Bekomme ich mehr Geld, wenn ich mir was zum Elterngeld dazuverdiene?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich mehr Geld, wenn ich mir was zum Elterngeld dazuverdiene?

Hallo... Mein Sohn ist am 19.03.2013 geboren. Ab 1.9.2013 möchte ich gern 30 Stunden im MONAT wieder arbeiten gehen! Wird mir das komplette Geld, was ich da verdiene, abgezogen oder nur 67% davon? So dass ich wenigstens ein bisschen was raus habe. LG Anja

von anha83 am 20.06.2013, 17:09



Antwort auf: Bekomme ich mehr Geld, wenn ich mir was zum Elterngeld dazuverdiene?

Hallo, voll. www.bmfsfj.de/Elterngeldrechner Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.06.2013



Antwort auf: Bekomme ich mehr Geld, wenn ich mir was zum Elterngeld dazuverdiene?

Kommt auf das Verhältnis an zum alten netto. Also im Endeffekt nimmst Du Deinen Lohn, schaust wieviel Dir zum alten Netto fehlt. Von diesem Betrag bekommst Du dann noch 67% Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 20.06.2013, 18:00



Antwort auf: Bekomme ich mehr Geld, wenn ich mir was zum Elterngeld dazuverdiene?

P.S. Man hat natürlich dann mehr als das Elterngeld, bei mir war das "mehr" aber immernoch weniger als ich für die Betreuung des Kindes hätte bezahlen müssen. Von daher hätte ich dann mit Arbeit weniger gehabt. Weniger vom Kind und weniger Geld. Ist also eine Rechenfrage im Endeffekt

von Sternenschnuppe am 20.06.2013, 18:02



Antwort auf: Bekomme ich mehr Geld, wenn ich mir was zum Elterngeld dazuverdiene?

Hallo, was Dir vom Zuverdienst bleibt kannst Du Dir selber ausrechnen. Generell wird der Zuverdienst nur im ersten Jahr angerechnet (in den ersten 14 Monaten bei Alleinerziehenden). Arbeiten darfst Du maximal 30h/Woche. Man darf arbeiten gehen. Beim AG und bei anderen Firmen wenn der AG schriftlich seine Zustimmung dazu gibt. Die Berechnung im 1. Jahr sieht dann so aus: E: Einkommen gesamt Ga: altes Nettogehalt (was zur Berechnung des Elterngeldes ermittelt wurde) Gn: neues Nettogehalt (Zuverdienst) Ohne Zuverdienst ist E = 0,67*Ga Mit Zuverdienst ergibt sich: E = (Ga - Gn)*0,67 + Gn E = 0,67*Ga - 0,67*Gn + Gn E = 0,67*Ga + (Gn - 0,67*Gn) E = 0,67*Ga + 0,33*Gn Sprich von dem was Du zuverdienst bleiben Dir letzlich nur 33% übrig. Damit kannst Du es Dir jetzt ganz genau ausrechnen! Unter 300€ EG wird nicht ausgezahlt - sprich die 300€ bleiben immer! Im 2. Jahr wir wie gesagt nichts mehr angerechnet. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 21.06.2013, 08:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird im 2. Jahr Elterngeld das zusätzlich verdiente Geld angerechnet?

Hallo, ich würde gerne ab Dezember 2015 wieder arbeiten und überlege auf 450€ anzufangen. Ich lasse mir das Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen. Nun wird mein Sohn im November 1 Jahr alt und der Job würde im Dezember starten . Wird mein verdientes Geld dann auf das Elterngeld angerechnet, dann würde es nämlich leider gar keinen Sinn machen überha...


Geld verdienen zum elterngeld

Ich habe da mal ein paar fragen: Darf ich während meiner elternzeit mir Geld dazuverdienen. Ich habe zwei Jahre beantragt und darauf das Geld aufgeteilt. Jetzt würde ich aber gerne etwas arbeiten ohne das es gleich berechnet wird. Ab wann darf ich dazuarbeiten wen überhaupt. Wieviel darf ich arbeiten im Monat. Muß ich irgendwas beachten. Danke ...


