Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

Guten Tag, ich habe ein Anliegen. Ich habe 2015 eine Tochter bekommen, befinde mich noch bis mai diesen Jahres in elternzeit (Elterngeld wurde gesplittet auf 24 Monate). Seit dem zweiten Jahr elternzeit arbeite ich Auf minijobbasis 3x wöchentlich je 3 Stunden im Bereich warenverräumung. Nun befinde ich mich derzeit in der 7. ssw und habe von dem Nebenjob ein beschäftigungsverbot durch den Arbeitgeber erhalten. Ab Juni müsste ich wieder in den hauptjob einsteigen und werde auch da (wegen ungeeignetem Arbeitsplatz) ein beschäftigungsverbot erhalten. Also hätte ich zwei verbote von zwei verschiedenen Arbeitgebern, bekomm ich dann auch beide bezahlt? Oder wie wird das gehandhabt? Wie viel bekomme ich dann von dem Nebenjob ausgezahlt? Und kann mein hauptarbeitgeber auch jetzt schon ein beschäftigungsverbot ausstellen oder muss ich warten bis die elternzeit rum ist?? Eine weitere Frage, falls mein gyn mir ein beschäftigungsverbot jetzt ausstellen würde, würde dies dann schon für meinen hauptjob greifen, obwohl meine elternzeit noch bis Ende mai geht? Ziemlich viele Fragen, aber ich danke Ihnen das sie alles immer nett, freundlich und ausführlich beantworten. Liebste Grüße

von trulla_xoxo am 18.04.2017, 09:54



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

Hallo, ja, aber jeweils nur in dem aktuellen Lohn. Wenn der alte Vertrag auflebt eben aus dem alten u jetzt aus dem Minijob Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.04.2017



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

NACHTRAG Wird mein Elterngeld dann aus dem Geld des beschäftigungsverbotes berechnet?

von trulla_xoxo am 18.04.2017, 10:30



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

Ein BV vom FA würde auch erst greifen, wenn Du auch tatsächlich eine Arbeitsleistung schuldest. Hauptjob also frühestens Juni...

Mitglied inaktiv - 18.04.2017, 11:21



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

Es geht ja nicht um Wunschkonzert, es geht mir lediglich ums finanzielle, da Geld nicht alles ist, aber leider viel und wichtig. Danke trotzdem! :-)

von trulla_xoxo am 18.04.2017, 12:53



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

Ein BV ersetzt Lohn wenn er auch verdient worden wäre. Im Hauptjob gibt es noch nix zu ersetzen. Wichtig ist, wie Du den ohne Schwangerschaft angetreten hättest ab Mai ? Vollzeit, Teilzeit, wie viele Stunden Kinderbetreuung kannst Du nachweisen ? Und ob es da überhaupt ein BV gibt, was arbeitest Du ?

von Sternenschnuppe am 18.04.2017, 13:40



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

Ich hätte den Job Vollzeit mit 172 Monatsstunden angetreten, meine Tochter geht momentan 4,5h täglich in die Kita, das hätte und werde ich dann auch hoch nehmen. Das ist alles schon besprochene Sache. Das beschäftigungsverbot bekomme ich in jedem Fall das ist keine Frage, da der Job (möchte ich jetzt nicht nennen) keinen geeignet mutterschutzgerechten Arbeitsplatz bietet.

von trulla_xoxo am 18.04.2017, 14:17



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

Eigentlich ist meine hauptfrage, ob ich in der Zeit der Schwangerschaft das Geld von beiden Jobs, bei denen ich ein beschäftigungsverbot habe Bzw bekommen werde erhalte, oder ob eins dann gestrichen bzw. gekürzt wird??

von trulla_xoxo am 18.04.2017, 14:21



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

Während der Elternzeit ruht ja dein Arbeitsverhältnis im Hauptjob. Daran ändert auch eine erneute Schwangerschaft rein gar nichts. Also wird dir nichts verboten werden, da du ja gar keine Tätigkeit ausübst. Und Geld gibt es auch nicht. - Solltest du die Absicht haben, die EZ wegen der Schwangerschaft vorzeitig zu beenden: das geht nicht. Beenden wirst du die Elternzeit erst am Tag vor dem neuen Mutterschutz. Da du TZ in EZ im Nebenjob arbeitest, würde bei einem BV im Nebenjob die Lohnfortzahlung weitergehen. Alles verstanden?

Mitglied inaktiv - 18.04.2017, 14:52



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

Da hast du etwas falsch verstanden inhuman ja ab mai wieder arbeiten, jedoch kann mir mein Chef keinen geeigneten Arbeitsplatz bieten, und wird mich daher wieder ins beschäftigungsverbot schicken. Er darf ja meine elternzeit nicht einfach selbst verlängern. Mit welchem Geld auch?!

von trulla_xoxo am 18.04.2017, 15:18



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

Die Frage ist doch die, war der jetzige Minijob auf die EZ befristet? Oder ist es so geplant udn auch beantragt worden das Du sobald die EZ zu ende ist wieder Vollzeit arbeitest UND daneben noch den Minijob machst? Dann würdest Du - in dem Fall das Du ein BV bekommst - von beiden Arbeitgebern eben auch Geld bekommen. Ansonsten gilt, jetzt greift der Minijob, der läuft dann aus und dafür tritt der Vollzeitvertrag in Kraft. Nur das was aktuell gilt, wird auch bezahlt - und auch erst ab dem zeitpunkt ab dem es läuft. Heißt, aktuell darfst Du kein BV für den VZ-vetrag bekommen weil du ja noch gar nicht wieder VZ arbeitest. Ob Du ein BV bekommst ist zudem - selbst dann wenn du eines bei der letzten Schwangerschaft hattest - eher fraglich weil die Gesetze seit dem verschärft wurden. jetzt muss der AG erst prüfen ob es wirklich keine andere Möglichkeit gibt und das auch entsprechend nachweisen. Du im Gegenzug musst klar nachweisen das Du überhaupt auch entsprechend arbeiten könntest. heißt auch, würde Minijob und VZ nicht zusammengehen, wird auch das schwierig zu begründen - falls Du den Minijob nicht auf die EZ befristet gehabt hast. Dann stellt sich aber die Frage ob Du entsprechend den vorher kündigen musst. da nur Du weißt welche Verträge du unterschrieben hast, ist es da schwer eine wirkliche Antwort drauf zu geben.

