Bekomme ich in Elternzeit erneut mein Gehalt für den Mutterschutz?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich in Elternzeit erneut mein Gehalt für den Mutterschutz?

Liebe Frau Bader, hier der Sachverhalt: Ich befinde mich momentan in Elternzeit ( hatte dies für zwei Jahre beantragt, jedoch das Geld nur für das erste Jahr beantragt). Mein Sohn ist um Juni 2014 geboren. Ich bin nun erneut schwanger und der Mutterschutz für mein zweites Kind würde in anderthalb Wochen beginnen. Ich habe einen unbefristeten Vertrag. Mein Mann ist leider momentan arbeitslos, fängt jedoch ab Januar eine neue Stelle an. Momentan sind wir von Hartz 4 abhängig. Bekomme ich im Mutterschutz mein volles Gehalt? Könnte ich dann das Hartz 4 kündigen? Da mein Gehalt mehr als unser derzeitiges Hartz 4 beträgt. Und auch, wenn unser zweites Kind da ist, hätten wir so mehr Geld zur Verfügung, da ich ja dann die 300 Euro Elterngeld zusätzlich bekäme, was einem ansonsten vom Hartz 4 wieder abgezogen wird. Da mein Mann ja sowieso im Januar anfängt zu arbeiten, würde es von dem Zeitraum des Mutterschutzes auch hinkommen. Sind meine Überlegungen richtig oder liege ich da falsch? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Rahel

von Rahel83 am 05.10.2015, 21:02



Antwort auf: Bekomme ich in Elternzeit erneut mein Gehalt für den Mutterschutz?

Hallo, Sie beenden die EZ am Tag vor Beginn des Mutterschutzes und bekommen vollen Lohn. Teilen Sie das bitte frühzeitig dem Jobcenter mit. Nach dem Mutterschutz hat Ihr Mann ja Lohn - da bekommen Sie EG + Geschwisterbonus (bis zum 3. Geb.), aber kein H IV mehr (evtl. ergänzend). Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.10.2015



Antwort auf: Bekomme ich in Elternzeit erneut mein Gehalt für den Mutterschutz?

Völlig richtig. Beendest die Elternzeit zum Tag vor neuem Mutterachutz dann Werden auch nicht 300€ sondern mehr. Nur Juli, August, und September gehen bei Dir mit 0€ in die Berechnung. Der Rest wird mit Lohn vor dem ersten Kind ersetzt. Macht also 9x alten Lohn und 3x 0€ . Diese Summe teilst Du durch 12 und davon bekommst Du dann 65% Elterngeld.

von Sternenschnuppe am 05.10.2015, 21:06



Antwort auf: Bekomme ich in Elternzeit erneut mein Gehalt für den Mutterschutz?

Jein! Du MUSST !!! die jetzt laufende Elternzeit zum neuen Mutterschutz beenden. Also am Tag bevor der neue Mutterschutz beginnt ist dein letzter EZ-Tag. dagegen kann der AG auch nichts machen. Dann bekommst Du den Anteil von der KK, und den vom AG. Lass Dir dabei am besten auch bis zu einem Jahr der EZ1 auf einen späteren Zeitpunkt übertragen. Und denk daran, das du spätestens 1 Woche nach der Geburt deines 2ten Kindes die EZ für das zweite beim AG meldest. Ansonsten musst Du nach dem Mutterschutz wieder arbeiten - EZ1 ist dann ja vorbei. EG wird wie bereits geschrieben wurde, mehr als die 300 €. Samt 10 % Geschwisterbonus dürfte wohl fast soviel herauskommen wie bei Kind1. Habt da ein fast perfektes Timing hingelegt.

Mitglied inaktiv - 05.10.2015, 22:27



Antwort auf: Bekomme ich in Elternzeit erneut mein Gehalt für den Mutterschutz?

