bekomme ich mein Gehalt wie vor der Schwangerschaft?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: bekomme ich mein Gehalt wie vor der Schwangerschaft?

Hallo Frau Bader, ich bin noch bis 10/2016 in Elternzeit(ohne Elterngeld)und würde ab November wieder arbeiten gehen. Nun bin ich erneut Schwanger ( Ca 4. ssw) und bekomme voraussichtlich wieder Berufsverbot. Welches Gehalt wird dann angerechnet? Ich habe noch nix schriftlich mit meinem Chef vereinbart. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Anka15 am 13.09.2016, 20:51



Antwort auf: bekomme ich mein Gehalt wie vor der Schwangerschaft?

Hallo, das, was Sie ohne BV bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.09.2016



Antwort auf: bekomme ich mein Gehalt wie vor der Schwangerschaft?

Wenn du deinen Vertrag ab Ende Elternzeit nicht hast ändern lassen (Bsp. von VZ auf TZ), dann besteht dieser zu den gleichen Bedingungen weiter wie vor der Schwangerschaft auch. Im Falle eines Beschäftigungsverbotes würdest du somit auch das gleiche Gehalt wie vor der Schwangerschaft bekommen. Es besteht aber auch durchaus die Möglichkeit, dass du nicht wieder ein Beschäftigungsverbot erhältst. Dann musst du selbstverständlich auch zu den gleichen Bedingungen arbeiten. Wenn das Beschäftigungsverbot mit den Tätigkeiten/Arbeitsbedingungen zusammenhing, kann dir dein Arbeitgeber durchaus andere Tätigkeiten zuweisen.

von chrissicat am 13.09.2016, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gehalt beim Beschäftigungsverbot während der 2. Schwangerschaft?

Guten Morgen Frau Bader, Wie wird das Gehalt während des Beschäftigungsverbots im folgenden Fall berechnet: Nach der 1-jährigen Elternzeit ist meine Frau wieder zurück zur Arbeit (beim selben AG wie vor der EZ). Sie arbeitet aber nur 1 Monat und nimmt dann “unbezahlten Urlaub” um sich um das erste Kind weiter zu kümmern. Ein Monat später ist si...


Gehalt in der Schwangerschaft?

Hello... Ich bin Erzieherin im Anerkennungsjahr und ich habe nur 3 Tage gearbeitet im August weil die Kita wegen Ferien zu hat. Das Anerkennungsjahr hat am 1. August 2018 begonnen. Also ich habe rausgefunden dass ich Schwanger bin und ich habe heute gerade mit meiner Chefin telefonisch gesprochen.. Mein Vertrag läuft bis zum ende Juli also ein Jahr...


erneute Schwangerschaft in Elternzeit —> AU/ BV —> Gehalt?

Sehr geehrte Frau Bader, ich war bis einschließlich 27.12.2018 in Elternzeit für insgesamt 14 Monate, 10 Monate davon erhielt ich Basiselterngeld und vier Elterngeld plus. Am 17.12., also noch in der Elternzeit meines ersten Kindes, erfuhr ich, dass ich erneut schwanger bin (ET: 11.08.2019). Meine zuständige Gynäkologin schrieb mich ab s...


erneute Schwangerschaft in Elternzeit —> Gehalt mit Zuschlägen?

Hallo, eigentlich wäre ich - nach Ende meiner Elternzeit -mit Vollzeit an meinen Arbeitsplatz zurückgekehrt. Nun bin in meiner Elternzeit erneut schwanger geworden und habe sofort - wie auch in meiner ersten Schwangerschaft - ein BV erhalten. Dass ich das Grundgehalt nun so bekomme als würde ich arbeiten, ist mir klar. Was ist aber mit de...


Bekomme ich mein 40Std Gehalt bei erneuter Schwangerschaft?

Hallo, ich bin derzeit mit meiner ersten Tochter in der einjährigen Elternzeit. Sie ist bald 9 1/2 Monate alt. Im August beginne ich wieder als Erzieherin zu arbeiten. Meine Tochter wird im Juli in meiner Kindertagesstätte eingewöhnt. Mein Mann und ich planen erneut schwanger zu werden. Ich hatte bereits mein „Wiedereinstiegsgespräch“ mit meiner ...


Gehalt in der Schwangerschaft

Guten Tag Ich hab mal eine Frage ich bin jetzt in der 13 SSW und hab mein Arbeitgeber Bescheid geben das ich schwanger bin. Ich arbeite als Reinigungsdame in ein Fitnessstudio bin auf 450€ angemeldet. Ich hab vor der Schwangerschaft alleine und abends ab 22 Uhr gearbeitet und mehr Stunden und dann auch mehr bekommen (wurde dann über mein Mann abg...


weniger Gehalt durch Schwangerschaft?

Hallo :-) Folgende Lage: Ich bin beruflich als Krankenschwester tätig und mache auch recht viele Nachtdienste. Nun bin ich in der 7. Woche schwanger und werde ab sofort nur noch im Tagdienst eingesetzt. Das heißt ja quasi keine Schichtzulagen. Dies machen bei mir jedoch schon ca 300-400€ netto monatlich aus… Gibt es da eine Regelung, dass der A...


Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft, Gehalt

Guten Tag, Ich habe im Dezember 2021 erfahren, dass ich Schwanger bin und habe dies meinem Arbeitgeber direkt mitgeteilt. Da es sich um einen medizinischen Bereich handelt hat mir meine Gynäkologin ein Beschäftigungsverbot bis zur Geburt ausgestellt. Ich habe in der Praxis von Mai bis einschließlich November Vollzeit gearbeitet. Zum 01.12.21 ha...


Werde ich wieder Geld (Gehalt) kriegen wie bei 1. Schwangerschaft?

Hallo Ich bräuchte gerne einen Rat: das Elternzeit ist letzte Monat beendet(31.02.2022) und ich sollte die Arbeit ab diesen Monat anfangen. Der Arbeitgeber hat mir E-mail geschrieben das ich noch 24 Urlaubstage vor Elternzeit habe, und bis 6.04.2022 werde ich in Urlaub sein. Die Überraschung ist heute gekommen, ich bin wieder schwanger. Ich st...


Schwangerschaft / Gehalt

Hallo! Ich bin Kinderpflegerin vom Beruf in München und bin gerade in Eltern. Ich würde gerne wissen ob ich bei einer zweiten Schwangerschaft mit Beschäftigungsverbot ein ganzes volles Jahr wieder arbeiten muss falls ich mein Gehalt normal erhalten will. Viele Frauen in diesem Beruf haben mir berichtet, dass sie ein Jahr arbeiten mussten damit sie ...