Bekommt man Arbeitslosengeld wenn man schwanger ist ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekommt man Arbeitslosengeld wenn man schwanger ist ?

Hallo Frau Bader, Bekommt man Arbeitslosengeld wenn man schwanger ist ? Sollte ich es bei Vorstellungsgesprächen sagen da ich einen Beruf habe wo es der Arbeitgeber eigentl. wissen sollte. viele grüße

von franzi2008 am 23.01.2013, 12:12



Antwort auf: Bekommt man Arbeitslosengeld wenn man schwanger ist ?

Hallo, klar. Man steht dem Arbeitsmarkt ja zur Verfügung. Wenn Sie aufgrund der Tätigkeit gar nicht arbeiten können, sollten Sie es dem Arbeitgeber sagen. Lieben, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger - Arbeitslosengeld gestrichen?!

Hallo Frau Bader, ich beziehe nach 2-jähriger Elternzeit Arbeitslosengeld, da mein Arbeitgeber mich leider nicht mehr beschäftigen kann. Meine Frage ist, ob ich weiterhin Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, auch wenn ich schwanger werden sollte? Ich könnte mir vorstellen, daß nicht, da ich dann nicht mehr für jeden Arbeitgeber in Frage käme. Zur Z...


Arbeitslosengeld und schwanger?

Ich beziehe im Moment ALG, in 2 Monaten müssen wir Berufsbedingt umziehen, dann muß ich ja am neuen Ort einen ganz neuen Antrag auf ALG stellen. Ich bin jetzt in der 6. Woche schwanger, wenn ich das der Agentur jetzt mitteile, dann können die mir das ALG doch streichen oder? Bzw. am neuen Ort wird der Antrag gar nicht erst genehmigt... Nur...


Arbeitslosengeld und nun schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, es wäre sehr freundlich von Ihnen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Da ich keinen Kitaplatz für meine Tochter gefunden habe, ist mein Arbeitsvertrag ausgelaufen. Deshalb bin ich gerade arbeitssuchend gemeldet und erhalte auch Arbeitslosengeld. Jedoch stehe ich dem Arbeitsmarkt nur ab 17 Uhr zur Verfügung, da ich ...


Ich bin Schwanger,Vetrag läuft ab, habe ich das Recht auf Arbeitslosengeld?

Hallo Frau Bader, ich habe fast zwei Jahre auf 400,00€ gearbeitet. Ich habe vor eine Woche erfahren das ich schwanger bin. Mein Arbeitsvertrag sollte diese Woche velängert werden bzw. ich hätte einen Unbefristeten Arbeitsvertrag bekommen sollen. Aber da mein Arbeitgeber mich als Schwanger nicht einstellen darf und ich in der Altenpflege tätig ...


Ich bekomme arbeitslosengeld 1 was ist wenn man schwanger wird?

Sehr geehrte Frau Bader, ich beziehe seit september arbeitslosengeld 1 und meine frage besteht darin was passiert mit der leistung wenn ich jetzt schwanger bin? denn dem arbeitsmarkt sethe i ja dann nicht mehr zur verfügung und meine bewilligung läuft nächstes jahr august aus. Rutsche i dann ins Harz vier ? oder bekomme i weiterhin arbeitslose...


Arbeitslosengeld 1 und schwanger.Was steht mir zu??

Hallo Frau baader Meine Freundin ist seit Januar arbeitslos gemeldet und bezieht Arbeitslosengeld 1.Ist aber nur ein restanspruch. Es sind um die 270,00 Euro monatlich.Jetzt ist sie schwanger Anfang dritter Monat.Kann aber zu hause mit dem Kind nicht wohnen.Was steht ihr zu? Worauf hat sie einen Anspruch? Besteht die Möglichkeit das sie auf Grun...


Anspruch auf Arbeitslosengeld in elternzeit erneut schwanger

Liebe Frau Bader, Ich bin im 3. Elternzeitjahr und nun in der 7. Woche schwanger und nicht arbeitslos oder Arbeitssuchend gemeldet .. wie kann ich vorgehen um Unterstützung zu erhalten .. mein Vertrag ist während der 1. Schwangerschaft ausgelaufen .. mein Mann ist im Arbeitsverhältnis .. vielen Dank für Ihre Antwort


Arbeitslosengeld und schwanger

Hallo ich beziehe derzeit alg I wie verhält es sich den zwecks elterngeld? Können Sie mir da weiterhelfen. Wie wird das alg angerechnet zum elterngeld? Bzw 300 euro sind ja der mindest Betrag beim elterngeld kann man diesen eigentlich auch auf 2 jahre setzen? Liebe Grüße


Verlängert sich das Arbeitslosengeld 1 wenn man schwanger wird?

Guten Tag Frau Bader, Mein Arbeitslosengeldanspruch 1 endet regulär im März 2022. Nun bin ich schwanger geworden mit ET im Juli 22. Ändert das irgendwas, also dass das Arbeitslosengeld ggf. weiterläuft? Ich traue mich gerade nicht das Arbeitsamt zu fragen. Wenn es nämlich ausläuft muss ich dringend eine Beschäftigung finden (da ist es dann viell...


Krankheit - Arbeitslosengeld - Wiedereingliederung - Schwanger

Hallo, meine Frau hat folgende Situation und wir wissen nicht, wie wir damit am besten umgehen. Ich versuche den zeitlichen Verlauf zu beschreiben: - bis Anfang 2022 vollzeit in Beschäftigung - ab Anfang 2022 Krankschreibung und Krankengeld - ab Mitte 2023 weiterhin krank geschrieben aber Krankengeld ausgelaufen. Bezug von Arbeitslosen...