Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe das alleinige Sorgerecht (noch) und möchte meinen neuen Partner heiraten, vom Kindesvater bin ich seit der Schwangerschaft getrennt und seit einiger Zeit versucht er aggressiv das gemeinsame Sorgerecht zu bekommen, was ich grundsätzlich aufgrund seines Verhaltens in der Vergangenheit (und fehlender Basis) ablehne. Wenn mein neuer Partner und ich heiraten, der sich sehr liebevoll um das Kind kümmert, bekommt er dann auch automatisch mit das Sorgerecht übertragen, da ich es jetzt ja noch alleine habe? Welchen Status hat denn dann mein neuer Partner? Der leibliche Kindesvater hat die Vaterschaft anerkannt und zahlt den Unterhalt mittlerweile. Danke Lerche 79

von lerche79 am 16.09.2017, 12:42



Antwort auf: Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Hallo, 1. Der neue Mann bekommt das "kleine Sorgerecht", solange Sie das Sorgerecht alleine ausüben (Entscheidungen des täglichen Lebens) 2. Der KV kann das Sorgerecht einlagen u hat gute Chancen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017



Antwort auf: Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Nein, es ist doch gar nicht sein Kind.

von Tina_33 am 16.09.2017, 13:29



Antwort auf: Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Nein! Dein Partner ist nicht der Vater, er kann kein SR bekommen. LG

von Colien07022004 am 16.09.2017, 16:47



Antwort auf: Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Das ginge nur nach entsprechender Wartezeit über den Weg der Adoption.

Mitglied inaktiv - 16.09.2017, 21:00



Antwort auf: Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Aber mein Betreuungsunterhalt verfällt doch dann auch mit der Heirat und die Bindung zwischen meinem Kind , jetzt ein Jahr, ist viel enger zum neuen Ehemann, im Bewusstsein des Kindes ist dieser doch der "Vater".

von lerche79 am 16.09.2017, 23:27



Antwort auf: Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Der Unterhalt für das Kind läuft doch auch nach der Heirat ganz normal weiter. Als "Status" hat Dein neuer Partner dann "Ehemann" - was denn sonst?

von Andrea6 am 17.09.2017, 00:00



Antwort auf: Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Das wäre ja zu einfach,so geht es zig Familien.Dein Ex ist seinem Kind unterhaltspflichtig trotz deiner Heirat.Wenn dein Unterhaltsvorschuss bekommt,dann wird nach Heirat nicht mehr gezahlt. Eine Adoption wäre möglich,da gibt es aber auch Fristen und viel Bürokratie und wenn der Kindesvater versucht,so wie du es schreibst,dass geteilte Sorgerecht zu erkämpfen wird es schwieriger. Auch wenn du abgelehnst,er hat immernoch die Möglichkeit vor Gericht zu ziehen.

von Surematu am 17.09.2017, 09:02



Antwort auf: Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Er ist es nicht, und wird es biologisch nie werden. Wieso denkt das Kind es sei der Vater ?

von Sternenschnuppe am 17.09.2017, 14:05



Antwort auf: Bekommt neuer Ehemann das Sorgerecht?

Das wäre eine Frage für den Richter wohl auch. Zumal damit auch der Weg der Adoption ein Problem werden würde. Und spätestens wegen dem Streit wegen dem gemeinsamen Sorgerecht wird man sich wohl vor dem Richter sehen.

Mitglied inaktiv - 17.09.2017, 14:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wer bekommt das Sorgerecht?

Hallo, ich mache mir zur Zeit Gedanken, was mit unserem Sohn 6 Monate passieren würde, wenn uns Eltern etwas zustieße? Wer würde das Sorgerecht bekommen, die Großeltern (die Eltern meines Mannes sind Ausländer und sprechen kaum deutsch)? Kann man testamentarisch einen Vormund bestimmen? Kann man auch 2 Vormunde(?) bestimmen, wobei das Kind bei ...


Geschiedene Ehe wegen Gewalt - wie bekommt eine Frau das alleinige Sorgerecht?

Liebe Frau Bader, eine Bekannte von mir ist gerade nach langem Prozess von ihrem gewalttätigen Ehemann geschieden worden. Ihr Kind ist noch klein und hat ganz oft Angstträume, weil es Schlimmes miterlebt hat. Nun versucht der Vater aber alles, um Frau und/oder Kind zurückzubekommen. Sie muss nun den starken Druck kompensieren, den ihr EX-Gatte ...


Wer bekommt eher die Chance auf Sorgerecht und Aufenthaltsrecht?

Hallo Ich bin Mutter einer knapp 2,5 Jahre alten Tochter. Wir leben noch gemeinsam mit dem Kindsvater zusammen, von dem ich mich aber vor etwa 1 Monat getrennt habe. Gründe gibt es so einige, die ich kurz schildern möchte. Vor 4 Jahren haben mein Ex und ich uns kennen gelernt. Damals hatte ich meine eigene Wohnung, er lebte mit seinen damalig...


Wer bekommt Sorgerecht nach Trennung?

Hallo, ich habe ein problem. Und zwar habe ich in letzter zeit ziemlich oft Streit mit meinem Mann. Es geht um verschiedene Dinge. er wirft mir an den kopf ich würde mich nicht genug mit meinem kind (17 Monate) beschäftigen,würde mich gehen lassen usw. Nun denke ich über trennung nach. Jetzt kommt aber der hammer. mein mann sagt soll...


Wer bekommt Sorgerecht im Todesfall?

Sehr geehrte Frau Bader, seit einiger Zeit beschäftigt mich folgende Frage. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten und meinem 2 Jährigen Sohn zusammen. Er ist leider nicht der biologische Vater. Für meinen Sohn ist mein Lebensgefährte aber sein Papa. Im April erwarten wir unser gemeinsames Kind. Wir möchten auch heiraten und haben dieses Jahr auch...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...