Bekomme ich Geld nach dem Elterngeld wenn ich erneut Schwanger bin?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich Geld nach dem Elterngeld wenn ich erneut Schwanger bin?

Hallo Frau Bader, Wir planen unser 2 Kind. Derzeit bin ich noch in der Elternzeit von unserem Sohn der am 12.3. 2014 geboren wurde. Ich habe das Elterngeld auf 2 Jahre verteilt. Gehe jetzt im 2 Jahr aber auf 450€ Basis bei meinem alten Arbeitgeber wieder arbeiten. Da ich aber sobald ich erneut Schwanger werde mit einem Beschäftigungsverbot rechnen muss hier jetzt mein Anliegen. Das Elterngeld wird mir ja noch bis nächstes Jahr im März gezahlt. Aber was bekomme ich dann wenn ich ja nicht mehr arbeiten darf aber bis zur Geburt noch ein paar Monate sind?! Bei der ersten Schwangerschaft habe ich ja trotz Beschäftigungsverbot mein volles Gehalt bezogen! Mit hoffnungsvollen Grüßen Diana Behr

von didi1979 am 28.07.2015, 22:30



Antwort auf: Bekomme ich Geld nach dem Elterngeld wenn ich erneut Schwanger bin?

Hallo, Sie bekommen den Minijob-Lohn. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.07.2015



Antwort auf: Bekomme ich Geld nach dem Elterngeld wenn ich erneut Schwanger bin?

Das was Du verdienen würdest. Bis Ende Elternzeit die 450€ und danach wieder den Vollzeitlohn. Elternzeit wegen BV vorzeitig beenden geht nicht. Nur zum neuen Mutterschutz.

von Sternenschnuppe am 28.07.2015, 23:26



Antwort auf: Bekomme ich Geld nach dem Elterngeld wenn ich erneut Schwanger bin?

Jep, bis Ende der gemeldeten Elternzeit halt die 450 €, wenn es dann ins BV geht, dann das Gehalt entsprechend. Das neue Elterngeld setzt sich dann aus dem Einkommen der 12 Monate vor dem neuen Mutterschutz zusammen, also teils aus dem 450 €, teils aus dem Gehalt. Das Gehalt was von vor der 1ten Geburt bleibt unberücksichtigt - falls du meinst wegen 2 Jahre Elterngeld. Das was du im zweiten Jahr an Elterngeld bekommst, ist nur eine "Sparrate", und ohne Belang. Anders hätte es ausgesehen wenn das zweite Kind auf die Welt gekommen würde als euer erstes etwa 15 Monate geworden ist. Elterngeld bei Kind 2 wird also auf jeden Fall geringer ausfallen wenn Du jetzt schnell schwanger wirst.

Mitglied inaktiv - 29.07.2015, 17:56



Antwort auf: Bekomme ich Geld nach dem Elterngeld wenn ich erneut Schwanger bin?

Vielen Dank für eure Infos dann steht dem 2 Baby ja nix mehr im Wege.

von didi1979 am 30.07.2015, 12:05



Antwort auf: Bekomme ich Geld nach dem Elterngeld wenn ich erneut Schwanger bin?

Hallo Frau Bader, nur nochmal zu meinem Verständnis, ich bekomm auf jedenfall die 450€ aber auch dann noch wenn die Elternzeit von ersten Kind endet und ich ja eigentlich dann wieder Vollzeit arbeiten würde was aber wegen dem Bv nicht möglich. Bin verwirrt , da ja die ersten beiden Antworten sagen das ich dann wenn die Elternzeit vorbei ist das volle alte Gehalt bekomm. Möchte nur auf Nummer sicher gehen. Nicht daß ich irgendwas verpasse zur rechten Zeit anzugeben. Hoffe sie können mir nochmal helfen. Mit freundlichen Grüßen Diana Behr

von didi1979 am 31.07.2015, 21:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienplanung: Erneut schwanger in Elternzeit während Elterngeld Plus + Arbeit

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind kommt ca. Ende September zur Welt. Ich werde nach Ablauf der Mutterschutzfrist wieder mit der Minimalstundenanzahl anfangen zu arbeiten und Elterngeld Plus in vollem Umfang erhalten. Meine Frage: Sollte ich erneut schwanger werden und das zweite Kind noch auf die Welt kommen bevor das erste Kind 14 Monate...


