Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Berechnung Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,
ich habe eine Frage zur Berechnung des Arbeitgeberzuschusses zum Mutterschaftsgeld, die mir bisher leider weder mein Arbeitgeber noch eine offizielle Stelle beantworten konnte.

Die Sachlage ist folgendermaßen:
Ich befinde mich momentan in Elternzeit von meinem ersten Kind (2013 geboren). Mein Vollzeitvertrag aus der Zeit vor Kind 1 ruht deswegen momentan. Bei meinem Arbeitgeber habe ich seit 01.01.15 eine „befristete Teilzeitbeschäftigung während der Elternzeit“. Dieser Vertrag endet am 29.02.2016.
Nun bin ich wieder schwanger und meine Mutterschutzfrist beginnt am 18.02.2016.
Ich habe deshalb meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich meine Elternzeit von Kind 1 zum 17.02.2016 beende und direkt in den Mutterschutz gehe.

Nun ist meine Frage folgende: Von welchem Gehalt berechnet sich der Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld? Von der befristeten Teilzeitbeschäftigung, deren Vertrag ja im Februar endet oder bezieht sich der Zuschuss auf meinen ruhenden Vollzeitvertrag, der ja weiterhin ungekündigt bleibt?
Ich hoffe sehr, dass Sie mir in dieser Frage weiterhelfen können!
Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe.

von maikata am 09.12.2015, 09:19 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
was wäre denn am 1.3.2016 ohne Schwangerschaft? Der alte Vollzeitvertrag? Dann bekommen Sie das Mutterschaftsgeld auch nach dem Vollzeitlohn.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 10.12.2015

Antwort auf:

Hallo Frau Bader,
naja, wahrscheinlich hätte ich meinen Teilzeitvertrag verlängert bzw. meine Stundenanzahl erhöht. Ich hatte aber mit meinem Arbeitgeber noch nicht darüber gesprochen!?
Gruß

von maikata am 14.12.2015