Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Beiträge zur Krankenversicherung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich der Beiträge zur Krankenversicherung.
Meine Situation ist folgende: Mein Elterngeld ist im Mai 2017 ausgelaufen aber ich habe bis zum 10.07.2017 Elternzeit beantragt. Heute erhielt ich einen Brief mit der Aufforderung die Krankenkassenbeiträge vom Mai, Juni und Juli selbst zu zahlen. mit der Begründung dass ich keine Träger für die Beiträge habe.
Das Arbeitsamt übernimmt erst nach dem 11.7. die Beiträge da ab da meine Elternzeit vorbei ist und ich somit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe.

Ist das richtig, dass ich die Beiträge selber zahlen muss? Eine Familienversicherung kommt bei mir nicht in Frage, da mein Mann privat versichert ist..

ich bitte um Hilfe und Rat, da es sich um einen ziemlich hohen Betrag fast an die 900 € handelt.

Liebe grüße

KatjaM

von KatjaM am 21.08.2017, 10:51 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
Sie haben kein Arbeitgeber? Dann können Sie leider aber niemanden Elternzeit beantragen müssen sich um Ihre Krankenkasse selber kümmern.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.08.2017

Antwort auf:

Wenn Du keinen Arbeitgeber hast, dann ist das alles richtig.
Beitragsfrei versichert ist man nur mit Arbeitgeber.

von Sternenschnuppe am 21.08.2017

Antwort auf:

Ohne AG hast du doch gar keine EZ. Bei wem willst du die also gemeldet haben. Und ohne EZ bist du eben auch nicht beitragsfrei versichert. Also wirst du für den Zeitraum die Beiträge selbst übernehmen müssen. Und nein, beim AA kann man keine EZ nehmen, EZ haben immer nur Arbeitnehmer.

Würde mit der KK sprechen ob du den Beitrag in Raten zahlen kannst wenn eine einmalige Zahlung nicht drin ist.

von Danyshope am 21.08.2017