Bei Zwillingen wieviel Elterngeld bekommen wir wenn einer daheim bleibt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bei Zwillingen wieviel Elterngeld bekommen wir wenn einer daheim bleibt?

Schönen guten Tag Fr. Bader, meine bezaubernde Freundin und ich werden im Januar stolze Eltern von Zwillingen nur mit dem Elterngeld und der Zeit die ich daheimbleiben kann wegen finanzieller Sachen verstehe ich noch nicht ganz. Meine Freundin bleibt 22 Monate daheim ( 2x9 Elternzeit + 3 Mutterschutz ) Ich bleibe den 2-3 Lebensmonat Zuhause und gehe nebenbei noch 30 h/ Woche arbeiten. dies wäre tehoretisch doch nur für ein Kind aber welche Leitungen bezüge stehen uns denn noch zu da es ja Zwillinge sind? Mit vielen freundlichen Grüßen Röder David.

von David86 am 11.01.2014, 11:23



Antwort auf: Bei Zwillingen wieviel Elterngeld bekommen wir wenn einer daheim bleibt?

Hallo, Ihre Freundin kann 12 Mo. EG + 2 Partnermonate nehmen. Sie nur die 2 Monate EG Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wohngeld nach Elterngeld bekommen?

Guten Tag Frau Bäder, ich habe für 12 Monate Elterngeld bezogen - diesen Monat das letzte Mal. Unser Kind geht erst ab August in die Kita, sodass uns dieses Geld nun leider für diese Monate fehlt. Wir haben dann nur den Verdienst meines Partners und das Kindergeld. Ist es möglich, dass ich Wohngeld beantrage und dieses auch (abhängig vom Ein...


Kann ich Elterngeld bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Venkata sukumar kommuru. Ich lebe seit 2004 in Deutschland. Im April 2017 habe ich durch Einbürgerung die deutsche Staatsangehörigkeit erworben. Meine Frau ist indische Staatsbürgerin und mein Kind wurde im Juli 2017 in Indien geboren. Mein Kind hat deutschen Pass. Meine Frau und mein Kind kommen am 13. De...


Wieviel Elterngeld werde ich ca. bekommen?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin 29 Jahre alt und bin seit Oktober 2018 krankgeschrieben wegen psychosomatischen Problemen. Seit September 2018 jedoch ohne Arbeit. Seit April 2019 bin ich schwanger. Nun war ich bei uns in der Nähe zur Schwangerschaftsberatung und die Beraterin sagte mir wenn ich nicht Schwangerschaftsbedingt krankgeschrieben bin...


Elterngeld mit anwalt bekommen

Hallo ,also mein kleiner ist 10monate und seit genau dieser zeit wird mir trotz ständigem hin und her kein Elterngeld von der l-bank gezahlt es hieße es würden noch sachen fehlen .....kann man das mit dem anwalt anfechten mittlerweile liege man ja bei einem streitwert von 3000


Elterngeld, Honorartätigkeit im Jahr der Geburt bekommen

Moin, Ich habe eine gute Festanstellung und daraus errechnet sich der Maximalbetrag Elterngeld. Im Sommer bekomme ich ein Kind. Nun werde Ich demnächst noch anfangen zu unterrichten, auf Honorarbasis, auch in den Monaten in denen ich kein Elterngeld bekomme. (Zwischendurch wird mein Partner Pause machen). 1) Wie ist das mit dem Elterngeldantr...


Steuerklassen geändert, um höheres Mutterschaftsgeld und Elterngeld zu bekommen?

Ich bin derzeit schwanger. Unter der Annahme, dass ich Vollzeit arbeite und ein hohes Einkommen habe, beträgt das monatliche Bruttoeinkommen mehr als 6.000. Wenn ich eine Steuerkarte der vierten Stufe habe, beträgt das Einkommen nach Steuern etwa 3.600. Wenn ich aber auf eine dreistufige Lohnsteuerkarte umsteige, sind es mehr als 4100 nach Steuern....


2. Kind, wann um volles Elterngeld zu bekommen

Ich hätte eine Frage - ich habe am 22.09.2022 entbunden und wir wünschen uns ein zweites Kind. Ich habe viel gelesen jedoch lässt sich nirgends sicher rauslesen bis wann man schwanger werden sollte, um Elterngeld zu bekommen (wie bei Kind 1). Werden hier die Monate in denen man Mutterschaftsgeld bekommen hat rausgerechnet? Ganz lieben Dank und schö...


Wie bei Kind 2 volles Elterngeld bekommen?

Hallo, unsere Tochter wurde Ende März 2023 geboren. Ich bekomme den Höchstsatz Elterngeld und bleibe 1 Jahr zuhause in Elternzeit. Wir planen ein zweites Kind im geringen Abstand zu bekommen. Wann müsste das 2. Kind spätestens geboren werden damit ich wieder den vollen Prozentsatz Elterngeld beziehen könnte? Verstehe ich es richtig, dass da...