Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Begleiteter Umgang, welche Kosten muss Vater zahlen ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo

Mein Bruder hat seinen Sohn 2 Jahre nicht gesehen.
Nun , nachdem alle anderen Versuche scheiterten ist er vor Gericht.
In Gesprächen mit der Erziehungsberatung wurde erarbeitet dass auf ihren Wunsch ihre Freundin mitgeht für die ersten 5 Kontakte a 2 Stunden.
Elternvertrag wurde geschlossen darüber.

Nun kam der Sohn nebst Freundin der Mutter und Freund und verkündete dass die Mama gesagt hat sie gehen ins Kino, er freue sich so.

Die Freundin sagte er müsse alle Kosten tragen, das wäre ihr so gesagt worden.

Zum einen waren 2 Stunden vereinbart und kein Kino, zum anderen nicht dass er Freundin und Freund finanziert.

Er wollte seinem Sohn nicht vor den Kopf stoßen nach all der Zeit und hat alles bezahlt.
Ein Vorstellungsgespräch sagte er ab, von dem sie wusste im Vorfeld, welches aber unerreichbar war bei der Zeitüberschreitung.

Einen Anwalt hat er nicht, er war alleine vor Gericht.
Wie kann er sich verhalten ohne das Kind wieder in Konflikte zu bringen ?

Es sollen noch weitere begleitete Umgänge stattfinden.

von Glühwürmchen am 20.08.2013, 19:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
er trägt die Kosten, kann aber selber entscheiden, was er mit dem Kind macht. Mit dem Kind allein. Kino bringt der Beziehung wohl nix
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2013

Antwort auf:

Der Umgangsberechtigte trägt die Kosten des Umgangs. Also dein Bruder.

Allerdings bestimmt nicht der Umgangsbegleiter was unternommen wird und vor allem kann dieser nicht einen Klan von Begleiter-Begleitern mitbringen, die alle kostenpflichtige Unternehmungen machen wollen.

Anstelle deines Bruders würde ich diese Begleiterin kontaktieren und ihr höflich mitteilen, dass die Art der Unternehmung mit ihm abgesprochen werden muss und dass es in Zukunft auch kein Kino mehr geben wird, weil er dabei wenig Interaktion mit dem Kind hat.

von Pamo am 21.08.2013