Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Bekomm ich mein Urlaub ausbezahlt ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich hab mal eine Frage und zwar geht es darum das ich am 15.03.2016 eine Arbeitsstelle angenommen habe in der Pflege. Im April habe ich dann durch mein Chef ein berufsverbot bekommen und bin ab da nicht mehr arbeiten gewesen.
Nun wollte ich von meinem AG wissen wann mir die Urlaubstage ausgezahlt werden da ich 27 hätte laut Arbeitsvertrag. Nun sagte er mir das mir die Auszahlung nicht zu stehen würde, da ich seid dem bv nicht mehr arbeiten war . Meine Frage wäre nun ob es richtig ist das er mir die nicht auszahlen muss oder ist das falsch ?

von Chelli_O9122O16 am 21.03.2017, 20:28 Uhr

 

Antwort auf:

Bekomm ich mein Urlaub ausbezahlt ?

Hallo,
falsch.
Ihnen steht für jeden Monat, in dem Sie nicht vollständig in Elternzeit waren, Urlaubsansprüche zu. Eine Auszahlung ist jedoch gesetzlich nicht vorgesehen, die Tage müssen eben später genommen werden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.03.2017

Antwort auf:

Bekomm ich mein Urlaub ausbezahlt ?

War das ein befristeter Vertrag der bereits ausgelaufen ist? Dann, ja. Wenn du nur in Elternzeit bist, dann kannst du ja den Urlaub nehmen wenn du wieder arbeitest.

von Soie am 21.03.2017

Antwort auf:

Bekomm ich mein Urlaub ausbezahlt ?

wenn du in elternzeit bist, kannst bzw musst du die urlaubstage danach nehmen. ausgezahlt bekommst du nur, wenn der vertrag fertig ist bzw. du kündigst

von mellomania am 21.03.2017

Antwort auf:

Bekomm ich mein Urlaub ausbezahlt ?

Ja der ist am 16.03.17 ausgelaufen

von Chelli_O9122O16 am 21.03.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Urlaubsanspruch bei Beschäftigungsverbot und Mutterschutz

Hallo Frau Bader, ich habe meinen Sohn am 27.06.2016 gesund zur Welt gebracht. Leider verlief die Schwangerschaft nicht komplikationslos und ich war ab 22.01.2016 krank geschrieben und habe ab dem 08.02.2016 ein individuelles Beschäftigungsverbot bekommen. Der ...

von snoopy6182 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

unterschrieben das ich auf meinen Urlaub nach der Schwangerschaft verzichte.

Hallo Frau Bader Die letzten 4 Jahre dachte ich ein gutes Arbeitsverhältnis zu meinem Chef zu haben. Oft haben wir freundschaftlich zusammen gesessen und haben gelacht. Nachdem ich wusste das ich schwanger bin und sofort ein Berufsverbot erhalten habe, hat mein Chef mir ein ...

von kathi2017 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch durch Mutterschutz beim zweiten Kind

Hallo, ich mache z.Z. Teilzeit während Elternzeit. Nun bin ich wieder schwanger. Mir wurde geraten die Elternzeit des ersten Kindes zum Beginn des Mutterschutzes für das zweite Kind zu beenden. Damit erhalten ich dann Mutterschaftsgeld für eine Vollzeitbeschäftigung. ...

von Wir123 16.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Minusstunden durch Urlaubsanspruch aus Zeit vor Arbeitszeiterhöhung

Guten Tag Frau Bader, ich arbeite aktuell 17 Stunden pro Woche verteilt auf 5 Wochentage mit einem Urlaubsanspruch von 30 Tagen. Ab 01.06. werde ich 25 Wochenstunden, ebenfalls 5 Tage die Woche, arbeiten. Der Urlaubsanspruch bleibt bei 30 Tagen. Unsere ...

von kollektor84 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsabgeltung nach BV

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekam in meiner Schwangerschaft Beschäftigungsverbot für alle Tätigkeiten bis zum Muitterschutz von meiner Frauenärztin ausgesprochen. Es hat auch alles gut geklappt - ich bekam weiter mein Gehalt und mein AG über die Umlage seinen Ausgleich ...

von Luca08 13.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Unbezahlter Urlaub

Hallo Frau Bader, Wenn ich in meinen Mutterschutz gehe, habe ich genau 13 Monate gearbeitet.Davon war ich 4 Wochen auf Kindereha mit meinem Sohn und habe von der Rentenversicherung mein Nettogehalt erstattet bekomme . Nun meine Frage: Wird die Ersatzleistung der ...

von emma35 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsanspruch Beschäftigungsverbot

Hallo! Ich bin Erzieherin im Waldkindergarten und habe von meinem Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot erhalten. Anstatt meiner üblichen 37,5 Stunden/ Woche arbeite ich seit Bekanntgabe der Schwangerschaft lediglich 5 Stunden / Woche. Jetzt beginnt bald mein Mutterschutz ...

von Juniwichtel 09.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Berechnung Urlaubstage

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zur Berechnung der Urlaubstage für dieses Jahr. Hier meine Ausgangssituation: - allg. Urlaubsanspruch im Jahr 30 Tage (2,5 Tag pro Monat) - errechneter Geburtstermin 28.07.2017 anschließend Elternzeit für mind. 1 Jahr Ich ...

von Thiara82 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Elternzeit Urlaub

Guten morgen Frau Bader, Ich werde vom 06/06/2017 - 05/08/2017 in Elternzeit sein. Es sind 2 Monate. Wie wirkt sich das auf den Urlaubsanspruch aus? Erst gestern wurde mir mitgeteilt das ich anstatt 29 (was der Jahresurlaub ist) nur 22 Tage habe... 7 Tage weniger! Hab ...

von Chrisi81 07.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub Schwerschädigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Behinderung, die mit 50% mit 5 Urlaubstagen jährlich einhergeht. Diese durfte ich 2015 und 2016 nicht nehmen, weil mein Arbeitgeber das Schreiben vom Versorgungsamt nicht aktzeptieren wollte, auf einen Behindertenausweis bestand. Da ...

von Anastasya 03.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.