Beschäftigungsverbot, Urlaubsstage und Stundenangabe im Vertrag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot, Urlaubsstage und Stundenangabe im Vertrag

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit dem 12.06.17 im Beschäftgungsverbot. Mein Arbeitsvertrag ist befristet und endet am 30.09.2017. Nun habe ich 2 Fragen: Ich habe noch 21 Tage (von 26 Tagen) Urlaub für dieses Jahr übrig. Liege ich richtig wenn ich laut meiner Rechnung noch 14.5 Tage Urlaub ausbezahlt bekommen muss? Mein Arbeitgeber ist ja verpflichtet mir Urlaub bis 30.09.17 zu gewähren. Die 3 Restmonate des Jahres ist er ja nicht mehr mein Arbeitgeber. Und da der Vertrag endet, muss er mir den Urlaub auszahlen!? Zum Vertrag an sich habe ich auch eine Frage Laut Vertrag sind meine monatlichen Arbeitsstunden mit "ca. 120 Stunden" angegeben. Mein Stundenlohn beträgt 10.20€. Als Gehalt wurde Brutto 632, 89€ in der Abrechnung angegeben. Das sind dann grade mal 5 € und ... Pro Stunde. Wie kommt der Arbeitgeber auf diesen Betrag? Ist das rechtens? Ich bedanke mich schonmal für Ihre Antwort. Lieben Gruß

von Klemmchen78 am 11.07.2017, 17:40



Antwort auf: Beschäftigungsverbot, Urlaubsstage und Stundenangabe im Vertrag

Hallo, Ausrechnen darf ich Ihnen das hier nicht. Bitte Hinweise lesen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Befristeter Vertrag, Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, zunächst einen großen Dank, dass Sie uns und unseren Fragen hier zur Verfügung stehen. Ich habe folgendes Problem: Aktuell befinde ich mich im Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitsvertrag läuft zum 31.07. fristgemäß aus; der Mutterschutz beginnt am 18.08.17. Nun habe ich folgende Fragen: 1. Habe ich -trotz Beschäft...


Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein paar Fragen an Sie. Mein Arbeitsvertag läuft in 2 Monaten aus und ich befinde mich im absoluten Beschäftigungsverbot. Bis zur Geburt habe ich dann noch 2 Monate. Wie sieht das dann aus mit ALG I? Eigentlich habe ich ja einen Anspruch darauf aber da ich dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehe...


AG erteilt Beschäftigungsverbot und Vertrag läuft aus, dann Hartz IV ?

Sehr geehrte Frau Bader, erst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und meinen Beitrag lesen. Des weiteren hoffe ich sehr, dass Sie meine Frage beantworten können und ich somit nicht weiter endlos verzweifeln muss. Zu meiner jetzigen Situation: Ich bin in der neunten Woche schwanger, mache ein Fernstudium und arbeite als Teilzeitkraft ...


Beschäftigungsverbot,welcher Vertrag gilt?

Hallo Frau Bader, Ich bin momentan in Elternzeit und fange voraussichtlich ab November wieder an zu arbeiten. Bisher, also bis vor meiner SS, habe ich in Vollzeit gearbeitet und müsste dann ab November eine Teilzeitstelle antreten um die Versorgung meiner Tochter gewährleisten zu können. Das muss ich bis spätestens bis August mit meinem Arbeit...


Beschäftigungsverbot und befristeter Vertrag

Hallo! Ich bin ziemlich überfordert und weiß nicht weiter! Ich bin aktuell in der 10. Ssw und habe ein absolutes Beschäftigungsverbot von meinem Arzt bekommen. Da mein Vertrag Mitte Januar ausläuft, weiß ich nicht wohin und von was ich leben soll.. ich habe das Gefühl von jedem vertröstet, abgelehnt und weggeschickt zu werden. Wo kann ich mich me...


Von der Krankschreibung ins Beschäftigungsverbot bei einem befristeten Vertrag

Hallo, Ich befinde mich derzeit in einer komplizierten Situation. Ich bin seit August 2019 krankgeschrieben (Epilepsie). Demnach erhielt ich seit September 2019 Krankengeld. Seit Dezember 2019 bin ich schwanger. Im Januar 2020 habe ich eine Reha angetreten. Diese musste ich leider vorzeitig aufgrund schwangerschaftsbedingter Komplikationen (akute...


Befristeten Vertrag unterzeichnen trotz SSW und möglichem Beschäftigungsverbot?

Guten Tag, ich habe mich zu Beginn meiner SSW noch beworben, da sich das Verfahren hingezogen hat, wäre ich bei Beschäftigungsbeginn schon in der 20 SSW. Es handelt sich hierbei um einen 1 jährigen befristeten Vertrag und möglicherweiße käme ich (je nach Auslegung/Änderung der Corona Regeln) direkt in ein Beschäftigungsverbot, so dass ich möglic...


Beschäftigungsverbot befristeter Vertrag läuft aus

Guten Tag Frau Bader, ich habe nach meiner Elternzeit einen befristeten Änderungsvertrag unterschrieben mit einem reduzierten Stundenumfang. Mein Vertrag von 100% wurde somit eingefroren, da ich den Änderungsvertrag jedes Jahr erneut verlängern muss, wenn ich nicht in den 100% Vetrag rutschen möchte. Nun ist es so, dass wir in der Babyplanung ...


Bekomme ich bei erneutem beschäftigungsverbot altes Gehalt wie im Vertrag?

Hallo, Habe vor meiner ersten ss vollzeit gearbeitet. Meine elternzeit die ich selber noch ein halbes Jahr verlängert habe ist Mitte September abgelaufen und hätte dann wieder meine Arbeit angefangen. Wäre aber nicht mehr vollzeit gegangen sondern nur auf 60Std.(nicht schriftlich vereinbart) Habe kurz vor Ende meiner Elternzeit erfahren dass ic...


Wie lange bekomm ich Gehalt ohne Vertrag mit Beschäftigungsverbot??

Hallo Frau Bader, Zurzeit befinde ich mich in der 9SSW. Ich habe von meinem Arzt ein Beschäftigungsverbot bekommen. Seit 07.2022 bin ich laut meinem Arbeitgeber FEST eingestellt (ich bin auch versichert) habe aber nie einen Vertrag bekommen Laut meinen Arbeitgeber sind wir eine Saisonarbeit, sprich er wollte mich im Dezember abmelden und d...