Bekomme ich das ganze Eltern Geld oder nur ein teil?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich das ganze Eltern Geld oder nur ein teil?

Hallo. :) Und zwar wollte ich fragen ob ich das ganze Elterngeld bekomme oder nur ein teil da mein Sohn am 11.01 1 Jahr wird und ich ab dem 12.01 wieder arbeiten muss wie läuft das dann? Lg Ennie

von EnnieStasch am 02.01.2017, 20:20



Antwort auf: Bekomme ich das ganze Eltern Geld oder nur ein teil?

Hallo, es besteht nach § 16 BEEG die Möglichkeit, beim AG am Tag vor Beginn des neuen Mutterschutzes die alte Elternzeit zu beenden. Der AG hat da kein Mitspracherecht. Das tut man am besten schriftlich und schon entsprechend vorher (mit Angabe des voraussichtlichen Beginns des neuen Mutterschutzes + Attest Arzt). Man erhält dann vom Arbeitgeber und der Krankenkasse jeweils die Anteile zum MG. Man kann jedoch nicht schon eher die Elternzeit beenden, um bei einem Beschäftigungsverbotlohn zu erhalten. Eine Frist für die Beendigung sieht das Gesetz nicht vor. Bis zu zwölf Monate der ersten Elternzeit kann man mit Zustimmung des Arbeitgebers bis zum achten Geburtstag des Kindes übertragen, wenn das Kind vor 2015 geboren ist. Wenn das Kind 2015 geboren ist, kann man bis zu 24 Mo. Ohne Zustimmung des Ag übertragen. Ausgangspunkt für das EG ist das persönliche steuerpflichtige Erwerbseinkommen der letzten zwölf Kalendermonate vor der Geburt des Kindes, für dessen Betreuung jetzt Elterngeld beantragt wird. Monate mit Bezug von Mutterschaftsgeld oder Elterngeld (nicht jedoch Zeiten einer verlängerten Elterngeldauszahlung) sowie Monate, in denen aufgrund einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung oder wegen Wehr- oder Zivildienstzeiten das Einkommen gesunken ist, werden bei der Bestimmung der zwölf Kalendermonate grundsätzlich nicht berücksichtigt. Statt dieser Monate werden zusätzlich weiter zurückliegende Monate zugrunde gelegt. Sollte der Rückgriff auf weiter zurückliegende Monate jedoch nachteilig sein, können die Eltern schriftlich darauf verzichten. Bei Selbstständigen würden die zuvor genannten Monate nur auf Antrag von der Einkommensermittlung ausgenommen und an deren Stelle weiter zurückliegende Monate berücksichtigt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.01.2017



Antwort auf: Bekomme ich das ganze Eltern Geld oder nur ein teil?

Dein Sohn wurde am 11.01.16 geboren, daher gab es die letzte Elterngeldzahlung am 11.12.16... sofern Du keinen halbierten Auszahlungsmodus gewählt hast.

Mitglied inaktiv - 02.01.2017, 20:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mutterschaftgeld und Eltern Geld? ?

Hallo Frau bader! Ich hätte da mal eine frage:also ich bin seit dem 11.6.2013 noch 1 jahr in Elternzeit für meine 7 jährige tochter (die dieses Jahr in die schule gekommen ist)! Nun bin ich in der 6.woche schwanger und würde am 5.8.2014 entbinden.ich war seit September 2007 bei meinem Chef als 450 euro Kraft beschäftigt. Davor von 2004-2006 vollze...


Eltern Geld Berechnung bei Teilzeit Arbeit und Elterngeld ?

Hallo , mein 1. Sohn kam am 24.07.2015 zur Welt ich habe bis zum 24.07.2017 Elternzeit genommen mit Elterngeld plus( sprich wurde 22 Monate ausgezahlt ). Ich habe ab Mai 2017 geringfügig gearbeitet so das ich kein Elterngeld zurück zahlen musste sprich es ist alles so weiter gelaufen dann war ich ab dem 24.07.2017 Teilzeit arbeiten und bin erneut s...


Stationärer Aufenthalt während Eltern(geld)zeit

Hallo Frau Bader, wir haben in der Familie folgendes Problem. Die Kindsmutter ist derzeit in Elternzeit, bezieht Elterngeld. Der Kindsvater hat direkt nach der Geburt zwei Monate Elternzeit mit Elterngeldzug in Anspruch genommen. Nun ist die Kindsmutter zu einem stationären Aufenthalt gezwungen, die Dauer ist nicht absehbar. Der Kindsvater...


Eltern und Kinder Geld im Ausland?

Sehr geehrte Frau Bader, wir wohnen in Hamburg und bekommen ein zweites Kind. Ich (die Mama) habe bis vor kurzem gearbeitet, mein Vertrag ist unbefristet und ich werde drei Jahre Elternzeit nehmen. Mein Mann hat auch ein unbefristeten Vertrag hier, wird zwei Monate Elternzeit nehmen und danach wird er (für seinen Deutschen Arbeitgeber) ins Aus...


Grundsicherung und eltern geld

Ich habe ein Sohn 9 Jahre alt und Tochter 5monate Jahre alt und meine Frau bekommt Hartz 4 und ich grundsicherung dürfen die Eltern Geld streichen?


Arbeiten während Eltern Geld

Liebe Frau Bader, ich würde angefragt (auf Grund Corona Engpässe) mich an die Impfung zu beteiligen. Da ich immer noch elterngeld beziehe bin ich mir nicht sicher ob das sich negativ auswirkt. Ich hatte grosse Lust zu helfen. Musste ich die Verdienste aus meine elternzeit abziehen? Oder gibt es ein mindest Wert der noch zusätzlich erworben werden k...


Eltern Geld plus

Ich habe im März angefangen wieder zu arbeiten. Teilzeit unter 30 Stunden pro Woche. Problem ist meine Arbeit wird erst ein Monat versetzt gezahlt. De facto kommt die erst Abrechnung in April. Damit habe ich im März 0 Euro verdient. Ich habe im April einen Änderungsantrag bzgl. Elterngeld gestellt. Ab dem 01 04 sollte es elterngeld plus werden. ...