Wie wird das Elterngeld berechnet wenn ich erneut schwanger werde

Mein Sohn ist jetzt 17 Monate .ich habe die vollen 3 jahre Elternzeit beantragt. Gehe seht dem mein Sohn 1 jahr ist in Teilzeit wieder arbeiten. Aber woanders. Nicht bei meinem alten Arbeitgeber. Hier verdiene ich weniger. Wenn ich jetzt schwanger werden würde. Wird das Elterngeld von dem Gehalt gerechnet welches ich vor der Elternzeit bekommen hab...


Erneut schwanger - Gehalt und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, für meinen speziellen Fall konnte ich leider keine Antwort finden. Mein Partner und ich befinden uns im vierten Monat der Partnerschaftsbonusmonate. Davor war ich 10 Monate in Elternzeit. Nun bin ich im vierten Monat schwanger und rechne aus gesundheitlichen Gründen mit einem beschäftigungsverbot. Meine Fragen: Wie wird ...


Erneut schwanger in Elternzeit, trotzdem Elterngeld?

Liebe Frau Bader, ich hätte eine Frage bezüglich des Elterngeldes, die wahrscheinlich ziemlich speziell ist. Daher habe ich wohl leider noch keine passende Antwort gefunden. Ich habe einen Sohn, der im Dezember 2016 geboren ist. Ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit. Im September endet diese und ich werde wieder beginnen bei meiner alte...


Erneut schwanger in Elternzeit - Berechnungen Elterngeld

Guten Tag, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Und zwar ist unsere Tochter am 30.01.18 geboren. Ich bin bis zum 29.01.19 in Elternzeit, danach würde ich wieder Vollzeit arbeiten. Geplant ist, diesen Herbst/Winter wieder schwanger zu werden. Wie sieht dann die Berechnung von dem Elterngeld aus? Die Monate die ich Vollzeit arbeite werden ang...


Erneut schwanger in der Elternzeit. Wie viel Elterngeld?

Hallo! Ich bin zur Zeit in Elternzeit mit meinem ersten Kind. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt und bekomme auch nur in diesem Jahr Elterngeld. Jetzt würde ich aber gern noch ein zweites Jahr Elternzeit ran hängen (in dem ich dann kein weiteres Elterngeld bekomme). Würde ich in diesem zweiten Elternjahr erneut schwanger werden und das zweite ...


Mutterschaftsgeld/Elterngeld/erneut schwanger

Hallo, Würde gerne wissen wie es ist wenn ich in der Elternzeit von Kind 1 wieder schwanger werde. Das ich die Elternzeit von Kind 1 beende vor eintreten des Mutterschutz für Kind 2 es habe ich schon erfahren. Zur Info habe 2 Jahre Elternzeit genommen und das Elterngeld auf 12 Monate. Meine Frage: 1.Steht mir für Kind 2 das gleiche Mut...


erneut schwanger während Elterngeld Plus - Bezug

Hallo Frau Bader, mein Sohn ist im Oktober geboren und ich werde im Juni in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten mit Bezug von Elterngeld Plus. Ich bin jetzt allerdings wieder schwanger mit Geburtstermin Februar. Wie wird das neue Elterngeld berechnet? Vielen Dank.


Elterngeld und erneut schwanger bitte um hilfe

Guten Abend ich habe eine Frage ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen und bekomme für 2 Jahre Eltergeld 246 Euro meine Tochter ist am 16.08.2022 geboren und unser 2tes Kind wird laut Berechnung am 22.06.24 zu welt kommen wie wird das mit dem Eltergeld berechnet? Was würde ich dann für das 2te Kind bekommen? Was kann ich noch bei der Eltergeldstelle ...