Frage: Begleitung Kinderrehabilitation

Sehr geehrte Frau Bader, wir haben für unseren 9-jährigen Sohn eine Kinderreha genehmigt bekommen und es soll nächste Woche schon losgehen. Da mein Mann und ich uns die Zeit der (genehmigten) Begleitung teilen wollen und müssen (arbeitgeberseits) haben wir die Übernahme des Verdienstausfalls beantragt. Dies wurde aber abgelehnt bzw. auf MEIN Gehalt reduziert (ich arbeite keine 20 Stunden pro Woche) und mein Mann als Familienverdiener soll jetzt als Begleitung mit einer nicht im Verhältnis stehenden Summe abgefertigt werden. Gibt es nicht irgendwo Rechtsprechungen oder Urteile oder im Allgemeinen Gesetze, die so etwas regeln? Können Sie uns behilflich sein? Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße kruebe

Mitglied inaktiv - 29.02.2012, 18:37



Antwort auf: Begleitung Kinderrehabilitation

Hallo, leider kenne ich mich hier gar nicht aus. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 01.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnzahlung wegen einer Kinderreha (Begleitperson)

Guten Abend, ich war im Jahre 2002 mit meiner Tochter zu einer Kinderrehe. Ich war die Begleitperson. Nun musste ich damals unbezahlt frei nehmen und habe für diese Zeit keinen Lohn erhalten. Nun habe ich gelesen, dass das Arbeitsgericht entschieden hat, dass der AG den Lohn weiterzahlen muss und sich ihn dann vom Rententräger zurückholen kann. ...


Kinderreha mit Begleitperson. Lohnfortzahlung?

Guten Abend Frau Bader! Ich habe für meine Tochter (4 Jahre jung) eine Kinderreha über den Rentenversicherungsträger (nicht Krankenkasse) beantragt und nun für 4 Wochen bewilligt bekommen (mit Begleitperson). Natürlich werde ich meine Tochter begleiten (bin alleinerziehend). Meine Frage: Muß der Arbeitgeber mich fahren lassen? Muß ich dafür Urlaub...


Kinder-Reha während Elternzeit?

Ich würde gern für meinen älteren Sohn eine Kinder-Reha beantragen, wobei ich als Begleitperson mitfahre. Bis einschließlich nächstes Jahr befinde ich mich noch Elternzeit mit meinem 2. Kind, wollte aber ab Juni 2015 wieder arbeiten gehen. Elterngeld beziehe ich im Februar 2015 letztmalig. Die Kur würde wahrscheinlich danach stattfinden. Wäre das d...


kinderreha.begleitperson arbeitslos

Sehr geehrte Frau Bader, Mein 5 jähriger sohn hat eine kinderreha bewilligt bekommen. Ich werde ihn dorthin Begleiten (medizinisch notwendig). Nun beziehe ich aber Alg1. Wer bezahlt mich den jetzt während der reha?arbeitsamt möchte mich abmelden oder ich soll 21 tage ortsabwesenheit nehmen. Das möchte ich aber eigentlich nicht da wir im sommer...


Darf DRV bei Kinderrehabilitation Übergangsgeld in Höhe d ALG I auf 7 d kürzen

Sehr geehrte Frau Bader, für meine Tochter ( 3 Jahre) wurde von der Deutschen Rentenversicherung eine Kinderrehabilitation mit Begleitperson genehmigt. Ich beziehe zur Zeit ALG I. Auf meine Anfrage wer bei der DRV dann zahlt (ALG 1 oder Übergangsgeld) wurde mir schriftlich mitgeteilt, dass ich erst meine 3 Wochen Ortsabwesenheit beim Arbeitsamt ...


Kinderreha und gem. Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich würde gern ihre Meinung hören: Wenn ich bei gemeinsamen Sorgerecht eine Kinderreha (keine Mutter- Kind- Kur, die Kur ist ausschließlich fürs Kind) beantrage, ist es dann verpflichtend, dass der Vater den Kurantrag unterschreibt? Danke und LG


Begleitung Kinderreha erneut abgelehnt lohnt der Gang zum Sozialgericht ?

Hallo,habe schon im kur forum um Rat gefragt zu folgender Sachlage. Am 31.01 haben wir eine Reha für unsere dato noch 10j. Tochter gestellt wegen Asthma ,Infektanfälligkeit und psychischer Labilität beantragt wurde Aufgrund des Krankheitsbildes eine Reha mit Begleitperson ,dieses wurde auch sowohl von uns wie auch von Ihrem Arzt begründet.Der Reha...


Begleitperson Kinderreha geschiedener Eltern

Liebe Frau Bader, ich versuche es kurz zu machen: Ich bin seit fast fünf Jahren geschieden. Wir haben zwei Kinder und das jüngste (9) ist chronisch krank (Neurodermitis, viele Allergien (Tierhaar u.a.), insgesamt entwicklungsverzögert). Der Allergologe des Kindes hat sich gegen zeitlich lange Aufenthalte beim Vater ausgesprochen, da dieser Hun...


Sorge der Oma um das Kind (7) wärend meiner Reha gegen den Willen des Vaters?

ich trete in einer Woche eine stationäre Reha an. Die Betreuung meiner Tochter habe ich eigentlich über meinen Mann ( mit dem ich in Trennung lebe) und meiner Mutter geregelt. Er will sich in der Zeit für 2 Monate freistellen lassen, was nicht nötig ist. Da meine Mutter einen Teil übernimmt. Er möchte einfach eine Auszeit und in der Zeit weniger Un...


ALG 1 WO beziehe ich Geld als Begleitperson Kind Reha

Hallo. Ich bin zur Zeit arbeitslos. Fahre als Begleitperson mit meinem Kind zur Reha . Meine Frage was bzw. wo bekomme ich Geld ,da ich ja bei der Agentur abgemeldet werde . Ich könnte meine 21 Tage Urlaub nehmen was mir zusteht von der Agentur aber das möchte ich nicht . Würde dann 1 Woche kein Geld erhalten. Was kann ich tun ? Mit freundlichen ...