Berechnung Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag und Krankheit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Berechnung Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag und Krankheit

Guten Tag Frau Bader, aktuell bin ich in der 16 Schwangerschaftswoche. Mein befristeter Arbeitsvertrag endet am 31.12.2014 nach Zeitablauf. Mutterschutz beginnt am 13.02.2014, voraussichtlicher Entbindungstermin ist der 27.03.2014. Während dem Zeitraum 01.01.2015 - 13.02.2015 würde ich Arbeitslosengeld 1 beziehen. Dieser Zeitraum wird in die Berechnung für das Elterngeld mit 0 Euro einfließen, sodass sich das Elterngeld verringert. Wenn ich nun im Zeitraum 01.01.2015 - 13.02.2015 aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Beschwerde erkranke, wird laut Broschüre der BMFSFJ, dieser Zeitraum bei der Berechnung des Elterngeldes ausgeklammert, und stattdessen dann weiter zurückliegende Monate zugrundegelegt. Soweit habe ich es verstanden. Folgende Frage stellt sich nun: Wie verläuft der Übergang im Idealfall? Ist es von Vorteil, lieber kurze Zeit (3-4 Tage) Arbeitslosengeld zu beziehen (um alte Ansprüche zu sichern), oder ist eine Krankschreibung mit Beginn im Dezember bei der Berechnung hilfreicher? Wo sind die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Beginn-Datierung der Arbeitsunfähigkeit? Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihren Rat in dieser Angelegenheit

Mitglied inaktiv - 30.09.2014, 12:31



Antwort auf: Berechnung Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag und Krankheit

Hallo, Sie wollen sich bewußt krankschreiben lassen, um mehr staatliche Leistung zu beziehen. Bei derartigen Ausgestaltungen helfen ich nicht. NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verfallfrist Arbeitsvertrag

Guten Abend, ich habe nach meiner Elternzeit von meiner Firma eine vergleichbare Tätigkeit als vor meiner Schwangerschaft in einer anderen Abteilung angeboten bekommen und heute hierzu den geänderten Arbeitsvertrag erhalten. Nun ist mir aufgefallen das bei dem Punkt Verfallfrist sich der Zeitraum von zuvor 6 auf 3 Monate reduziert hat. Kann b...


Berechnung Elterngeld beim 2. Kind

Liebe Frau Bader, ich hab mir jetzt bereits viele Beiträge im Forum durchgelesen jedoch bin ich mir unschlüssig, weshalb ich jetzt doch lieber frage. Meine Tochter wurde am 27.03.22 geboren und ich habe 12 Monate Basis Elterngeld bezogen, seitdem befinde ich mich im Resturlaub bis Anfang Mai, danach geh ich wieder 35h die Woche arbeiten. Da ich i...


Berechnung Elterngeld und Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Diese geht bis Mai und dann hätte ich in teilzeit arbeiten müssen. Allerdings bin ich jetzt erneut schwanger und mein Chef erteilt mir nach der Elternzeit sofort das BV. Nun habe ich gehört, ich würde während des BV das selbe Geld bekommen wie vor der ersten Sc...


Entgeldzahlung ruhender Arbeitsvertrag

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt. 2019 habe ich ein Kind bekommen und bin dann in Elternzeit gegangen. Nach der Elternzeit bin ich bei diesem Arbeitgeber in einen Minijob gewechselt und der vorige Vollzeitvertrag wurde ruhend gestellt. Der Minijob ist bis Ende August 2023 befristet und läuft ohne Kündigung aus....


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Zuverdienste bis 14. Lebensmo. bei Berechnung Elterngeld Kind 2 berücksichtigt?

Guten Tag Frau Bader, zur Berechnung des Elterngeldes vom zweiten Kind habe ich eine Frage. Die ersten 14 Lebensmonate von Kind 1 mit Elterngeldbezug werden bekanntermaßen bzgl. des Bemessungszeitraum für Kind 2 „übersprungen“. Wie ist es, wenn man in den letzten 4 Monaten der 14-monatigen Elternzeit mit ElterngeldPlus-Bezug Teilzeit arbeite...


Teilweise BV und Berechnung Elterngeld

Hallo, Ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite schon immer Vollzeit beim gleichen AG! Ich bin seit 01.08.23 im teilweise Beschäftigtungsverbot von 3,5 Stunden. Mein Mutterschutz hat Anfang Dezember begonnen. Ab 01.07.2023 habe ich automatisch eine Gehaltserhöhung bekommen. Nun meine Frage: Da ich ein teilweise Bv seit 01.08....


Arbeitsvertrag läuft während Mutterschutz aus - welche Schritte sind nötig?

Sehr geehrte Frau Bader,  ich habe momentan einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum 30.09. ausläuft. Das wird, wenn alles gut geht, etwa zwei Wochen vor Ablauf meines Mutterschutzes sein. Zwar wurde mir eine Vertragsverlängerung um ein Jahr bereits schriftlich angeboten, ich gehe aber davon aus, dass ich die Schwangerschaft bereits mitteilen ...


Befirsteter Arbeitsvertrag, Elternzeit, Arbeitlosengeld

Guten Tag Frau Bader, Ich bin derzeit schwanger. Ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Geburtstermin ist der 22. Juli 2024. Mein Mann arbeitet bei McDonalds mit einem befristeten Vertrag, der am 30. September 2024 endet. Könnte er 7 Wochen vor meinem Entbindungstermin Elternzeit beantragen? Kann er Arbeitslosengeld beantragen, wenn sein V...