Bekomme ich Geld bei einem Bv wenn ich in meiner Elternzeit arbeite?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich Geld bei einem Bv wenn ich in meiner Elternzeit arbeite?

Ich habe Elternzeit für mein erstes Kind bis August 2018 und würde dieses Jahr 2016 im September anfangen zu arbeiten.Wenn ich dann schwanger werden würde und noch in der Elternzeit bin aber ein BV bekomme würde ich dann Geld erhalten? Danke.vg

von nattyol am 12.04.2016, 21:41



Antwort auf: Bekomme ich Geld bei einem Bv wenn ich in meiner Elternzeit arbeite?

Ja, das, was Du dann auch verdienen würdest.

von Sternenschnuppe am 12.04.2016, 22:38



Antwort auf: Bekomme ich Geld bei einem Bv wenn ich in meiner Elternzeit arbeite?

@ sternenschnuppe Ist das wirklich so?Selbst schon Erfahrung gemacht?vg

von nattyol am 13.04.2016, 14:03



Antwort auf: Bekomme ich Geld bei einem Bv wenn ich in meiner Elternzeit arbeite?

Ja, das ist wirklich so. Aktiver Vertrag bedeutet Lohnfortzahlung im BV. Sofern vertraglich eben schon was geregelt ist . Ist es das ? Schwanger abschließen im Wissen um das BV geht nicht.

von Sternenschnuppe am 13.04.2016, 15:36



Antwort auf: Bekomme ich Geld bei einem Bv wenn ich in meiner Elternzeit arbeite?

Ich kann aus eigener Erfahrung schreiben: du bekommst im BV in Elternzeit das, was du auch ohne BV verdienen würdest. Bei 30% also den Lohn für 30%. Aber wie gesagt, der Vertrag muss vor der Schwangerschaft fix sein.

von malini am 13.04.2016, 17:31



Antwort auf: Bekomme ich Geld bei einem Bv wenn ich in meiner Elternzeit arbeite?

Danke! Ja der Vertrag steht bzw.wird jetzt Ende des Monats abgeben.Dann steht doch die Arbeitsvereinbarung!Und was passiert wenn ich bevor ich überhaupt 1tag gearbeitet habe und kurz vorher schwanger werde und dann das bv bekomme bevor ich die Arbeit angetreten habe....wirkt das dann auch mir der Fortzahlung? Und War das bei euch auch in der Elternzeit??

von nattyol am 13.04.2016, 19:58



Antwort auf: Bekomme ich Geld bei einem Bv wenn ich in meiner Elternzeit arbeite?

Hallo, TZ arbeiten? Sie bekommen dann den Lohn, den Sie ohne Bv bekommen würden. Liebe Grüße NB

von Bella-Italia am 14.04.2016, 11:49



Antwort auf: Bekomme ich Geld bei einem Bv wenn ich in meiner Elternzeit arbeite?

Ich bin in der gleichen Situation und habe gelesen, dass es wichtig ist dass der Teilzeitvertrag so abgeschlossen ist, dass klar ist, dass Teilzeit wirklich nur während der Elternzeit angestrebt wird. D.h. Wenn du in Teilzeit arbeitest, dann aber vor ende der Elternzeit schwanger wirst und ins BV gehst, bekommst du sogar ab ende der Elternzeit das Gehalt der 100% Arbeit, da die 100% Beschäftigung ja mit Ende der Elternzeit wieder aufgelebt wäre. Also aufpassen mit dem Teilzeitvetrag, er darf den vollzeitvertrag nicht ersetzen!! Kann das jemand auch bestätigen?

von Marina1012 am 21.04.2016, 19:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elternzeit und -geld nach Rückkehr aus dem Ausland

Ich wohne mit meiner Familie seit einigen Jahren in den Niederlanden.Für das nächste Jahr steht sowohl der Umzug zurück nach Deutschland an, als auch die Geburt eines Kindes. Mein Jobwechsel vom niederländischen AG zum deutschen AGwird vermutlich relativ nahtlos mit dem Umzug zusammen fallen. Mein Mann wird mit Umzug kündigen müssen und erwartet, i...


