Frage: Bekommt meine Frau Elternzeit?

Hallo, meine Frau und ich sind seit 2015 verpartnert. Nun erwarten wir endlich ein Baby . Meine Frage: Bekommt meine Frau genau so Elternzeit? Vielen lieben Dank für die Antwort. LG, Anni

von anni.79 am 28.03.2016, 20:21



Antwort auf: Bekommt meine Frau Elternzeit?

Hallo, wenn Sie in einem Haushalt leben - klar. Liebe Grùsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.03.2016



Antwort auf: Bekommt meine Frau Elternzeit?

So lange ihr alle mit dem Kind in einem Haushalt lebt, unterscheidet das BEEG nicht zwischen Ehe- und Lebenspartnern. Steht auch in der Broschüre zum Elterngeld ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.03.2016, 22:28



Antwort auf: Bekommt meine Frau Elternzeit?

Ja, das tun wir. Vielen Dank

von anni.79 am 29.03.2016, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Geld bekommt man in der Elternzeit?

Ich habe ein Beschäftigungsverbot während meiner Schwangerschaft bekommen, weil ich in meinem Beruf (Tierarzthelferin) nicht arbeiten darf. Wenn ich mich jetzt nach Ablauf der 8 Wochen Mutterschutz wieder zur Arbeit zur Verfügung stellen würde, könnte ich wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen und somit auch mein volles Gehalt erhalten, weil ich ...


Krankengeld nach Elternzeit, bekommt man das dann 70% Krankengeld vom Elterngeld

Hallo, Ich bin 28 Jahre jung und bin wegen Depressionen krank geschrieben nach der Elternzeit, wei lso einige Sachen vorgefallen sind die ich hier leider nicht erläutern kann. Ich habe ein Festvertrag bei einer Handelskette auf 40 Stunden. Bin jetzt bald aus der Elternzeit raus und werde gleich am ersten Tag ab krank geschrieben. Dann erhalte ic...


BV direkt im Anschluß der Elternzeit, was bekommt man dann an Geld?

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter wurde am 20.08.2014 geboren. Ich gabe ein Jahr Elternzeit genommen, mit dem Wunsch danach in Teilzeit zu arbeiten. Diesbezüglich sollte ich mich zwei Monate vor Beendigung der Elternzeit beim AG melden, (also nächsten Monat) da er letztes Jahr noch keine Zustimmung geben wollte. Nun bin ich wieder schwanger...


Bekommt man sein Lohn während man in der Elternzeit ist bei der zweiten Schwangerschaft ?

Hallo , Ich habe im Juni 2013 eine Tochter zur Welt gebracht und habe somit eine elternzeit von drei Jahren genommen. D.h ich müsste im Juni 2016 wieder arbeiten gehen. Ich habe im dritten Monat ein beschäftigungs verbot von meinen Frauen Arzt erhalten. Aber was wäre wenn ich jetzt noch mal schwanger werde ? Stimmt das, dass ich dann automa...


Was bekommt man an Elterngeld wenn man noch in Elternzeit ist?

Guten Tag Frau Bader. Unser Sohn wurde im August 2014 geboren. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Elternzeit habe ich für 2 Jahre bewilligt bekommen und wollte nach einem Jahr ( September 2015) auf 20 Std die Woche wieder einsteigen. Da unser Sohn sehr schlecht schläft und ich den Spagat Familie und Job doch nicht geschafft habe, habe...


Wie viel elterngeld bekommt man wenn man in der elternzeit schwanger wird

Hallo fr bader, Meine tochter ist im märz 2015 geboren. Davor arbeitete ich vollzeit in meinem beruf. Wir würden gerne noch ein kind bekpmmen. Nun ist es so, dass ich zwei jahre elternzeit habe u das elterngeld auf 24 monate ausbwzahlt bekomme. Im märz wollte ich eig das arbeiten wieder anfangen. Jedoch befürchte ich, dass mich meine chefin nich...


Muss die Mutter Elternzeit beantragen, damit Vater 12 Basismonate EG bekommt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich werde keine Elternzeit beantragen und direkt nach Ende des Mutterschutzes wieder in Vollzeit arbeiten. Dafür plant mein Mann, in Elternzeit zu gehen. Wäre es möglich, dass er das Elterngeld für die Lebensmonate 3-14 bekommt, ohne dass ich Elternzeit beantrage oder ist es für den Bezug seiner 12 Monate zwingend notwen...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Teilzeit in Elternzeit während Partner Basiselterngeld bekommt

Guten Tag Frau Bader, Ums Thema Elterngeld & Zeit gibts ja sehr viel und einige Personen im Umfeld meinten wäre nicht möglich.. Im Internet nichts aussagekräftiges gefunden.. Nach 6 Monaten Basisekterngeld würde ich gerne 6Monate Teilzeit in Elternzeit (ohne EG plus) machen während mein Mann 6 Monate Basiselterngeld bekommt.. ist dies möglich...