Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Bekomme ich Krankengeld nach der Elternzeit, da ich schwer erkrankt bin?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo ich habe am 30.09.2015 meine 4 Tochter bekommen und bin jetzt noch in der Elternzeit. Diese endet nun in diesem Jahr.
So weit so gut. Nun bin ich 2016 an Krebs erkrankt und habe Anfang des Jahres Chemo bekommen plus OP etc. Berfinde mich auch noch in Behandlung . Ich habe sogar einen Schwerbehindertenausweis bekommen.
Nun meine Frage: Wenn ich nicht arbeiten kann, bekomme ich Krankengeld. Wenn ja wie lange und von wem?

Ich bedanke mich jetzt schon über eine Antwort

LG

von Wonnie76 am 15.09.2017, 11:57 Uhr

 

Antwort auf:

Bekomme ich Krankengeld nach der Elternzeit, da ich schwer erkrankt bin?

Hallo,
ja, ab dem ersten Arbeitstag bekommen Sie sechs Wo. Lohn u dann Krankengeld.
Alles Gute
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017

Antwort auf:

Bekomme ich Krankengeld nach der Elternzeit, da ich schwer erkrankt bin?

Ich würde mal schauen ob Du EU-Rente bekommst. Das würde ich jetzt gleichzeitig schon in Angriff nehmen da die gerne sich zeit lassen. Nur mal so als Tipp...

Und ja, du kannst dich danach krank schreiben lassen. Allerdings kann es sein das der AG dann eine Kündigung trotzdem durchbekommt.

Und Gute Besserung wünsche ich dir.

von Danyshope am 15.09.2017

Antwort auf:

Bekomme ich Krankengeld nach der Elternzeit, da ich schwer erkrankt bin?

Dankeschön

von Wonnie76 am 15.09.2017

Antwort auf:

Bekomme ich Krankengeld nach der Elternzeit, da ich schwer erkrankt bin?

Hallo Wonnie,

dir steht dann natürlich Krankengeld zu. Einen Kündigungsschutz gleichwertig mit dem in der Elternzeit gibt es normalerweise erstmal so nicht. Aber der Schwerbehindertenausweis hilft natürlich und gibt dir mehr Rechte. Und natürlich wäre es schon der schäbbig vom AG, eine erkrankte Mitarbeiterin mit Behindertenausweis und kleinen Kindern loswerden zu wollen. Das werden die sich schon genau überlegen. Außerdem bist du irgendwann wieder fit und kommst zurück. Für die zeit dazwischen ein Faß aufzumachen, wäre schon ziemlich unklug vom AG.

Alles Gute, terkey

von Terkey235 am 15.09.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Was steht mir an Urlaub nach der Elternzeit und Kündigung zu?

Guten Tag Frau Bader, folgende Situation habe ich bei mir auf der Arbeit: Im Oktober 2013 wurde bei mir die erste Schwangerschaft festgestellt, zu diesem Zeitpunkt war ich in einem festen Arbeitsverhältnis mit 30std. in der Woche beschäftigt. Da ich in einer zahnarztpraxis ...

von Klara S. 12.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Teilzeit nach der Elternzeit bereits im Vorfeld beim Arbeitgeber beantragen?

Guten Tag Frau Bader, ich würde nach meiner 2 Jähirgen Elternzeit, voerst gerne wieder als Teilzeitkraft in meinem Betrieb zurückkehren. Aktuell habe ich eine Vollzeitstelle. Macht es Sinn die Bitte um eine Teilzeitstelle nach der Elternzeit, bereits im Antrag um Elternzeit ...

von StephanieB 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Befristeter Vertrag nach der Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite momentan Teilzeit in Elternzeit, ich habe einen unbefristeten Vertrag. Nun wird die Abteilung, bei welcher ich Teilzeit in Elternzeit arbeite ins Ausland verlagert und es kommt zu Kündigungen, da Aufhebungsverträge abgelehnt wurden kommt ...

von DezemberMami89 18.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Welches Gesetz regelt den Wiedereinstieg nach der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit und möchte nun wissen welches Gesetz für den Wiedereinstieg nach Elternzeit zuständig ist. Im Elternzeit Gesetz steht eine Frist von 7 Wochen um dem Areitgeber eine stdverrigerung mitzuteilen. Während im Teilzeitgesetz ...

von Bella1410 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

schwanger nach der elternzeit

Hallo Fr. Bader, ich habe eine Frage an Sie. Ich bin derzeit mit meinem Sohn 16 Monate in Elternzeit. Diese endet am 17.8.2017. Nun sind wir in Planung für unser drittes Kind . Sollte der Versuch klappen würde ich wieder ein Beschäftigungsverbot erhalten welches ...

von Mami 168 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Schwanger in der Elternzeit, bekomme das Kond nach der Elternzeit

Hallo, ich hege den Wunsch in der Elternzeit noch Schwanger zu werden, würde aber das Kind nach Ende der Elternzeit bekommen, also wenn ich wieder arbeiten gehe. Wie verhält sich das mit dem neuen Elterngeld? Bzw gehe ich dann wieder arbeiten in der Zwischenzeit? Ich habe nur ...

von AncyCremer 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Beschäftigungsverbot direkt nach der Elternzeit - steht mir Gehalt zu?

Sehr geehrte Frau Bader, ich hoffe Sie können mir bei folgender Fragestellung behilflich sein: Kurz vor Ende meiner Elternzeit meines ersten Kindes (1,5 Jahre) bin ich erneut schwanger geworden und habe von meiner Frauenärztin aus diversen Gründen ein Beschäftigungsverbot ...

von großstadtkind26 26.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Kündigung nach der Elternzeit - Nochmal zur Arbeit müssen?!

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 07. Dezember 2017 in Elternzeit. Möchte dann meinem Arbeitgeber kündigen, da ich eine andere Stelle antreten werde. Nun habe ich folgende Frage: Man kann ja mit einer 3-Monatigen Kündigungsfrist zum 15. oder zum Ende des ...

von Familienglück 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Kann der Ag mich kündigen wenn ich nach der Elternzeit wieder Schwanger bin?

Hallo, ich habe folgende Frage... Meine Eltern Zeit endet im Oktober wir planen allerdings ein weiteres Kind. Ich habe Anspruch auf meine alte Vollzeit Stelle die ich aber nicht machen kann und will wegen der Arbeitszeit bis 20 Uhr. Eine Teilzeitbeschäftigung würde ich wohl ...

von Liliwi 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Arbeitgeber will meine Stelle direkt nach der Elternzeit kürzen

Liebe Frau Bader, vom Betriebsrat habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber zu meinem Wiedereinstieg nach der Elternzeit meine Vollzeitstelle auf eine 0,88 Stelle reduzieren will. Laut Zusatz zu meinem Arbeitsvertrag kann mein Arbeitgeber dies mit einer dreimonatigen ...

von BananjaG. 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach der Elternzeit, nach Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.