Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
Unser erstes Kind ist am 31.05.16 geboren. Von Arbeitgeberseite hatte ich ein BV in der Schwangerschaft. Ich bekomme jetzt das Elterngeld plus für 22 Monate.
Bis wann müsste ich wieder Schwanger sein, damit zur Berechnung die Zeit vor der ersten Schwangerschaft als Grundlage genommen wird?
So blöd das klingt, mein alter Job ist mit Kindern nicht vereinbar und deshalb wollen wir das "Beste" herausholen.
Ich würde dann 4 Jahre zuhause bleiben wollen insgesamt, bis Kind 2 in den Kindergarten gehen kann.
Danke für die Hilfe.

von Fiene85 am 12.08.2016, 14:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Kind 2 müsste dann spätestens geboren werden, wenn Kind 1 14 Monate alt ist.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.08.2016

Antwort auf:

Jetzt müsstest Du dann schwanger sein.
Alles ab dem ersten Geburtstag des Vorkindes ohne Einkommen geht mit 0€ in die neue Berechnung.
In der Elternzeit hat ein BV keine Bedeutung, da Du ja eh Zuhause bist.
Zum neuen Mutterschutz darfst Du die laufende Elternzeit beenden.

von Sternenschnuppe am 12.08.2016

Antwort auf:

Bedeutet dies, dass jeder Monat später ein "Null-Monat" wäre? Also wenn Kind 1 15 Monate ist, würden 11 Monate voll und ein Monat mit 0 berechnet werden und so weiter?
Danke für die Antworten.

von Fiene85 am 19.08.2016