Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo. Also ich habe 2 Jahre Elternzeit beantragt. Und das Elterngeld gesplittet. Wir wünschen uns noch ein zweites Kind. Wenn ich jetzt während der Elternzeit wieder schwanger werden sollte wird es denk ich so sein das ich direkt ein BV bekomme von meinem Ag. Muss dieser dann mein volles Gehalt zahlen und wie werden die anderen Monate berechnet so das ich auf die 12 Monate komme? danke für Antworten

von anne191983 am 12.11.2014, 13:34



Antwort auf: Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Hallo, in der EZ spielt ein BV keine Rolle, da Sie ja eh nicht arbeiten. Nach der EZ bekommen Sie ab dem ersten Arbeitstag wieder den vollen Lohn. Das EG wird aus dem Lohn der letzten 12 Mo. vor der Geburt berechnet, BV-Monate zählen ganz normal. Ausgenommen werden die Monate, in denen Sie MG o EG bezogen haben Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.11.2014



Antwort auf: Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Das kommt drauf an wie schnell Du schwanger bist. Im ersten Jahr würde durch alten Lohn ersetzt, im zweiten zählt das Einkommen. Ist keines da wird mit 0€ gerechnet. Ein BV greift erst nach den zwei Jahren Elternzeit.

von Sternenschnuppe am 12.11.2014, 15:38



Antwort auf: Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Ja das das BV erst zählt wenn die EZ vorbei ist ist mir klar. Aber bekomme uch im BV mein normales Gehalt?

von anne191983 am 12.11.2014, 16:04



Antwort auf: Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Ja. Das was Du verdienen würdest. Kommt drauf an welch Vertrag dann aktiv ist. Willst Du dann wieder Vollzeit arbeiten dieser. Gibt es schon eine Teilzeitvereinbarung dann Teilzeitlohn.

von Sternenschnuppe am 12.11.2014, 17:14



Antwort auf: Berechnung Elterngeld in Elternzeit und Beschäftigungsverbot

Ich will wieder mit meinen 30 h arbeiten. Ist aber erst soweit im Sep.15 und alles etwas kompliziert.

von anne191983 am 12.11.2014, 20:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Berechnung Elterngeld bei Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader! Wie wird das Elterngeld berechnet, wenn während des 12-Monatszeitraums ein Beschäftigungsverbot besteht und in den Monaten davor ebenfalls kein Vedienst möglich war durch Elternzeit mit dem 1. Kind bzw. Beschäftigungsvebot in der ersten Schwangerschaft? Einfach Pech gehabt, wie mir in der Elterngeldstelle gesagt wurde? Vielen...


Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot und Berechnung Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich bin in der 28. Woche schwanger und seit Mitte März im Beschäftigungsverbot. Davor war ich zweimal für einige Wochen schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben. Wie wird mein Lohn während des Beschäftigungsverbotes berechnet? Ich habe gelesen, daß als Grundlage das Durchschnittsgehalt der letzten Monate VOR Eintritt der Schw...


Durch Beschäftigungsverbot nicht in Vollzeit - Berechnung Elterngeld

GUten Tag Frau Bader, trotz intensiver Recherche wie sich in meinen Fall das spätere Elterngeld berechnet, bin ich nicht auf passende Info gekommen, vielleicht können Sie mir helfen..Ich bin Flubgegleiterin und deshalb auch bei Meldung einer Schwangerschaft sofort im Beschäftigungsverbot durch den AG. Die Meldung steht nun im Dezember bevor. Ich...


Berechnung Elterngeld / Beschaeftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, der Arbeitsvertrag meiner Frau wurde kürzlich von vorher 20 Wochenstunden dauerhaft auf Vollzeit geändert, nun erwarten wir Nachwuchs und die Ärztin möchte ein individuelles Beschäftigungsverbot aussprechen. Ich las, dass sich das Entgeld aus den letzten 3 Monaten vor dem Monat der Beginn der Schwangerschaft berechnet, d...


Berechnung Elterngeld bei Beschäftigungsverbot

Ich habe seit September Beschäftigungsverbot wegen Schwangerschaft, da ich in der Pflege arbeite. Vor dem Beschäftigungsverbot habe ich regelmässig Überstunden gemacht, die alle 2-3 Monate ausbezahlt wurden. Mein Arbeitgeber rechnet die Überstunden auch nach mehreren Gesprächen nicht mit in das Gehalt im Beschäftigungsverbot mit ein. Da ich wiede...


Berechnung Elterngeld im Beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich bin mittlerweile seit dem 12.10. wegen meiner aktuellen Schwangerschaft im beschäftigungsverbot. Der ET ist der 26.4.16. nach meiner Elternzeit habe ich Mitte August erst wieder angefangen zu arbeiten. Jetzt weiß ich nicht ob die Zeiten des beschäftigungsverbotes mit in die Berechnung des eltergeldes herangezogen werden, oder diese...


Berechnung Elterngeld 2.Kind und Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist am 22.07.2015 geboren. Ich hatte die komplette Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot vom AG. Ich habe beim AG 2 Jahre Elternzeit beantragt. Wir möchten noch ein zweites Kind... 1. Frage: Wie würde die Berechnung für das Elterngeld ausschauen, wenn das 2.Kind genau nach 2 Jahre geboren wird (also ...


Berechnung Elterngeld bei Krankheit/ Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, ich bin unerwartet mit dem dritten Kind schwanger und die Lage ist etwas verzwickt. Meine zweite Tochter ist gerade 1,5 Jahre alt und ich wollte im Juli wieder anfangen zu arbeiten. Nun ist es so, dass ich Lehrerin an einer Förderschule mit emotional und sozial schwierigen Kindern und Jugendlichen bin und daher eigentlich ein Bes...


Berechnung Elterngeld nach Beschäftigungsverbot

Guten Tag, ich habe im Sommer 2018 mein erstes Kind bekommen und war ein Jahr in Elternzeit. In diese Zeit habe ich Elterngeld bezogen. Seit Juli 2019 bin ich in Teilzeit angestellt und seit September 2019 zusätzlich freiberuflich selbstständig. Nun planen wir eine zweite Schwangerschaft. Mein Gynäkologe sagte bereits, dass ich dann ein Berufsverb...


Berechnung Elterngeld und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Diese geht bis Mai und dann hätte ich in teilzeit arbeiten müssen. Allerdings bin ich jetzt erneut schwanger und mein Chef erteilt mir nach der Elternzeit sofort das BV. Nun habe ich gehört, ich würde während des BV das selbe Geld bekommen wie vor der ersten Sc...