Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin zur zeit ein wenig überfragt... Ich bin Krankenschwester und somit direkt mit Bekanntgabe der SS ins BV gekommen. Mein Sohn ist im Mai 2016 geboren und da ich alleinerziehend bin habe ich 14 Monate Elterngeld beantragt. Bekomme also bis Juli 2017 Elterngeld. Gleiches gilt für die Elternzeit. Jetzt ist es so dass ich einen Zeitvertrag auf 100% hatte, der im Oktober 2016 auslief. Mein Festvertrag läuft über 75% somit würde ich also ab Juli (sprich nach meiner Elternzeit) auf 75% wieder arbeiten gehen. Was passiert wenn ich jetzt vor Juli wieder schwanger werden würde? Ist es richtig das es identisch wie in der ersten Ss und Geburt verläuft? Also quasi, Berufsverbot - Durchschnittsgehalt der letzten 3 gearbeiteten Monate (also quasi die letzten 3 Monate aus dem ersten BV) Elterngeld - angerechnet der letzten 12 Gehaltsabrechnungen Richtig? Ich weiß das ist echt kompliziert &584; Meine Sorge ist dass mir das Elterngeld nachher doch irgendwie auf die 75% angerechnet wird und nicht auf die 100% oder das neue BV anders berechnet wird. Vielen Dank schon mal im Voraus

von JaMa16 am 04.02.2017, 21:30



Antwort auf: Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit

Hallo, wenn Sie tatsächlich ein neues Beschäftigungsverbot bekommen, würden Sie 75 % bekommen, also das, was Sie ohne ein Beschäftigungsverbot erhalten würden. Ab 2017 sind die Regeln für Beschäftigungsverbote aber strenger, Sie müssen also damit rechnen, umgesetzt zu werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Bekomme ich das gleiche Elterngeld in der 2.Ss, wenn ich noch in der Elternzeit