Berechnungsgrundlage Entgelt bei Beschäftigungsverbot nach Krankengeldbezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnungsgrundlage Entgelt bei Beschäftigungsverbot nach Krankengeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund eines Überlastungszustandes bin ich seit Oktober 2013 arbeitsunfähig. Da mein Job zu dieser AU führte, hat es nun etwas gedauert bis wir intern einen passenden neuen Job fur eine Wiedere gefunden haben, was erneut nicht einfach war. Ein externer Wechsel kommt für mich derzeit nicht in Betracht, da ich schwanger bin. Nach Rat meines Anwaltes und Überzeugung meines FA soll ich nun ein BV erhalten. Hierzu meine Fragen: 1. Wie wird das Entgelt während des BV berechnet, wenn ich bisher AU war? Wird das Gehalt der 13 Wochen vor der SS oder vor dem BV zugrunde gelegt? 2. Wenn ich nun erstmal mindestens 13 Wochen arbeiten gehe (vorausgesetzt ich stehe das durch), bekäme ich dann mein volles, vertraglich vereinbartes Entgelt wahrend des BV? Vielen Dank fur Ihre Antworten. Ich habe etwas Angst hier unverschuldet auf dem Trockenen sitzen zu bleiben. Falls es der Sache irgendwie dient: Ich bin schwerbehindert mit 50 Grad und jeglicher Stress wirkt sich negativ auf meine chronische Erkrankung aus. Mit freundlichen Grüßen Inka@home

von inka@home am 11.09.2014, 20:14



Antwort auf: Berechnungsgrundlage Entgelt bei Beschäftigungsverbot nach Krankengeldbezug

Hallo, wenn ein Forumsbesucher anwaltlich vertreten ist, darf ich nichts dazu sagen. Tut mir Leid. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.09.2014



Antwort auf: Berechnungsgrundlage Entgelt bei Beschäftigungsverbot nach Krankengeldbezug

Hallo, im Beschäftigungsverbot bekommt man das, was man bekommen würde, wenn man arbeitet. Die 13 Wochen gelten meines Wissens bei unregelmäßigem Lohn. Meiner Meinung nach müsstest Du nicht mal 13 Wochen arbeiten. Wenn Du wieder gesund wärst, und ein paar Tage arbeiten würdest, und dann ins, Beschäftigungsverbot müsstest, würdest Du Deinen Lohn bekommen. Ob Dir Dein Arbeitgeber allerdings die Gesundschreibung glaubt? Vor allem wenn Du auch noch schwanger bist? Liebe Grüße Luvi

von luvi am 12.09.2014, 17:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld Berechnungsgrundlage bei Einkommen und ALG 1 mit Beschäftigungsverbot

Annahme: Zum 01.06.2014 ist die Schwangere Empfängerin von Arbeitslosengeld 1, vorher Jahrelang vollzeit-arbeitend. Wie verhält es sich mit der Berechnungsgrundlage für das Elterngeld 1. bei Beschäftigungsverbot in der Zeit von ALG 1 Bezug 2. bei Krankschreibung in der Zeit von ALG 1 Bezug Beides zu einer Zeit die sich nicht innerhalb der nor...


Frage zum Beschäftigungsverbot - Berechnungsgrundlage

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 01/2012 in Elternzeit mit meinem 1. Kind. Im dritten Elternzeitjahr bis 01/2015 arbeite ich in Teilzeit 20 Stunden pro Woche - mit Beschränkung der 20 Stunden TZ auf die Elternzeit. Ab Mitte Januar 2015, nach der Elternzeit, ist geplant, dass ich wieder 30 Stunden TZ pro Woche arbeite, mein alter Arbeitsv...


Beschäftigungsverbot Berechnungsgrundlage neuer Arbeitsvertrag

Hallo, da ich noch bis 20.06.17 in Elternzeit bin, habe ich aktuell nur einen 16 Stunden Vertrag (pro Woche). Zum 01.07.17 habe ich bereits einen neuen Arbeitsvertrag (gleicher Arbeitgeber+ gleicher Job!!) für 40 Stunden unterschrieben. Ich vermute dass ich aus gesundheitlichen Gründen in einer neuen Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot be...


Beschäftigungsverbot - Nebenjob - Berechnungsgrundlage

Guten Tag Frau Bader, ich bin aktuell in der 10. Woche schwanger und habe einen Hauptjob (40 Stunden - 100% Homeoffice) und einen Nebenjob (8,5-9 Stunden jeden Samstag im Fitnessstudio mit Gastro). Ich habe mit einigen Schwangerschaftsbeschwerden zu kämpfen, weshalb mir der Nebenjob immer schwerer fällt. Daher wird es ggf. auf ein Beschäftigungs...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...