Frage: Berechnung für das 2. Kind

Hallo Frau Bader, folgende Ausgangssituation ist bei uns (bzw. bei meiner Lebensgefährtin)gegeben: 2010-31.09.17 Wohn- und Arbeitsort im Ausland Umzug nach D zum 01.10.2017 Geburt 1. Kind 11/16, bis dahin Vollzeit tätig 11/16 - 02/17 Mutterschutz 03/17 - 09/17 Teilzeit (50%) tätig Berechnung Elterngeld: Mutterschutz: 4 Monate aufgebraucht 10/17 - 12/17: 3 Monate Basis-Elterngeld 01/18 - 10/18: 10 Monate Elterngeld Plus Nun meine Frage: Wenn wir bis Ende der Elterngeldzahlung ein zweites Kind bekommen, werden dann zur Berechnung dieses Elterngeldes die gleichen Monate wie bei Kind 1 herangezogen oder werden zum Teil die Monate in die Berechnung mit einbezogen, die meine Partnerin in Teilzeit tätig war, was sich entsprechend negativ auf die Höhe des Elterngeldes auswirken würde. Vielen Dank bereits im Voraus und liebe Grüße!

von Maxwell Smart am 22.10.2017, 10:35



Antwort auf: Berechnung für das 2. Kind

Hallo, es zählen die letzten 12 Mo. vor der Geburt ohne Monate mit MG und EG (bis zum 14 LM des Kindes). Löhne nur im EU-Ausland. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.10.2017



Antwort auf: Berechnung für das 2. Kind

Ausgeklammert werden nur die ersten 12 bei elterngeld plus 14 monate nach der Geburt. Danch würde das teilzeitgehalt mit einberechnet werden

von sterntaler82 am 22.10.2017, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld für das 2. Kind

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich im 6. Monat Elternzeit (Elterngeld plus). Seit dem 3. Elterngeldmonat arbeite ich wieder zu 25% in meinem alten Job und verdiene ein paar Euro zum Elterngeld dazu. Wie berechnet sich das Elterngeld bei einer erneuten Schwangerschaft während der Elternzeit? Wird zur Berechnung das Gehalt während d...


Berechnung von Elterngeld bei 2. Kind

Hallo, ich habe letztes Jahr im September mein erstes Kind bekommen und mein Elterngeld auf 2 Jahre teilen lassen, in meinem Beruf arbeite ich zur Zeit nicht, hab aber seit ein paar Monaten ein nebengewerbe und verkaufe dort selbstgenähte kinderkleidung (verdiene kaum etwas, so ca 50€ im monat) Nun planen wir unser zweites Kind und sind ein weni...


Berechnung Elterngeld für 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen im April 2019 unser zweites Kind. Unser erstes Kind kam im März 2017 zur Welt. Seitdem bin ich in Elternzeit und habe zwischenzeitlich auch nicht gearbeitet. Von März 17 bis Februar 18 habe ich das normale Basiselterngeld bezogen. Ich gehe davon aus, dass für die Berechnung des neuen Elterngeldes fürs zwe...


Werden Partnerschaftsmonate auch ausgeklammert bei Berechnung EG für das 2. Kind

Hallo Frau Bader Ich habe nun überall gelesen, dass man bei der Berechnung des Elterngeldes für ein 2. Kind Monate, in denen man Basiselterngeld oder Elterngeld plus bezogen hat bis zum 14. LM von Kind 1ausklammern kann. Gilt das auch, wenn in diesen 14. LM die 4 gemeinsamen Partnerschaftsmonate genommen wurden, in denen beide Elternteile in TZ...


Berechnung Elterngeld 2. Kind bei Wechsel in Selbstständigkeit

Hallo Frau Bader, Ich möchte mich in 2020 selbstständig machen, da ich nicht in meinen alten Job zurück kann. Gleichzeitig planen wir, in 2020 bzw. 2021 ein zweites Kind zu bekommen. Welcher Berechnungszeitraum fürs Elterngeld würde sich beim zweiten Kind für das Elterngeld ergeben, wenn die folgenden Punkte zu berücksichtigen sind: - Oktober 201...


Elterngeld Berechnung 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite seit vielen Jahren angestellt und selbsständig, habe 10/2020 meine Tochter bekommen, Mutterschutz seit 08/2020, der Bemessungszeitraum für das Elterngeld war dementsprechend 2019. Anfang 2020 habe ich auch noch angestellt und selbstständig gearbeitet. 2021 und vorraussichtlich auch 2022 bin ich nun volls...


Berechnung Elterngeld 2. Kind

Hallo, ich bin im Moment mit unserem 2. Kind schwanger. Der ET ist am 08.12.2021. Zur Zeit bekomme ich noch bis zum 09.10.21 Elterngeld für unser erstes Kind (geb. 10.01.2020). Wie ist da die Berechnung des Elterngeldes für das zweite Kind? Wird für die Berechnung auch der Zeitraum vor der 1. Geburt genommen? Vielen Dank für Ihre Hilfe! ...


Berechnung EG 2. Kind, bei EG Plus für 1. Kind

Hallo, ich habe für mein 1. Kind (03.06.2021 geboren) EG wie folgt bezogen: - 6 Monate Basis Elterngeld - 12 Monate Elterngeld Plus (bis 02.11.2022) - Mutterschaftsgeld 28. Mai 2021 - 01.10.2021; Frühgeburt) - Ich bin weiterhin in Elternzeit und hatte durchweg kein weiteres Einkommen. Mein 1. Kind hat seinen 14. Lebensmonat somit am 02....


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Sehr geehrte Frau Bader, vor der Geburt meines ersten Kindes habe ich ganz normal Vollzeit als Angestellte gearbeitet. Ich erhalte aktuell Elterngeld plus. Mein erstes Kind war ein Frühchen, er kam etwas mehr als 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt. Somit habe ich einen zusätzlichen Monat Mutterschaftsgeld erhalten. Ich ...


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Liebe Frau Bader, ich hab mir jetzt bereits viele Beiträge im Forum durchgelesen jedoch bin ich mir unschlüssig, weshalb ich jetzt doch lieber frage. Meine Tochter wurde am 27.03.22 geboren und ich habe 12 Monate Basis Elterngeld bezogen, seitdem befinde ich mich im Resturlaub bis Anfang Mai, danach geh ich wieder 35h die Woche arbeiten. Da ich i...