Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Bekomm ich mein Urlaub ausbezahlt ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Bader,

Ich hab mal eine Frage und zwar geht es darum das ich am 15.03.2016 eine Arbeitsstelle angenommen habe in der Pflege. Im April habe ich dann durch mein Chef ein berufsverbot bekommen und bin ab da nicht mehr arbeiten gewesen.
Nun wollte ich von meinem AG wissen wann mir die Urlaubstage ausgezahlt werden da ich 27 hätte laut Arbeitsvertrag. Nun sagte er mir das mir die Auszahlung nicht zu stehen würde, da ich seid dem bv nicht mehr arbeiten war . Meine Frage wäre nun ob es richtig ist das er mir die nicht auszahlen muss oder ist das falsch ?

von Chelli_O9122O16 am 21.03.2017, 20:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
falsch.
Ihnen steht für jeden Monat, in dem Sie nicht vollständig in Elternzeit waren, Urlaubsansprüche zu. Eine Auszahlung ist jedoch gesetzlich nicht vorgesehen, die Tage müssen eben später genommen werden.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.03.2017

Antwort auf:

War das ein befristeter Vertrag der bereits ausgelaufen ist? Dann, ja. Wenn du nur in Elternzeit bist, dann kannst du ja den Urlaub nehmen wenn du wieder arbeitest.

von Soie am 21.03.2017

Antwort auf:

wenn du in elternzeit bist, kannst bzw musst du die urlaubstage danach nehmen. ausgezahlt bekommst du nur, wenn der vertrag fertig ist bzw. du kündigst

von mellomania am 21.03.2017

Antwort auf:

Ja der ist am 16.03.17 ausgelaufen

von Chelli_O9122O16 am 21.03.2017