Begleiteter Umgang, welche Kosten muss Vater zahlen ?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Begleiteter Umgang, welche Kosten muss Vater zahlen ?

Hallo Mein Bruder hat seinen Sohn 2 Jahre nicht gesehen. Nun , nachdem alle anderen Versuche scheiterten ist er vor Gericht. In Gesprächen mit der Erziehungsberatung wurde erarbeitet dass auf ihren Wunsch ihre Freundin mitgeht für die ersten 5 Kontakte a 2 Stunden. Elternvertrag wurde geschlossen darüber. Nun kam der Sohn nebst Freundin der Mutter und Freund und verkündete dass die Mama gesagt hat sie gehen ins Kino, er freue sich so. Die Freundin sagte er müsse alle Kosten tragen, das wäre ihr so gesagt worden. Zum einen waren 2 Stunden vereinbart und kein Kino, zum anderen nicht dass er Freundin und Freund finanziert. Er wollte seinem Sohn nicht vor den Kopf stoßen nach all der Zeit und hat alles bezahlt. Ein Vorstellungsgespräch sagte er ab, von dem sie wusste im Vorfeld, welches aber unerreichbar war bei der Zeitüberschreitung. Einen Anwalt hat er nicht, er war alleine vor Gericht. Wie kann er sich verhalten ohne das Kind wieder in Konflikte zu bringen ? Es sollen noch weitere begleitete Umgänge stattfinden.

von Glühwürmchen am 20.08.2013, 19:17



Antwort auf: Begleiteter Umgang, welche Kosten muss Vater zahlen ?

Hallo, er trägt die Kosten, kann aber selber entscheiden, was er mit dem Kind macht. Mit dem Kind allein. Kino bringt der Beziehung wohl nix Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2013



Antwort auf: Begleiteter Umgang, welche Kosten muss Vater zahlen ?

Der Umgangsberechtigte trägt die Kosten des Umgangs. Also dein Bruder. Allerdings bestimmt nicht der Umgangsbegleiter was unternommen wird und vor allem kann dieser nicht einen Klan von Begleiter-Begleitern mitbringen, die alle kostenpflichtige Unternehmungen machen wollen. Anstelle deines Bruders würde ich diese Begleiterin kontaktieren und ihr höflich mitteilen, dass die Art der Unternehmung mit ihm abgesprochen werden muss und dass es in Zukunft auch kein Kino mehr geben wird, weil er dabei wenig Interaktion mit dem Kind hat.

von Pamo am 21.08.2013, 10:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gemeinsames Sorgerecht, wer trägt die Kosten und was heißt das für den Umgang?

Hallo, mein Ex Partner möchte das gemeinsame Sorgerecht was ich aber nicht möchte. Wer hat die Kosten des Verfahrens zu tragen sollte es zu einer Verhandlung kommen und wie hoch sind diese in etwa? Außerdem weiß ich das mein Ex Partner das gemeinsame Sorgerecht nur beantragt um die Kleine zu holen wann, wie oft und wie lange er möchte. Stimmt...


Wie sieht die Lastenverteilung der Kosten bei Umgang/Besuchs aus?

Guten Tag Frau Bader, eine Frage zum Umgangs- bzw. Besuchsrecht: Ich bin alleinerziehende Mutter mit alleinigem Sorgerecht. Die Vaterschaft ist offiziell nicht festgestellt - ursprünglich auf Wunsch des Vaters (aus nicht nachvollziehbaren Gründen). Ich erhalte also auch keinen Unterhalt für mein Kind und möchte es bis auf Weiteres auch dabei be...


Kosten für Umgang

Oh, etwas habe ich noch vergessen. Der Vater meinte wenn ich den vollen Kinderfreibetrag nehme muss er weniger Unterhalt zahlen weil er die Kosten für den Umgang schließlich alleine trägt. Die Kinder sind in Schulwochen Montag Mittag bis Abend bei ihm, alle zwei Wochenenden (meist Samstag bis Sonntag) und etwa 5 Ferienwochen. Ich dachte imme...


Wer muss die fahrt kosten bezahlen beim Umgang Kontakt

Unsere Kinder würden vom Jugendamt in obhut genommen und in eine Einrichtung gebracht Wir Eltern haben denen gesagt das wir unseren Lebensort nach Ulm ziehen und uns auch dort aufhalten Die Einrichtung befindet sich derzeit in Bochum nrw Wer muss für die fahrt kosten aufkommen bzw wo wir es zurück erstatten bekommen


Kosten für Umgang mit Vater

Liebe Frau Bader. Gerne würde ich fragen, wer für die Beschaffung von Spielzeug beim Vater während dessen Umgangszeit verantwortlich ist. Ich weiß, dass ich verpflichtet bin meine Kinder mit Kleidung auszustatten. Aber bin ich auch (rein rechtlich, nicht moralisch) verantwortlich dafür, dass meine Kinder während dieser Zeit beim Vater Spielzeug do...


Umgang mit Vater

Hallo, da auf meine letzte Frage schon hilfreiche Antworten kammen, nun noch eine. Meine Tochter ist 10Jahre und möchte ihren Vater nicht mehr treffen. Ich bin eig der Meinung Umgang mit dem Vater ist wichtig und sollte sein. Aber meine Tochter sagt von sich aus und das schon seit ein paar Jahren sie möchte ihn nicht mehr treffen. Ich ...


Änderung Umgang

Liebe Frau Bader, folgender SV: Kindsvater und ich waren vor Gericht, da er das WM angestrebt hat, welchem nicht zugestimmt wurde, aber ein etwas erweiterter Umgang von 2 Nächten pro Monat. Damals gab es schon erhebliche Streitigkeiten, keine Kommunikation möglich. Das war vor zwei Jahren. Nun ist es so, dass das Kind eingeschult wurde und gle...


Kosten Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Mann und ich leben seit über einem Jahr in Trennung. Dazu habe ich zwei Fragen: 1. Derzeit befinde ich mich noch in Elternzeit und erhalte 900€ Elterngeld plus. Wäre die Scheidung erheblich günstiger, wenn ich sie noch in der elternzeit einreichen würde als erst in ein paar Jahren? Aktuell könnte ich mir weder d...


Betreuter umgang Vater

Hallo,  ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und mein Sohn 3 Monate. Beide vom gleichen Vater.  2-3 Jahre in den Leben meiner Tochter war er nicht richtig anwesend. Alle 4 Monate ungefähr mal ne Nachricht geschrieben oder mal ein gesehen und das ging dann weiter bis sie 3 Jahre alt wurde und wir leider (ich weiß total...


Umgang mit autistischem Kind

Hallo, ich bin seit 2018 alleinerziehend, von Geburt an habe ich das alleinige Sorgerecht. Der Vater des Kindes ist unzuverlässig, war noch nie mit dem Kind alleine und ist schnell mit ihm überfordert. Es herrscht kein regelmäßiger Kontakt, eigentlich trage ich ihm das Kind hinterher. Er hat keine Ahnung von Overloads oder Meltdowns, selbst ...