Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Berechnungsgrundlage für Mutterschutzlohn

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,
Ich arbeite derzeit Teilzeit mit Zusatzvereinbarung in Elternzeit und bin ab dem 31.01.16 in Mutterschutz mit meinem 2. Kind.
Stimmt es, dass wenn ich die Elternzeit des ersten Kindes zum 30.01.16 vorzeitig beende dass ich dann im Mutterschutz das Vollzeitgehalt bekomme weil der AG mich dann wieder auf Vollzeit umstellen muss? Oder zählen die letzten 3 Nettogehälter also Teilzeitgehalt?

Danke und Grüße

von senirednil am 23.10.2015, 22:29 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
wenn Sie vorher VZ gearbeitet haben, ja.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015

Antwort auf:

Stimmt :-)
Der Vollzetvertrag lebt auf und Du bekommst den vollen Lohn.
Wird nur gemeldet und bedarf keiner Zustimmung.

von Sternenschnuppe am 23.10.2015

Antwort auf:

Hallo Frau Bäder, können Sie mir sagen auf welcher Rechtsgrundlage diese Regelung basiert? Ich bin mir Sicher dass mein AG das nicht akzeptieren wird.
Danke und Gruß

von senirednil am 26.10.2015