Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin zur zeit ein wenig überfragt... Ich bin Krankenschwester und somit direkt mit Bekanntgabe der SS ins BV gekommen. Mein Sohn ist im Mai 2016 geboren und da ich alleinerziehend bin habe ich 14 Monate Elterngeld beantragt. Bekomme also bis Juli 2017 Elterngeld. Gleiches gilt für die Elternzeit. Jetzt ist es so dass ich einen Zeitvertrag auf 100% hatte, der im Oktober 2016 auslief. Mein Festvertrag läuft über 75% somit würde ich also ab Juli (sprich nach meiner Elternzeit) auf 75% wieder arbeiten gehen. Was passiert wenn ich jetzt vor Juli wieder schwanger werden würde? Ist es richtig das es identisch wie in der ersten Ss und Geburt verläuft? Also quasi, Berufsverbot - Durchschnittsgehalt der letzten 3 gearbeiteten Monate (also quasi die letzten 3 Monate aus dem ersten BV) Elterngeld - angerechnet der letzten 12 Gehaltsabrechnungen Richtig? Ich weiß das ist echt kompliziert &584; Meine Sorge ist dass mir das Elterngeld nachher doch irgendwie auf die 75% angerechnet wird und nicht auf die 100% oder das neue BV anders berechnet wird. Vielen Dank schon mal im Voraus

von JaMa16 am 04.02.2017, 21:30



Antwort auf: Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

Hallo, wenn Sie tatsächlich ein neues Beschäftigungsverbot bekommen, würden Sie 75 % bekommen, also das, was Sie ohne ein Beschäftigungsverbot erhalten würden. Ab 2017 sind die Regeln für Beschäftigungsverbote aber strenger, Sie müssen also damit rechnen, umgesetzt zu werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

Du würdest im bv dein Gehalt gezahlt bekommen was sich an deinem laufenden Vertrag orientiert, also an den 75%. Den durchschnitt der letzten 12 wochen wäre nur relevant wenn du immer unterschiedlich verdienen würdest, also zum Beispiel weil du immer unterschiedliche viel arbeitest

von sterntaler82 am 04.02.2017, 21:38



Antwort auf: Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

Ob du ein bv bekommst ist auch nicht klar. Seit diesem Jahr ist das mutterscutzgesetz geändert worden.

von sterntaler82 am 04.02.2017, 21:53



Antwort auf: Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

Ab wann ist das Kind denn betreut ? Kannst Du die 75% arbeiten wenn keine Schwangerschaft besteht ? Falls es ein BV gibt, dann bekommst Du das was Du vertraglich verdienen würdest.

von Sternenschnuppe am 04.02.2017, 22:01



Antwort auf: Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

Von wem willst du den Schwanger werden wen du allein erziehend bist? Jedes Jahr ein anderer Mann und die Solidariatsgemeinschaft soll deinen Kinderwunsch finanzieren? BV gibt es nicht automatisch und ansonsten bekommst du das Gehalt das du nach dem aktuellen Vertrag bekommen würdest.

von Soie am 04.02.2017, 22:13



Antwort auf: Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

Es gilt dann der normale Vertrag über 75%, und du solltest nicht von einem BV ausgehen, man kann auch in andere Abteilungen versetzt werden oder als Stationssekretärin eingesetzt werden, ist bei uns auch so. Von daher rechtzeitig um eine Betreuung kümmern. EG berechnet man aus den 12 Monaten vor dem neuen Mutterschutz, also würden dann auch wieder die Monate mit den 75% gelten und je nach Termin evtl noch ein paar Monate von vor der 1. EZ

von sternenfee75 am 04.02.2017, 22:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Co-Parenting: Div. Fragen zu Elterngeld, Elternzeit und Kindergeld

Liebe Frau Bader, ich erwarte im Januar mein erstes Kind im Rahmen des Co-Parenting-Modells. Mir stellen sich in dem Zusammenhang einige Fragen in Bezug auf meine zukünftige finanzielle Situation. Hier einige Fakten, damit Sie meine Situation besser einschätzen können: - mit dem Papa des Kindes bin ich nicht zusammen und wir wohnen nicht z...


Zu viel gezahlter Lohn während Elternzeit - Elterngeld zurückzahlen?

Sehr geehrte Frau Bader, über Ihre sehr geschätzte Rückmeldung zu nachfolgendem Sachverhalt würde ich mich sehr freuen: Seit 17.09. befinde ich mich in Elternzeit und erhalte (voraussichtlich) für einen Monat Elterngeld. Mein Arbeitgeber hat dies nun bei der Lohnabrechnung jedoch wohl leider nicht berücksichtigt und dort den gesamten Monat Se...


Wie viel Elterngeld bei Elternzeit

Hallo Ich habe eine kurze Frage. Mein Sohn geboren am 05.10.22 - 2 Jahre Elternzeit- Basiselterngeld (also 1 Jahr Elterngeld) - Elterngeld läuft Oktober/November 2023 aus. Erneute Schwangerschaft - Geburtstermin Juni 2024. Wie viel Elterngeld würde ich bekommen? Da ich ja dann eine Lücke von 7 Monaten habe, wo ich kein Elterngeld mehr bekom...


Selbstständig - Teilzeit in Elternzeit - Kinderwunsch - Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin aktuelle in Teilzeit während Elternzeit und als Nebenerwerbslandwirtin tätig. Nun Frage ich mich, wie das Elterngeld/Mutterschaftsgeld bei einer Schwangerschaft während der jetzigen Elternzeit berechnet wird? Ich hoffe sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg. "WerWieWas?!"


1 Jahr Elterngeld ; 2 Jahre Elternzeit ; 2tes Kind

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Elterngeld. Leider finde ich keine genaue Antwort darauf / ich verstehe die Gesetzeslage nicht genau. Mein erstes Kind wurde am 15.05.2023 geboren und ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Elterngeld habe ich jedoch nur auf ein Jahr begrenzt. Jetzt ist unsere Überlegung während der Elternzeit ...


Elterngeld in Elternzeit

Guten Tag, ich hätte eine Frage auf die man recht schwierig im Internet eine genaue Antwort findet und hoffe Sie können mir helfen.  Ich habe 3 Jahre Elternzeit, Elterngeld auf 2 Jahre aufgeteilt. Wir planen (wenn natürlich möglich) im dritten Jahr ein weiteres Kind mit Geburt in der Elternzeit (die ich aber dann vorzeitig beende zwecks Mutter...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


1 Jahr Elternzeit, 2 Jahre Elterngeld, geht das?

Guten Tag, ich bin angestellt, mein ET ist der 16.05.24, ich habe folgende Frage: Ich möchte beim Arbeitgeber 1 Jahr Elternzeit anmelden, danach möchte ich wieder Teilzeit arbeiten (vermutlich um die 20-24 Wochenstunden) Kann ich trotzdem das ElterngeldPlus 2 Jahre lang beziehen? Oder soll ich unbedingt Basiselterngeld nehmen für nur 1 Jahr?...