Bekomme ich noch Alg 1 nach dem Elterngeld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich noch Alg 1 nach dem Elterngeld?

Hallo Frau Bader, ich würde gerne wissen, ob ich nach meinem Elterngeld noch Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 habe? Basiselterngeld bekomme ich bis zum 12. Lebensmonat meines Sohnes. Davor bekam ich für 6 Monate Arbeitslosengeld 1. Wäre es möglich nach Ende des Elterngeldes noch für 6 Monate Alg 1 zu beantragen? Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße, Anna C.

von Annabellaa am 09.01.2021, 10:53



Antwort auf: Bekomme ich noch Alg 1 nach dem Elterngeld?

Hallo, die restlichen sechs Monate stehen Ihnen natürlich zu. Sie können diese aber erst erhalten, wenn Sie dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehen, das Kind also nachweislich fremdbetreut ist. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 11.01.2021



Antwort auf: Bekomme ich noch Alg 1 nach dem Elterngeld?

Wenn dein Sohn betreut ist ja ansonsten nein du stehst ja dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung

von misses-cat am 09.01.2021, 10:56



Antwort auf: Bekomme ich noch Alg 1 nach dem Elterngeld?

du musst dem arbeitsmarkt 15 h pro woche mindestens zur verfügung stehen. dein kind muss also betreut sein. nur dann hast du anspruch.

von mellomania am 09.01.2021, 11:48



Antwort auf: Bekomme ich noch Alg 1 nach dem Elterngeld?

Und auch nur anteilig für die Stundenzahl, die du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen würdest. Also wenn du "nur" TZ arbeiten könntest/wolltest, bekommst du halt auch nur ALG für die TZ-Stunden, die du zur Verfügung stehst.

von cube am 09.01.2021, 13:08



Antwort auf: Bekomme ich noch Alg 1 nach dem Elterngeld?

Ja, in dem Umfang, in dem du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen kannst (also zB bei max ner halben Stelle dann auch nur 50% vom dir sonst zustehenden ALG1). Und da während es Bezugs vom Elterngeld weiter eingezahlt wird, erhöht sich der Zeitraum auch wieder. Also wenn du zunächst 12 Monate hattest, davon 6 aufgebraucht hast, du durch das Elterngeld wieder 6 Monate bekommst, wärst du wieder bei 12. Jedenfalls war das 2017 so.

von 85kathali am 09.01.2021, 14:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld/ALG 1

Hallo liebe Frau Bader, ich habe mein Elterngeld auf 24 Monate gesplittet da ich eigentlich so lange zuhause bleiben wollte. Mein Arbeitsvertrag ist während der Schwangerschaft ausgelaufen (Zeitvertrag). Nun muss ich mich aus finanziellen Gründen (mein Lebensgefährte ist Freiberufler und hat einen wichtigen Kunden verloren) arbeitssuchend melden...


Elterngeld/ALG 2

Guten Tag Frau Bader, ich beziehe Elterngeld im 2. Jahr (gesplittet) und möchte mich nun gern arbeitssuchend melden. Wird das Elterngeld auf das ALG 2 angerechnet? Vielen Dank!


Elterngeld ALg 2

Hallo. Mein Sohn wurde am 25.09.13 geboren. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Im 2. Jahr musste ich Alg 2 beantragen. Nun bin ich wieder schwanger. ET ist der 23.03.16. Am 25.09.15 habe ich wieder mit meiner Arbeit begonnen. Nun wollte ich fragen was ich im Elterngeldantrag bei Einkommen der letzen 12 Monate eintragen soll. Zählt das Alg2 au...


Elterngeld ALG

Hallo Frau Bader, mein Arbeitsvertrag läuft während der Schwangerschaft aus - ca. drei Monate vor ET. Dementsprechend würde ich ALG1 beantragen. Könnte ich nach der Geburt, sprich nach drei Monaten, das ALG quasi pausieren, Elterngeld beziehen und im Anschluss ans Elterngeld wieder ALG 1 oder wie ist der Ablauf? Viele Grüße


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...