Mitglied inaktiv - 18.04.2017, 15:49



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

vielen dank für die tolle und hilfreiche antwort! ich habe den minijob vertrag nicht befristet, und könnte und würde auch ohne die schwangerschaft in minijob sowohl hauptjob arbeiten, der minijob ist morgens, der hauptjob erst ab vormittag, das würde kein problem darstellen. wenn ich recht nachdenke erklärt sich natürlich von selbst das ich jetzt im hauptjob noch kein bv kommen kann, wo keine leistung geschuldet wird kann ich auch nichts fordern. ich hab nur sorge wenn ich von beiden ein bv bzw den lohn des verbotes erhalte, ich irgendwann in teufels küche komm oder gar eins gestrichen oder gekürzt wird aber die angst scheint unbegründet. vielen dank dir!

von trulla_xoxo am 18.04.2017, 15:55



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

Dany hat es gut erklärt. Du kannst es dir am besten so vorstellen. Angenommen deine Elternzeit endet und Beschäftigungsverbote stehen gar nicht zur Diskussion. Was wird dann passieren? In welchem Job würdest du wie lange am Tag arbeiten, wieviel in der Woche? Kind betreut und versorgt? Das ist dann ja dein Verdienst (Lohn). Nun da du schwanger bist zu dem Zeitpunkt, wenn die EZ endet, muss jeder AG für sich die Gefährdungsbeurteilung durchführen. Und da gibt es die Möglichkeit Gefährdungen auszuschließen. Wenn das nicht geht, muss er Umsetzmöglichkeiten suchen. Und nur wenn auch das nachweislich unmöglich ist, kommt ein BV in Frage. Dann erhältst du den Lohn den du auch sonst verdienen würdest. Du solltest eigentlich damit rechnen, dass du eine passende Tätigkeit bekommst. Und wenn statt dessen ein BV, umso besser.

Mitglied inaktiv - 18.04.2017, 16:06



Antwort auf: Beschäftigungsverbot durch zwei verschiedene AG

ja also wenn mein ag mir geeignete tätigkeiten bieten würde wär ja alles spitze da würde ich natürlich diese ausführen keine frage. das wird aber in meinem fall nicht möglich sein. ich danke euch für die antworten, mal sehen was frau bader zu der situation nsagen kann. liebe grüße

von trulla_xoxo am 18.04.2017, 16:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigung während Elternzeit/Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre EZ angemeldet. Nach einem Jahr ( ab März 2024) arbeite ich voraussichtlich in Teilzeit. Nun bin ich erneut schwanger, möchte allerdings erst mitte/Ende März meinen AG darüber informieren.  Aufgrund meiner Tätigkeit ist ein Beschäftigungsverbot unvermeidbar. I.d.R. wird das Gehalt der le...


mit Beschäftigungsverbot ins Krankengeld ohne AG?

Hallo, Ich bin schwanger und mein Entbindungstermin ist der 04.07.2024 Aktuell mache ich bis zum 15.04.24 eine Weiterbildung (In der Weiterbildung bin ich aktuell schon 15 Monate) und beziehe so lange ALG1, mit Ende der Weiterbildung enden auch die ALG1 Bezüge. Meine Ärztin empfiehlt mir schon seit 2 Wochen ein Beschäftigungsverbot oder ein...


Beschäftigungsverbot in der Pflege

Hallo Frau Bader,  ich bin aktuell in der 12. Woche schwanger, ich arbeite als Pflegefachkraft in einem Altenpflegeheim.  Ich habe meinem Arbeitgeber meine Schwangerschaft Mitte Januar mitgeteilt, erst hieß es ich gehe ins Beschäftigungsverbot, einen Tag später wurde ich angerufen, ich werde doch nicht ins Beschäftigungsverbot geschickt da i...


Berechnung Entgelt Beschäftigungsverbot Krankenschwester

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin aktuell im Beschäftigungsverbot und habe ständig Probleme mit der Abrechnung bei Haupt- und Minijob. Gibt es eine Anlaufstelle, bei der man das Entgelt korrekt berechnen lassen kann?  Ich selbst habe ein höheres Brutto ausgerechnet, als ich aktuell bekomme. Mein Minijob hat meinen Stundenlohn zur Berechnung e...


Beschäftigungsverbot nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Bader, bei mir wurde leider in der 18. SSW festgestellt, dass es keine Herztöne mehr gibt. Es wird nun eine Geburt eingeleitet und anschließend noch eine Ausschabung gemacht. Ich bin verbeamtete Lehrerin in NRW und seit einigen Wochen haben ich ein individuelles ärztliches Beschäftigungsverbot. Ich habe zwei Fragen. Endet d...


Stundenaufstockung im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer Stundenaufstockung im Beschädtigungsverbot.    In meinem Hauptjob bin ich als Physiotherapeutin in einer Klinik (unbefristete Anstellung, ursprünglich Vollzeit mit 38,5 Std.) tätig. Meinen Hauptjob habe ich temporär schriftlich fixiert bis 30.9.24 auf 26 Wochenstunden reduziert. Zusätzlich habe ich ein...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...