Mutterschutzgeld und Elternzeit Geld

Guten Morgen. Ich hätte zwei Fragen, wozu ich leider kaum bis nichts Genaueres im Internet finde, und erhoffe mir hier Hilfe zu bekommen. Ich bin derzeit in der 27ssw. Bin seid einiger Zeit krank geschrieben, aufgrund von physischen Problemen. Dadurch auch schon ausgesteuert, bin aber noch bei meinem Arbeitgeber angestellt. Bekomme aber durc...


Elternzeit /-geld und 450€ Job

Hallo liebes Team, Habe einen Hauptjob und einen Minijob (450).. Ich habe bei meinen 2 EZ Monate (vater) meinen 450€ Zusatz-Job nicht angegeben, also weder bei der "Berechnung des Elterngelds" noch bei der Elternzeit (der lief quasi OHNE VERDIENST weiter ohne dort EZ einzureichen)... War das korrekt, oder werde ich Probleme bekommen? Lieb...


Steht dem Vater meines Kindes Elternzeit u. Geld trotz einer Kündigung zu?

Guten Tag Frau Bader, liebe Mitglieder der Rund-ums-baby, es geht hier um die Betreuung des Kindes direkt nach der Geburt. Der Vater möchte eigentlich direkt nach der Geburt des Kindes für zwei Monate mit mir gemeinsam das Kind betreuen. Der Entbindungstermin ist voraussichtlich am 18.10.2022. Nun sind wir uns nicht mehr sicher ob er überhaup...


Geld vom Staat in Elternzeit?

Hallo, Ich bin aktuell in Elternzeit mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich gehe ab November wieder arbeiten. Im August habe ich das letzte Mal Elterngeld Plus bekommen. Also müssen wir über 3 Monate nur von dem Gehalt meines Mannes auskommen. Gibt es irgendwelche Gelder die ich für diese Zeit beantragen könnte? In der aktuellen Situation i...


Geld vom Staat in Elternzeit?

Hallo, Ich bin aktuell in Elternzeit mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Ich gehe ab November wieder arbeiten. Im August habe ich das letzte Mal Elterngeld Plus bekommen. Also müssen wir über 3 Monate nur von dem Gehalt meines Mannes auskommen. Gibt es irgendwelche Gelder die ich für diese Zeit beantragen könnte? In der aktuellen Situation i...


Was würde ich für Geld bekommen, wenn ich von der Elternzeit direkt ins BV komme

Hallo Ich habe eine Frage bezüglich des Beschäftigungsverbotes und Elterngeldes. Mein Sohn ist im April 22 geboren. Geplant bleibe ich bis August 2024 in Elternzeit und beziehe Elterngeldplus bis Dezember 2023. Das heißt von Januar 24 bis August 24 bekomme ich kein Geld. Bei meiner ersten Schwangerschaft kam ich direkt ins Beschäftigungsverbot. ...


Geld nach Elternzeit

Guten Tag, Ich habe am 27.4.2022 einen Sohn zur Welt gebracht und 1 Jahr Elterngeld beantragt. Ich werde nach der Elternzeit wie zuvor wieder Vollzeit arbeiten. Man erhält ja pro Lebensmonat Elterngeld. Die Auszahlung war ja quasi am 1.4.2023 die letzte.. Was passiert denn nach der Elternzeit? Von wem bekomme ich quasi für Mai Geld? Ich bek...


Geld dazu verdienen Elternzeit

Guten Tag. Ich bin im 2. Jahr der Elternzeit, das Geld habe ich mir im ersten auszahlen lassen, bekomme also nun nichts mehr (habe selber was zurück gelegt). Ich werde ab September auf 520,- bei meinem Arbeitgeber schon mal zum langsamen reinkommen angestellt. Ich würde gerne nebenbei noch was Geld als Aufwandsentschädigung dazu verdienen. ...


Elternzeit/geld mit Urlaub/Überstunden bei auslaufendem Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, Zur Situation: Wir erwarten Anfang September unser erstes KInd. Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft Ende Januar 2024 aus, eine Verlängerung plant der Arbeitgeber leider nicht. Ich habe zusammengerechnet noch genau einen Monat Überstunden und Urlaub. Mein Freund und ich planen die Elternzeit bzw. das Elterngeld aufzuteilen....