Beschäftigungsverbot Erzieherin (gern an alle)

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot Erzieherin (gern an alle)

Hallo Frau Bader. Ich arbeite in einer Kindertagesstätte im U3 Bereich, zusammen mit einer Kollegin, die mir heute eröffnet hat, dass sie in der 9. Woche schwanger ist und dem Arbeitgeber dies heute auch mitgeteilt hat. Darf sie auf ausdrücklichen eigenen Wünsch, auch ohne betriebsärztliche Tests im Krippenbereich weiter arbeiten oder muss der Arbeitgeber sie vorerst umsetzen? Beim Stöbern im www, lese ich, dass sie eigentlich gar nicht arbeiten dürfte, bis ihre Immunität erwiesen ist. Ist das so? Wurde bei uns in der Kita nämlich noch nie so gehandhabt. Über eine Antwort würde ich mich freuen!

von Amphibia am 12.06.2017, 22:00



Antwort auf: Beschäftigungsverbot Erzieherin (gern an alle)

Hallo, das darf der Arbeitgeber nicht.Er kann sie aber in einen ungefährlichen Bereich umsetzen. Es ist jetzt erst der Titer zu bestimmen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.06.2017



Antwort auf: Beschäftigungsverbot Erzieherin (gern an alle)

Der AG ist verpflichtet sich ab Kenntnis an den Mutterschutz zu halten. Bis der Impfstatus geprüft ist darf er sie also nicht einsetzen wo Gefahr besteht. Unsere Erzieherin kam nach 2 Wochen wieder und arbeitete dann bis zum 7. Monat meine ich, danach ging es aus anderen Gründen nicht mehr.

von Sternenschnuppe am 12.06.2017, 22:16



Antwort auf: Beschäftigungsverbot Erzieherin (gern an alle)

Als ich meinem Arbeitgeber meine Schwangerschaft mittels ärztlicher Bescheinigung mitteilte wurde ich freundlich des Hauses verwiesen bis die Immunitäten geklärt waren. Lg

von Celibe88 am 13.06.2017, 13:25



Antwort auf: Beschäftigungsverbot Erzieherin (gern an alle)

Wenn die Immunitäten bei der regelmäßigen betriebsärztlichen Vorsorge schon ermittelt wurden und bekannt sind, dann kann sofort eine Entscheidung getroffen werden. Ansonsten kann sie mit unbekanntem Immunstatus nur im Bürobereich beschäftigt werden, ohne engen körperlichen Kontakt zu Kindern.

Mitglied inaktiv - 13.06.2017, 13:33



Antwort auf: Beschäftigungsverbot Erzieherin (gern an alle)

Nein, so lange der Immunitätsstatus nicht geklärt ist wird der Träger sie nicht mit Kindern arbeiten lassen. Das Risiko ist zu hoch. Und wenn nach der Kontrolle beim Arzt (bei mir kein Betriebsarzt sondern normaler Frauenarzt) heraus kommt dass eine der wichtigen Immunitäten fehlt wird sie auch dementsprechend nicht mehr im kleinkindbereich eingesetzt. Da zählt ihr Wunsch leider nicht. Was bleibt ist die Versetzung in einen Hort oder ähnliches. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 13.06.2017, 15:02



Antwort auf: Beschäftigungsverbot Erzieherin (gern an alle)

Frauenärzte sind nicht befugt, betriebsärztliche/arbeitsmedizinische Aufgaben auszuführen, außer mit Zusatzqualifikation Arbeitsmedizin.

Mitglied inaktiv - 13.06.2017, 15:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschäftigungsverbot als Erzieherin???

Habe leider vom Regierungspräsidium ein Beschäftigungsverbot verhängt bekommen, da ich noch nicht dem Betriebsarzt vorgestellt wurde. Ich arbeite als Erzieherin in einer betriebsnahen Kindertagespflege und betreue Kinder im Alter von 6 Monaten bis zum dritten Lj. Bin jetzt in der 23. SSW. Möchte gern weiter arbeiten gehen, was macht der B- Arzt?? ...


Beschäftigungsverbot für Erzieherin

Hallo Frau Bader, wie sieht es mit einem Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft aus. Eine Erzieherin hat keinen Titter gegen Ringelröteln. Der Frauenarzt hat sofort ein Beschäftigungsverbot bis Ende der Schwangerschaft ausgesprochen. Die Erzieherin möchte unbedingt arbeiten. Darf sie das auf eigene Verantwortung entscheiden und der Frauena...


Beschäftigungsverbot fehlender Immunschutz als Erzieherin Umsetzung rechtens

Hallo Frau Bader, eine komplizierte Situation: Ich sollte im KiGa arbeiten, habe jetzt ein BV da Masernimpfung nicht angeschlagen hat und Keuchhusten nicht aufgefrischt wurde (hat Hausarzt nicht mitgemacht, warum auch immer) Jetzt hat mir der BAD vom alten AG generelles BV empfohlen wg. fehlendem Immunschutz. Neuer AG städtisch (seit 7.9., le...


Bekomme ich als Erzieherin im Kindergarten Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Hallo, eine weitere Frage beschäftigt mich. Eigentlich arbeite ich in der Krippe, aber nach meiner Fehlgeburt, hat man mich in den Kindergarten versetzt. In der Krippe bekommt man wohl fast immer Beschäftigungsverbot, im Kindergarten nicht zwangsläufig..? Nun hat man mich (gegen meinen Willen, laut Vertrag jedoch erlaubt), in den Kindergarten ve...


Anspruch auf Corona-Sonderzahlung im Beschäftigungsverbot? (Erzieherin KITA)

Guten Tag, angenommen eine Kita-Erzieherin befindet sich seit Beginn der Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot (April 2020). Empfohlen vom Betriebsarzt und ausgesprochen vom Arbeitgeber. Sie hat in dieser Zeit nicht am Kind gearbeitet aber an einzelnen Tagen Portfolioarbeit von zu Hause aus geleistet. Mit dem November Gehalt wurde allen Bes...


Stundenaufstockung im Beschäftigungsverbot

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. einer Stundenaufstockung im Beschädtigungsverbot.    In meinem Hauptjob bin ich als Physiotherapeutin in einer Klinik (unbefristete Anstellung, ursprünglich Vollzeit mit 38,5 Std.) tätig. Meinen Hauptjob habe ich temporär schriftlich fixiert bis 30.9.24 auf 26 Wochenstunden reduziert. Zusätzlich habe ich ein...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...