Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Begleiteter Umgang, welche Kosten muss Vater zahlen ?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo

Mein Bruder hat seinen Sohn 2 Jahre nicht gesehen.
Nun , nachdem alle anderen Versuche scheiterten ist er vor Gericht.
In Gesprächen mit der Erziehungsberatung wurde erarbeitet dass auf ihren Wunsch ihre Freundin mitgeht für die ersten 5 Kontakte a 2 Stunden.
Elternvertrag wurde geschlossen darüber.

Nun kam der Sohn nebst Freundin der Mutter und Freund und verkündete dass die Mama gesagt hat sie gehen ins Kino, er freue sich so.

Die Freundin sagte er müsse alle Kosten tragen, das wäre ihr so gesagt worden.

Zum einen waren 2 Stunden vereinbart und kein Kino, zum anderen nicht dass er Freundin und Freund finanziert.

Er wollte seinem Sohn nicht vor den Kopf stoßen nach all der Zeit und hat alles bezahlt.
Ein Vorstellungsgespräch sagte er ab, von dem sie wusste im Vorfeld, welches aber unerreichbar war bei der Zeitüberschreitung.

Einen Anwalt hat er nicht, er war alleine vor Gericht.
Wie kann er sich verhalten ohne das Kind wieder in Konflikte zu bringen ?

Es sollen noch weitere begleitete Umgänge stattfinden.

von Glühwürmchen am 20.08.2013, 19:17 Uhr

 

Antwort auf:

Begleiteter Umgang, welche Kosten muss Vater zahlen ?

Hallo,
er trägt die Kosten, kann aber selber entscheiden, was er mit dem Kind macht. Mit dem Kind allein. Kino bringt der Beziehung wohl nix
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.08.2013

Antwort auf:

Begleiteter Umgang, welche Kosten muss Vater zahlen ?

Der Umgangsberechtigte trägt die Kosten des Umgangs. Also dein Bruder.

Allerdings bestimmt nicht der Umgangsbegleiter was unternommen wird und vor allem kann dieser nicht einen Klan von Begleiter-Begleitern mitbringen, die alle kostenpflichtige Unternehmungen machen wollen.

Anstelle deines Bruders würde ich diese Begleiterin kontaktieren und ihr höflich mitteilen, dass die Art der Unternehmung mit ihm abgesprochen werden muss und dass es in Zukunft auch kein Kino mehr geben wird, weil er dabei wenig Interaktion mit dem Kind hat.

von Pamo am 21.08.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Umgangsrecht ausländischer Vater?

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind ist erst 7,5 Monate alt. Der Vater ist Südafrikaner und lebt derzeit noch in England und ab Oktober wieder in Südafrika. Ich musste sehr gegen seine Erwartung ankämpfen, dass seine 79 jährige deutsche Mutter und seine 44 jährige streng ...

von Mamaglueck 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Kostenübernahme bei medizinisch notwendiger Kryokonservierung

Hallo, bei meiner Frau hat die Eizellgewinnung zu gut funktioniert :-o Obwohl 39 Jahre alt und eher untergewichtig, wurden 28 Follikel erfolgreich punktiert. Da beim Punktionstermin bereits abzusehen war, dass eine Überstimulation auftreten wird, sind die Eizellen ...

von henrik 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kindesunterhalt - Kosten für anwaltliche Beratung?

Guten Tag Frau Bader, meine 17-jährige Tochter ist anfang Juni zu meinem Ex-Mann gezogen. Nun möchte mein Ex-Mann wissen, wie ich mir das mit dem Unterhalt vorstelle. Ich selber bin in zweiter Ehe verheiratet und habe aus dieser Ehe zwei kleine Kinder. Außerdem bin ich ...

von zwerg09 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme eines Kindergarten und Krippenplatzes

Hallo... will gerne wissen wo ich einen antrag einholen kann für die Kostenübernahme von Kindergartenplatzes und Kinderkrippenplatzes? Meine Elternzeit endet im August...und dann bin ich Arbeitsuchend gemeldet... aber mein Lebensgefährte verdient unter 1,000 Euro .... weiss ...

von zwergerlfan 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Kostenübernahme Bundeswehr (freie Heilfürsorge)

Sehr geehrte Frau Bader, bei uns wird eine künstl. Befruchtung (Insemination im Spontanzyklus) nötig. Ich bin gesetzlich versichert, mein Mann bei der Bundeswehr. Gerade wurde mein Behandlungsplan von mein gesetzl. Krankenversicherung abgelehnt, mit der Begründung, mein ...

von Sommernachtstraum012 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Vater ist unzuverlässig im Umgangsrecht und droht mit Jugendamt

Guten Tag Fr. Bader, meine Tochter (fast 8) und ich leben 120 km vom Kindsvater entfernt. Wir sind seit 2007 getrennt, nicht verheiratet. Ich versuche seit langer langer Zeit einen regelmäßigen Umgang zwischen meiner Tochter und dem Vater herzustellen, aber das ist nicht ...

von 26TT06 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Wer zahlt Kosten, wenn KM die außergerichtliche Einigung verweigert ?

hallo kann der vater schadensersatz geltend machen, wenn die kindesmutter alle außergerichtlichen versuche den umgang und sorgerecht zu klären verweigert ? die annahme der einschreiben des vaters wird verweigert. die briefe des jugendamtes ignoriert. nun muss ein anwalt ...

von liebernicht 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Wie hoch sind etwa die Kosten?

Ich habe meinen Mann aus der Schuldhaft der Kreditverträge entlassen und somit auch aus dem Grundbuch austragen lassen (mit seinen Einverständnis) die summe beläuft sich auf 34500 Euro. Was für Kosten kommen vom Notar/Grundbuchamt etwa auf mich zu? Herzlichen ...

von Mony 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Trennung und laufende Kosten

Sehr geehrte Frau Bader, da ich mich von meinem Mann trennen möchte tun sich bei mir einige Fragen auf. Wir haben ein Haus gekauft und zahlen monatliche Raten. Im Falle eines Auszuges würde ich an ihn die hälftigen Kreditkosten sowie Gebühren an die Stadt sowie ...

von minniemaus1980 11.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Umgangsrecht Vater ohne Sorgerecht Regeln?

Sehr geehrte Frau Bader, der Kindesvater und ich waren nicht verheiratet, sind getrennt und ich habe das alleinige Sorgerecht. Leider haben wir immer wieder das Problem, dass der KV jedes Mal selber entscheidet, wann er zu seinem Kind kommt, was er mit ihm unternimmt und vor ...

von Maracuja! 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Vater

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.