Darf mir das ElternGeld und Kinder Geld angerechnet werden beim Sozialhilfe

Hallo ich habe ein 5 Monate altes Kind ich wohne mit mein freund zusammen ich muss da zu sagen ich habe ein gesetzlichen betreuer der das ElternGeld/kindergeld einbehält von mein Kind. Ich bekomme 50 Euro die woche und muss da mit mein Kind und mich versorgen ich bekomme kein Sozialhilfe mehr wegen das ElternGeld angeblich mein freund geht arbeiten...


Woher kann ich Geld beziehen nach dem Elterngeld

Hallo Frau Bader, Mein Elerngeld läuft noch bis Sep 17. Meine Elternzeit läuft bis Mai 18. Das bedeutet für mich, dass ich ab Sep kein Geld mehr bekomme. An welche Stelle / Behörde muss ich mich wenden um Geld zu beziehen ? Ich habe keinen Kita Platz bekommen und kann meinen Sohn daher auch nicht abgeben. Ich danke Ihnen im Voraus. Mfg ...


Elternzeit/-geld ohne Job; Elterngeld 3 Monate nach Geburt beantragen

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich der Elternzeit und des Elterngeldes. Mein aktueller Arbeitsvertrag gilt bis Ende Juli. Wenn alles nach Plan verläuft, würden nach Ende des Mutterschutzes, also 8 Wochen nach der Geburt, direkt die Sommerferien beginnen und bis zu Ende meines Vertrages andauern. Daher plane ich, keine Elternze...


Eltern Geld Berechnung bei Teilzeit Arbeit und Elterngeld ?

Hallo , mein 1. Sohn kam am 24.07.2015 zur Welt ich habe bis zum 24.07.2017 Elternzeit genommen mit Elterngeld plus( sprich wurde 22 Monate ausgezahlt ). Ich habe ab Mai 2017 geringfügig gearbeitet so das ich kein Elterngeld zurück zahlen musste sprich es ist alles so weiter gelaufen dann war ich ab dem 24.07.2017 Teilzeit arbeiten und bin erneut s...


Wonach wird mein Elterngeld berechnet und von wem bekomme ich nun Geld?

Hallo, ich bin aktuell noch bis zum 1. Februar in einem Arbeitsverhältnis. Nun bin ich seit heute schwangerschafts bedingt krank geschrieben und werde es wohl bis zur Geburt (aktuell 5. SSW) bleiben. Von wem bekomme ich jetzt in welcher Höhe Krankengeld? Wonach wird später mein Elterngeld berechnet? Vielen Dank im Voraus mit freundlichen G...


Bei änderung elterngeld plus auf eg basis, wird das geld rückerstattet?

Hallo, ich habe mein erstes Kind bekommen und habe mich entschlossen 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. Ich beziehe derzeit Elterngeld plus. Nur möchte ich doch schon nach einem Jahr wieder arbeiten gehen und möchte die bezugsmonate des Elterngeldes ändern, also statt 18 Monate Elterngeld plus 12 Monate Elterngeld Basis. Ich habe bereits 6 Monate Eltern...


Mutterschutz Geld und Elterngeld

Hallo Frau Bader! Ich brauche dringend Ihre Hilfe , da mir keiner wirklich eine verbindliche Antwort geben kann. Seit Mitte August bin ich in der Probezeit krank geworden.Der Arbeitgeber wurde am Ende des Augus per telefonisch benachrichtigt, dass ich am am anfangs September dringend operiert werden muss. Nach paar Tage hat er mich gekündigt. (...


Elterngeld Trick mehr Geld wie beim ersten Kind

Vorab bitte bitte helfen Sie mir, denn es ist einfach ungerecht eine Mutter die 10 Jahre Vollzeit gearbeitet hat nun beim 3 Kind nir300 Euro Elterngeld erhält. Mein Fall Kind 1 geb 21.06.2019 ein Jahr Elternzeit Ab Juli in Teilzeit wurde erneut schwanger Kind 2 geb. 08.05.2021 jedoch habe ich hier die gleiche Höhe Elterngeld bekommen da ich...