Hallo, Überraschend, dass ausgerechnet Sternschnuppe so eine Antwort bietet. Das wäre zu prüfen, inwieweit das Sozialversicherungsbetrug ist. Kinderkrankheit kann dann genommen werden, wenn niemand, der in dieser Situation sonst das Kind angemessen betreuen kann (also z.B. nicht der Babysitter bei Krankheit oder wie hier einer OP). In einer solchen Situation sollte es ein wohl ohne Zweifel ein unmittelbares Familienmitglied sein. Das sind Sie aber. Über eine Freistellung lässt sich aber in einer derartigen Situation doch bestimmt mit dem Arbeigeber reden. LG Lina

von Lina_100 am 05.10.2015, 22:37



Antwort auf: Bekomme ich in Elternzeit erneut mein Gehalt für den Mutterschutz?

owT

von Lina_100 am 05.10.2015, 22:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss AG mir den Arbeitsgeberzuschuss im Mutterschutz in Elternzeit zahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mich schon etwas schlau gemacht und hoffe nun, dass sich meine Vermutung, die ich Ihnen wie folgt, schildere, bestätigt. Mein Sohn kam am 15.11.2014 zur Welt. Somit wäre mein Arbeitsbeginn nach 3 Jahren Elternzeit, der 15.11.2017. Nun bin ich wieder schwanger und der errechnete Termin ist der 17.11.2017. So ...


Anspruch auf Mutterschutz während Teilzeit in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich derzeit in Elternzeit und habe vor ab März 18 in Teilzeit während Elternzeit wieder zu arbeiten. Da ich erneut schwanger bin würde meine Mutterschutzfrist am 05.05.18 beginnen. Hätte ich so Anspruch auf Mutterschutz während meiner Teilzeitbeschäftigung trotz Elternzeit oder muss ich vorher meine Eltern...


Umzug in Elternzeit/Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bäder, Ich befinde mich momentan noch bis 07.06.2019 in Elternzeit für mein erstes Kind. Ich bin allerdings wieder schwanger, der errechnete Entbindungstermin ist der 18.12.2018. Aus diesem Grund möchte ich zum 5.11.2018 die Elternzeit für mein erstes Kind unterbrechen um am 6.11.2018 in Mutterschutz für mein zweites Kind zu gehe...


Teilzeit in Elternzeit > erneuter Mutterschutz > Urlaubsanspruch?

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich bis 22.09.2019 in Elternzeit. Ab dem 01.10.2018 werde ich für 4 Tage/Woche (insges. 16 Wochenstunden, 24 Tage Jahresurlaub) in Teilzeit während meiner Elternzeit arbeiten. Ab dem 27.01.2019 beginnt jedoch der Mutterschutz meiner erneuten Schwangerschaft, hierzu beende ich TZ und Elternzeit. Vor der Elt...


Erneut schwanger in Elternzeit, Resturlaub nehmen vor dem erneuten Mutterschutz?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in meinem dritten Jahr Elternzeit und bin nun erneut schwanger. Ich werde nun meine aktuelle Elternzeit beenden um erneut mit Baby Nummer 2 in Mutterschutz gehen zu können. Ist dies nur nahtlos möglich also Elternzeit beenden und direkt in den Mutterschutz oder kann ich die Elternzeit auch ca. 3wochen fr...


mutterschutz in elternzeit

Hallo, was bekomm ich an Geld, wenn ich in Elternzeit wieder in Mutterschutz rutsche? Ich nehme 3 Jahre Elternzeit und bekomm im 1. Jahr Elterngeld, danach nichts mehr


Mutterschutz, Elternzeit und Teilzeit in Elternzeit bei Kind 2

Hallo Frau Bader, ich habe ein paar Fragen zu folgender Konstellation: Kind 1 geboren am 30.6.2016, Elternzeit eingereicht bis einschließlich 29.6.2018 davon in Teilzeit gearbeitet an 3 Tagen pro Woche Elternzeit unterbrochen zum Mutterschutz ab 25.4.2018 für Kind 2 geboren am 6.6.2018 Elternzeit eingereicht bis einschließlich 5.6.2020...


Urlaub nach Mutterschutz und dann in Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein berechneter Mutterschutz endet am 13.3.22. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch etwa 15 Tage Urlaub. Ist es möglich nach Mutterschutz meinen Urlaub zu nehmen und dann z.B ab dem 1.4.22 in Elternzeit zu gehen. Vielen Dank Nathalie Kirschner


Erneuter Mutterschutz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich habe mal eine Frage bezüglich des Mutterschutzgeldes. Ich befinde mich momentan noch bis März 2024 in Elternzeit, bin aber jetzt erneut Schwanger und Ende November ausgezählt. Ich habe bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit jetzt vorzeitig beendet, damit ich wieder in Mutterschutz Falle und den Zuschuss von meinem Arbeitg...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...