hallo Frau Bader, wie sieht es mit einem Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft aus. Eine Erzieherin hat keinen Titter gegen Ringelröteln. Der Frauenarzt hat sofort ein Beschäftigungsverbot bis Ende der Schwangerschaft ausgesprochen. Die Erzieherin möchte unbedingt arbeiten. Darf sie das auf eigene Verantwortung entscheiden und der Frauena...


Beschäftigungsverbot Erzieherin (gern an alle)

Hallo Frau Bader. Ich arbeite in einer Kindertagesstätte im U3 Bereich, zusammen mit einer Kollegin, die mir heute eröffnet hat, dass sie in der 9. Woche schwanger ist und dem Arbeitgeber dies heute auch mitgeteilt hat. Darf sie auf ausdrücklichen eigenen Wünsch, auch ohne betriebsärztliche Tests im Krippenbereich weiter arbeiten oder muss de...


Bekomme ich als Erzieherin im Kindergarten Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, eine weitere Frage beschäftigt mich. Eigentlich arbeite ich in der Krippe, aber nach meiner Fehlgeburt, hat man mich in den Kindergarten versetzt. In der Krippe bekommt man wohl fast immer Beschäftigungsverbot, im Kindergarten nicht zwangsläufig..? Nun hat man mich (gegen meinen Willen, laut Vertrag jedoch erlaubt), in den Kindergarten ve...


Anspruch auf Corona-Sonderzahlung im Beschäftigungsverbot? (Erzieherin KITA)

Guten Tag, angenommen eine Kita-Erzieherin befindet sich seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot (April 2020). Empfohlen vom Betriebsarzt und ausgesprochen vom Arbeitgeber. Sie hat in dieser Zeit nicht am Kind gearbeitet aber an einzelnen Tagen Portfolioarbeit von zu Hause aus geleistet. Mit dem November Gehalt wurde allen Bes...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...