bekomme ich nach AV auch weiter geld?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: bekomme ich nach AV auch weiter geld?

ich habe gerade von Dr. Bluni eine nachricht bekommen das ich laut mutterschutzgesetz gar nicht mehr arbeiten darf. und mein FA mir ein arbeitsverbot erteilen muss. jetzt ist meine frage wie das den dann finanziell aussieht ? bei meiner ersten ss hatte ich das auch allerdings war ich voll beruftätig und habe dann bis zum ende der ss mein gehalt bekommen. da ich jetzt aber nur auf 400 euro basis arbeite weiss ich garnicht ob mir überhaupt was zu steht ? ich weiss wohl bei normaler krankheit würde ich 6 wochen krankengeld bekommen danach nichts mehr .wobei ich auch nicht weiss wie viel ? ich danke schonmal im vorraus für ihre antwort. und finde es super das es menschen wie sie und dr. bluni gibt, Herzliche Grüße Ursula

von Artos am 29.02.2012, 13:43



Antwort auf: bekomme ich nach AV auch weiter geld?

Hallo, wenn Ihr Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot ausspricht, bekommen Sie den durchschnittlichen Lohn der letzten 13 Wochen, auch bei einem Minijob. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.03.2012



Antwort auf: bekomme ich nach AV auch weiter geld?

Den Durchschnitt Deines Gehaltes der letzten 13 Wochen solltest Du auch weiterhin bekommen - mehr aber nicht! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 29.02.2012, 14:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

mein posting weiter unten: weitere frage -> erz.geld /urlaub nach muschu

hallo frau bader, danke für die info. betrifft dies nur das gehalt, welches ich in den 3 wochen urlaub nach muschu erhalten würde oder wird mein bis dato gesamtes jahresgehalt angerechnet? ersteres wäre ja erträglich, letzteres führt dazu, dass mein anspruch wohl hinfällig wäre. wo kann ich dies im gesetz nachlesen? dankeschön n...


wg. Erziehungsurlaub/Geld von weiter unten...

Hallo, sie hatten mich gefragt, ob ich einen Arbeitsvertrag habe. Ich hatte einen Ausbildungsvertrag, und habe meinen Sohn noch in der Ausbildung bekommen, nach der Abschlußprüfung. Grüße Sandra


Kriege ich weiter Geld im Nebenjob?

Hallo Frau Bader! Ich arbeite seit über einem Jahr bei meinem Nebenjob 450€- Basis und bin nun schwanger. Mein Gehalt variiert immer je nachdem wie viel ich arbeite, so viel bekomme ich auch. Meine Frage: Wenn ich ein Arbeitsverbot bekomme, bekomme ich dann trotzdem meinen Lohn und wenn ja, wie lange? Außerdem wollte ich wissen, ob sich irgend...


Geld dazu verdienen Elternzeit

Guten Tag. Ich bin im 2. Jahr der Elternzeit, das Geld habe ich mir im ersten auszahlen lassen, bekomme also nun nichts mehr (habe selber was zurück gelegt). Ich werde ab September auf 520,- bei meinem Arbeitgeber schon mal zum langsamen reinkommen angestellt. Ich würde gerne nebenbei noch was Geld als Aufwandsentschädigung dazu verdienen. ...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....


Elterngeld Trick mehr Geld wie beim ersten Kind

Vorab bitte bitte helfen Sie mir, denn es ist einfach ungerecht eine Mutter die 10 Jahre Vollzeit gearbeitet hat nun beim 3 Kind nir300 Euro Elterngeld erhält. Mein Fall Kind 1 geb 21.06.2019 ein Jahr Elternzeit Ab Juli in Teilzeit wurde erneut schwanger Kind 2 geb. 08.05.2021 jedoch habe ich hier die gleiche Höhe Elterngeld bekommen da ich...


BV Klage da AG kein Geld für BV bezahlen will

Guten Tag, Ich habe einen besonderen Fall. Leider, es könnte so leicht sein. Ich habe einen Minijob (520€) und einen TZjob (Netto 700€). Es geht um meinen TZjob. Vom AG hat ich ein BV erhalten vor 5 Wochen wegen den Dämpfen darf ich nicht mehr arbeiten. Bin jetzt in der SSW 13. Mein AG zahlt mir aber kein Geld mehr für den BV den er verordnet hat ...


Kann die Kita einfach frei entscheiden wie es weiter geht ?

Ich hatte zum 01.09.23 die Zusage für ein Kita platz doch nun bekomme ich die Email das die Eingewöhnung erst zum 01.10.23 stattfinden kann, da es Personalmangel gibt. Nun heißt es nicht mehr Oktober sondern Ende des Jahres ?? Meine Frau ist schwanger mit dem nächsten Baby und der Geburtstermin ist auch zum Ende des Jahres nun die Frage: Kann...


Wie geht es nach einem versäumnisurteil weiter?

Im September wurde ich in meinem Teilzeitjob 30std dauernachtschicht in einer spielhalle gekündigt trotz Schwangerschaft worauf ich eine Anwältin beauftragt habe die auch zügig eine Kündigungschutzklage eingereicht hat. Im Oktober wurde dann mein ausstehendes Gehalt nicht pünktlich gezahlt sondern erst 5 Tage später worauf ich wieder meine Anwäl...


Wie geht es weiter

Hallo mein Partner hat sich nun zwei Wochen vor der Geburt von mir getrennt . Er hat Werder die Vaterschaft anerkannt noch das Sorgerecht . Das Sorgerecht möchte ich ihn nicht annerkennen. Da schon in der Beziehung alles so sein musste wie er will. Die Kommunikation stimmt leider so garnicht . Er wirst mir sicher versuchen das Sorgerecht wegzunehme...