Beistandschaft/ Anwalt/ Beratungsschein

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beistandschaft/ Anwalt/ Beratungsschein

Ich möchte gern in Unterhaltssachen für meine Tochter von der Beistandschaft weg und zu einem Anwalt wechseln. Ich selbst könnte einen Anwalt aus eigener Tasche nicht bezahlen und möchte eigentlich nur ungern dass mein Jetztmann das auch noch mit blechen muss ( was er wenn nötig auch ohne Frage tun würde). Ich würde also gern einen Beratungsschein in Anspruch nehmen, ich weiß dass ich dazu Einkommen und Ausgaben wie Miete und co offen legen muss, wird hier dann auch das Einkommen meines jetzigen Mannes mit heran gezogen?

von Julisa am 13.12.2018, 14:18



Antwort auf: Beistandschaft/ Anwalt/ Beratungsschein

Hallo, wenn die Beistandschaft fehlgeschlagen ist, geht das mit dem BHS. Es kann bei erheblichem Einkommen abgelehnt werden. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.12.2018



Antwort auf: Beistandschaft/ Anwalt/ Beratungsschein

wird nicht mehr gewährt, da dass Jugendamt unentgeltlich macht. Wenn doch, zählt das Einkommen/Vermögen deines Jetztmannes soweit ihr verheiratet seid, natürlich als Einkommen/Vermögen und ist anzugeben.

von ALF0709 am 13.12.2018, 15:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anwalt oder Beistandschaft

Hallo Frau Bader, Wir streiten gerade mit unseren Anwälten über die Höhe der Unterhaltszahlungen. Nun wollte meine Anwältin vors Gericht, da die Gegenseite nur blockt. Das wird natürlich einiges Kosten. Jetzt hab ich zufällig erfahren, dass man beim Jugendamt diese Beistandschaft schließen kann, und die einen kostenlos vertreten?? Wo ist der Ha...


Beistandschaft

Guten tag frau rechtsanwältin bader Was würde passieren wenn die beistandschaft gerichtlich gegen Kindsvater vorgeht der sich unterhaltsverpflichtungen entzieht ?? Und müsste eine kommunale Arbeitsförderung die Kostenrisiko eingehen oder könnte diese es ablehnen?? Würde dies bedeuten das die beistandschaft nur gerichtlich vorgehen kann wenn die ...


Macht eine Beistandschaft sinn, wenn man Unterhaltsvorschuss erhält?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich Beistandschaft bzw. Unterhaltsvorschuss. Meine Tochter bekommt seit der Geburt Unterhaltsvorschuss vom Staat, da der Erzeuger nicht in der Lage ist, den Unterhalt aufzubringen. Dies geht nun seit 4 Jahren so. Meine Frage ist, ist es sinnvoll nun doch mal eine Beistandschaft zu beantrage...


Beistandschaft

Guten Tag Frau bader Darf man eine beistandschaft schriftlich auffordern auf den neusten Stand zu bringen und nötige Unterlagen zu zusenden? Unsere beistandschaft ist nicht die schnellste und telefonisch wird man nur vertröstet und per Mail wird man ignoriert seit 31.1 ist ein Gerichtsbeschluss plus weitere Unterlagen des kV bei der beistands...


Beistandschaft / Anwalt?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe für mein Kind eine Beistandschaft eingerichtet beim Jugendamt, der Kindsvater möchte die Vaterschaft nicht anerkennen & verlangt einen Privaten Vaterschaftstest - der von ihm verlangte Test funktioniert aber überhaupt nicht, die Beistandschaft ist mir auch keine große Hilfe, ich komme keinen Schritt weiter. Ka...


Unterhalt - Beistandschaft

Sehr geehrte Frau Bader, bei mir wird nun nach der Ausbildung der Unterhalt vom Jugendamt berechnet. Laut meiner Berechnung bin ich in der Tabelle Stufe 1 und zahle somit die 100% Mindestunterhalt. Ich verdiene 2500 Brutto in Steuerklasse 1. Lebe allerdings in einer neuen Partnerschaft nicht verheiratet. Wäre ich jetzt z.B. verheira...


Beistandschaft

Hallo, ich habe im Mai 2021 Beistandschaft beantragt weil Kinds Vater kein Unterhalt bezahlen will habe aber bis heute vom Rechtsanwaltin (Jugendamt)keine Antwort erhalten , meine Frage : Wie lange dauert die Bearbeitung von Beistandschaft?


Beistandschaft

Hallo, seit Mai dieses Jahres zahlt Kinds Vater kein Unterhalt, ich habe seit dem Beistandschaft beantragt, wie lange dauert die Bearbeitung? Ich höre schon seit 4 Monaten nichts mehr von Rechtsanwältin (Jugendamt).


Wie auf Brief von Beistandschaft reagieren / Umgangsrecht / Unterhalt

Sehr geehrte Frau Bader, Ich versuche den Fall, kurz zu schildern: Nicht verheiratet ,Trennung nach 19 Jahren, 2x gemeinsame Kinder (1 Jahr) +(7 Jahre). ( Kind 1:gemeinsames Sorgerecht, Kind 2:einseitig formuliertes Sorgerecht von meiner Seite ) Keine Elternerklärung / Trennungsvereinbarung oder Umgangsregelung vorhanden, da Ex Partnerin j...


Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Klärung ..

Liebe Frau Bader, Wenn man eine Beistandschaft beendet, wird dann die gerichtliche Vaterschaftsfestellung eingestellt? Oder muss man trotzdem vor Gericht ? Wie läuft eine gerichtliche Anhörung ab?( was erfragt der Richter) Muss dem Kind Blut abgenommen werden? Wer trägt die Kosten für so ein Verfahren ? Bekommt KV immer automatisch Umga...