Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Bekomme ich Krankengeld nach der Elternzeit, da ich schwer erkrankt bin?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo ich habe am 30.09.2015 meine 4 Tochter bekommen und bin jetzt noch in der Elternzeit. Diese endet nun in diesem Jahr.
So weit so gut. Nun bin ich 2016 an Krebs erkrankt und habe Anfang des Jahres Chemo bekommen plus OP etc. Berfinde mich auch noch in Behandlung . Ich habe sogar einen Schwerbehindertenausweis bekommen.
Nun meine Frage: Wenn ich nicht arbeiten kann, bekomme ich Krankengeld. Wenn ja wie lange und von wem?

Ich bedanke mich jetzt schon über eine Antwort

LG

von Wonnie76 am 15.09.2017, 11:57 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
ja, ab dem ersten Arbeitstag bekommen Sie sechs Wo. Lohn u dann Krankengeld.
Alles Gute
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.09.2017

Antwort auf:

Ich würde mal schauen ob Du EU-Rente bekommst. Das würde ich jetzt gleichzeitig schon in Angriff nehmen da die gerne sich zeit lassen. Nur mal so als Tipp...

Und ja, du kannst dich danach krank schreiben lassen. Allerdings kann es sein das der AG dann eine Kündigung trotzdem durchbekommt.

Und Gute Besserung wünsche ich dir.

von Danyshope am 15.09.2017

Antwort auf:

Dankeschön

von Wonnie76 am 15.09.2017

Antwort auf:

Hallo Wonnie,

dir steht dann natürlich Krankengeld zu. Einen Kündigungsschutz gleichwertig mit dem in der Elternzeit gibt es normalerweise erstmal so nicht. Aber der Schwerbehindertenausweis hilft natürlich und gibt dir mehr Rechte. Und natürlich wäre es schon der schäbbig vom AG, eine erkrankte Mitarbeiterin mit Behindertenausweis und kleinen Kindern loswerden zu wollen. Das werden die sich schon genau überlegen. Außerdem bist du irgendwann wieder fit und kommst zurück. Für die zeit dazwischen ein Faß aufzumachen, wäre schon ziemlich unklug vom AG.

Alles Gute, terkey

von Terkey235 am 15.09.2017