Beschäftigungsverbot - Auszahlung des Urlaubsanspruchs rechtens?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beschäftigungsverbot - Auszahlung des Urlaubsanspruchs rechtens?

Sehr geehrte Frau Bader, am 16. Dezember 2014 wurde mir ein Beschäftigungsverbot bis Ende der Schwangerschaft - Entbindungstermin = 13. Mai 2015 - ausgestellt. Mein Arbeitgeber meinte heute, dass mir der Urlaubsanspruch von 2015 ausgezahlt werden würde - eine andere Möglichkeit sprich Inanspruchnahme nach der Elternzeit gäbe es nicht! Ich habe mich bereits im Internet informiert und lt. MuSchG § 17 könne ich diesen im nächsten Urlaubsjahr sprich 2016 in Anspruch nehmen. Zudem liest man in diversen Foren, dass der AG diesen Urlaub gar nicht ausbezahlen darf nur bei z.B. Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses. Ist das korrekt? Kann ich bei meinen AG auf das MuSchG verweisen? Eine Auszahlung ist für mich ja nur von Nachteil. Herzlichen Dank und MfG Melanie

von Mel_E am 22.12.2014, 23:54



Antwort auf: Beschäftigungsverbot - Auszahlung des Urlaubsanspruchs rechtens?

Halo, das Gesetz sieht in der Tat keine Auszahlung vor. Sondern eben Urlaub nach der EZ Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auszahlung Resturlaub bei Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe seit Beginn meiner SS Beschäftigungsverbot und konnte deshalb in der Zeit der SS meinen Urlaub für 2008 ja nicht nehmen. Muss mein AG mir nun mit dem Dezembergehalt auch meinen Urlaub auszahlen? Ich werde definitiv drei Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen und anschließend kündigen. Vielen Dank für Ihre Antwo...


Auszahlung Resturlaub während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader Ich befinde mich seit Ende November 2010 im Beschäftigungsverbot. Aus dem Jahr 2010 habe ich jedoch noch 10 Tage Resturlaub. Ich habe meinen Arbeitgeber darum gebeten diese Tage auszuzahlen. Der teilte mir mit, dass eine Abgeltung des Resturlaubs während des Beschäftigungsverbots nicht zulässig sei. Ist das richtig? Was kan...


Auszahlung Resturlaub nach Beschäftigungsverbot,Elternzeit u. Jobwechsel

Hallo Frau Bader, meine Frau bekam am 26.07.2011 ein Beschäftigungsverbot vom Gyn ausgesprochen. Es bestand noch fast der gesamte Anspruch auf Urlaub für das Jahr 2011. Der eigentliche Beginn der Mutterschutzzeit wäre der 10.01.2012 gewesen. Meine Frau befindet sich zur Zeit noch bis August in Elternzeit. Was passiert mit dem Resturlaubsanspruch au...


Auszahlung Urlaub während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in einem befristeten Arbeitsverhältnis, welches im Mutterschutz endet. Nun befinde ich mich seit der 8 SSW im Beschäftigungsverbot, wg. Mobbing und Diskriminierung. Eigentlich steht mir für das Jahr 2014 noch ein Resturlaubsanspruch von 14 Tagen zu. Es steht fest, dass mein Arbeitsverhältnis nicht ve...


Besteht Anspruch auf Auszahlung des Urlaubs bei Beschäftigungsverbot?

Hallo Frau Bader, Ich bin bis November 2015 im Mutterschutz und hatte ab Februar 2015 ein Beschäftigungsverbot von meinem Arbeitgeber ausgesprochen bekommen. Das heißt ich habe in 2015 lediglich zwei Tage Urlaub in Anspruch genommen. Im Oktober wurde der Betrieb übernommen und der neue Arbeitgeber hat mich kommentarlos übernommen. Die Elternze...


Auszahlung Urlaub während Beschäftigungsverbot

Ich habe noch eine Frage. Ich habe noch diverse Urlaubsstunden die mein AG mir ausbezahlen muss. Wenn ich jetzt ein Beschäftigungverbot erteilt bekommen, kann ich mir die Stunden trotzdem ausbezahlen lassen (im Beschäftigungverbot)? Mein befristeter Vertrag endet am 31.5.19, ET ist der 13.3.19...


Auszahlung vom Urlaub bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft erhalten. Mein Arbeitgeber möchte mir jetzt meine Überstunden( 42 Std.) und meinen Urlaub auszahlen ( 15 Tage). Das mit den Überstunden finde ich ok. Allerdings habe ich Bedenken wegen dem Urlaub, weil ich in älteren Beiträgen gelesen habe, dass man es laut Gesetz wohl ga...


Auszahlung Urlaub Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich seit dem 12.03.19 im Beschäftigungsverbot. Mein Arbeitsvertrag läuft am 14.10.19 aus. Mein EET ist am 10.10.19. Kann der Arbeitgeber mir den Urlaub auszahlen? Generell ist aber kein 13. Monatsgehalt oder Urlaubsgeld vorgesehen. Es gibt ein Gehalt für zwölf Monate ohne Sonderzahlungen. Viele Grüße Le...


Auszahlung Überstunden bei Beschäftigungsverbot und befristetem Arbeitsvertrag

Hallo, ich habe folgende Frage: angenommen, ich erhalte direkt mit Bekanntwerden meiner Schwangerschaft ein betriebliches Beschäftigungsverbot (pandemiebedingt) und habe einen befristeten Arbeitsvertrag (studentische Aushilfe, Minijob), der noch vor dem Entbindungstermin ausläuft. Habe ich dann noch ein Anrecht auf die bisher geleisteten Über...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...