Frage: Berechnung Resturlaub

Sehr geehrte Frau Bader, mein voraussichtlicher ET ist der 1.5, damit beginnt die Elterzeit voraus. am 1.7. Mein Arbeitgeber hat nun 15 Tage Resturlaub ausgerechnet. Bei meinen Berechnungen (1/12 pro Monat) habe ich allerdings eine andere Zahl herausbekommen. Sind 15 Tage korrekt? Ich bin nun etwas irritiert. Ich danke Ihnen im Voraus für ihre Hilfe spanisheye

von spanisheye am 28.01.2015, 10:24



Antwort auf: Berechnung Resturlaub

Hallo, Man muss dabei folgendes unterscheiden: im BV und Mutterschutz erhält man ganz normale Urlaubsansprüche, im EU keine. Wenn man vor dem Mutterschutz krank war oder ein BV hatte, hat man auch Urlaubsansprüche. In dem Jahr, in dem man teilweise noch arbeitet /im Mutterschutz ist, hat man anteilig für die Monate Urlaubsanspruch, die ganz gearbeitet wurde- eine tageweise Abrechnung für den jeweiligen Monat gibt es also nicht. Anspruch besteht aber nur auf volle Monate. Das heißt: für jeden vollen Kalendermonat, den der AN Elternzeit genommen hat, wird der Urlaubsanspruch um je 1/12 gekürzt. Den Urlaub, der vor dem EU entsteht, darf man grundsätzlich nach dem EU nehmen. Das bedeutet im Jahr direkt danach und noch im Folgejahr. Vor dem EU nur dann, wenn er in dem Jahr angefallen ist. Bsp: Der Mutterschutz beginnt Mitte Dezember, dann hat man ja für das neue Jahr im Januar Urlaubsansprüche (1/12). Den kann man nicht im alten Jahr nehmen. Auszahlung ist nur bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses möglich, sonst muss man den Urlaub aufsparen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.01.2015



Antwort auf: Berechnung Resturlaub

Wenn du 30 Tage Jahresurlaub hast, stimmt die Rechnung mit 15 Tagen. Verschiebt sich der Et und die EZ beginnt erst am 2.7 oder später, dann bekommst du für Juli auch noch Urlaub.

von sternenfee75 am 28.01.2015, 12:34



Antwort auf: Berechnung Resturlaub

Hallo, vielen Dank. Ich hatte da wohl einen Denkfehler drin.

von spanisheye am 28.01.2015, 13:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BV und Resturlaub und Berechnung von Lonfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe ein paar Fragen. Vielen Dank schon im Voraus für die Mühe. 1. Ich befinde mich seit dem 1.8.14 im BV. Mein Ag hat mich von sich aus in das BV geschickt. Ich bin angestellte bei einer Fastfoodkette. Diese hat einen Manteltarifvertrag und in diesem wohl eigene "Regeln" zur Berechnung des Lohnes während eines BV...


Berechnung Resturlaub Mutterschutz/Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich habe 22,5 Tage Jahresurlaubsanspruch. Entbindungstermin ist voraussichtlich der 12.04.2016. Mutterschutz 01.03.-07.06.2016. Die Personalabteilung berechnet mir den Urlaubsanspruch anteilig auf 10 Tage. Ich habe jedoch gehört, dass der Monat, in dem der Mutterschutz endet und die Elternzeit anfängt, als voller Monat ber...


Kündigung nach Elternzeit-Berechnung Resturlaub

Hallo liebe Frau Bader, ich habe zwei Fragen an Sie... 1. Ich bin bis Ende März mit meiner Tochter in Elternzeit. Nun habe ich von meiner Chefin eine mündliche Kündigungsandrohung erhalten. Sie möchte mir gern am ersten Arbeitstag die Kündigung in die Hand drücken und entweder bleibe ich dann mit meinem Resturlaub zu Hause oder ich soll einen...


Berechnung vom Resturlaub bei individuellem Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich habe meinen ET am 9.9.2017. Nun habe ich noch Resturlaub den ich gerne vor den 6 Wochen vor der Entbindung nehmen möchte. Doch leider kann mir in meiner Firma kein Zuständiger sagen wie man den berechnet bzw. beantragen soll. Zur Klärung: Ich arbeite eigentlich 5 Tage die Woche je 5 Stunden (Jahresurlaub 28 Tage - davon...


Resturlaub Berechnung Vollzeit/Teilzeit

Eine letzte Frage noch: Ich habe vor der EZ in VZ gearbeitet und habe aus der Zeit vor der EZ noch 30 Tage Urlaub. 1. Wenn ich nach der EZ nun in TZ arbeiten gehe und zwar nur an 3 Tagen pro Woche. Wie berechnen sich dann die 30 Tage Urlaub? 2. Wenn ich Elternteilzeit beantrage und nach diesem Antrag kündige - wie werden dann die 30 Ta...


Beschäftigungsverbot und Berechnung

Guten Abend Frau Bader, zu meiner Situation: Mitte September ist meine Tochter geboren worden. Ich bekam damals direkt ein Beschäftigungsverbot mit bekanntgabe meiner Schwangerschaft. (Jugendhilfe) Nun ist es so das ich seit Mitte Januar offiziell wieder arbeite (1 Monat Resturlaub aufgebraucht von Mitte Januar bis Mitte Februar), nun dur...


Mutterschaftsgeld Berechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe heute verspätet die vorläufige Festsetzung meines Mutterschaftsgeldes von meinem Arbeitgeber erhalten.  Ich habe einen Tag vor meinem jetzigen Mutterschutz meine aktuelle Elternzeit gekündigten. In der Elternzeit habe ich 20% bei meinem Arbeitgeber gearbeitet- von Januar - September 2023. Dann war ich wieder...


Resturlaub bei Kündigung in der EZ

Guten Tag Frau Bader, Zu meiner Situation : ich bin im Juli schwanger geworden & direkt ins Beschäftigungsverbot gegangen. Derzeit bekomme ich Mutterschutzgeld. Mein ET wäre der 31.03.. soweit ich das richtig überblicken kann, habe ich für 2023 ein Resturlaub von 7 Tagen. Und angenommen mein Mutterschutz würde bis Ende Mai gehen wenn der kleine...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Elternzeit, schwanger im Nebenjob, Berechnung

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre geworden. Ich habe 3 Jahre Elternzeit. Ich arbeite nun den dritten Monat bei einer anderen Firma Teilzeit in der Elternzeit. Dies hat mein erster Chef auch erlaubt. Stunden Hauptarbeitgeber:20std/Woche Dieser Vertrag ruht bis März 2025   Stunden Nebentätigkeit in Putzfirma: laut Vertrag:...