Beginn der Elternzeit bei verspäteter Geburt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beginn der Elternzeit bei verspäteter Geburt

Hallo zusammen, Ich diskutiere gerade noch mit meinem AG über die Fristen und wann ich meinen voraussichtl. ersten Arbeitstag nach der Geburt haben werde. Meine Frage wäre, ob sich eine verspätete Geburt auch auf Beginn und Ende der Elternzeit auswirkt. Mein ET ist der 15.11.2013. Sollte das Kind 2 Wo. eher kommen, verlängern sich ja die 8 Wochen Mutterschutz um diese 2 Wochen. Anschließend möchte ich einen Monat Elternzeit nehmen. Wird die Mutterschutzzeit mit der Elternzeit irgendwie verrechnet? Wann wäre in dem Fall mein erster Arbeitstag? Danke im Voraus für eure Hilfe.

von Sunny1979 am 18.07.2013, 10:03



Antwort auf: Beginn der Elternzeit bei verspäteter Geburt

Hallo, die EZ beginnt mit der Geburt. Paradoxer Weise muss man Sie dennoch 7 Wo vor Beginn beantragen. Egal, wann das Kind geboren ist Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 22.07.2013



Antwort auf: Beginn der Elternzeit bei verspäteter Geburt

Sorry, die Hitze. Meinte natürlich vorzeitige und nicht verspätete Geburt

von Sunny1979 am 18.07.2013, 10:04



Antwort auf: Beginn der Elternzeit bei verspäteter Geburt

Es zählt immer ab Geburt. Und ist danach auch erst verbindlich festzulegen. Du willst nach 3 Monaten wieder Vollzeit einsteigen oder Teilzeit ? Im Endeffekt kannst Du ein genaues Datum nennen. Es müssen keine vollen Monate sein.

von Sternenschnuppe am 18.07.2013, 10:16



Antwort auf: Beginn der Elternzeit bei verspäteter Geburt

Danke für die schnelle Antwort. Ich möchte wieder Vollzeit einsteigen. Also wird da nichts verrechnet und ich könnte z.B. dem AG sagen: Fall 1) Geburt 22.11.2013, Mutterschutz bis 17.01.2014 (8 Wo.), Elternzeit bis 14.02.2014 (4 Wo.) Fall2 ) Geburt 08.11.2013, Mutterschutz bis 10.01.2014 (8 Wo.+1 Wo.), Elterzeit bis 07.02.2014 (4 Wo.) Sehe ich das richtig so?

von Sunny1979 am 18.07.2013, 10:27



Antwort auf: Beginn der Elternzeit bei verspäteter Geburt

Du kannst Dir das frei aussuchen. Nennst einfach das Datum wann Du wieder anfängst und dann passt das. Innerhalb einer Woche nach Geburt muss das genannt werden.

von Sternenschnuppe am 18.07.2013, 10:29



Antwort auf: Beginn der Elternzeit bei verspäteter Geburt

achso, jetzt ist der Groschen gefallen, alles klar. Danke!

von Sunny1979 am 18.07.2013, 10:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beginn der Elternzeit und Antrag

Hallo Frau Bader, wann genau beginnt die Elternzeit? a) wird die Mutterschutzzeit auf die Elternzeit angerechnet? also schon 6 Wochen vor Entbindung? oder b) beginnt die Elternzeit erst im Anschluss an die Mutterschaftszeit, also erst 8 Wochen nach der Entbindung ? Wann müsste ich spätestens den Antrag beim Arbeitgeber im Falle von a) ...


Lohnt sich ein Steuerklassenwechsel zu Beginn der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, Zur Zeit habe ich (Bruttogehalt 5200 Euro) die Steuerklasse 3 und mein Mann (Bruttogehalt 1685 Euro) die Steuerklasse 5. Nach der Geburt unseres Kindes werde ich für ein Jahr in Elternzeit gehen und den Höchstsatz des Elterngeldes bekommen. Ist es ab diesem oder einem anderen Zeitpunkt für uns finanziell von Vorteil die St...


Steuerklassenwechsel von 3/5 zu 4/4 mit Beginn der Elternzeit möglich?

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich haben seit geraumer Zeit die Steuerklassenkombination 3/5 (ich 3, er 5). Auf dieser Grundlage wird auch das Basiselterngeld berechnet werden, das ich von Oktober 2017 - September 2018 beziehen werde. Nun möchte ich gern erfahren, ob es möglich und sinnvoll wäre, dass wir ab Oktober in die Steuerklassenkomb...


Beginn der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, der Arbeitgeber meines Mannes behauptet, mein Mann könne nur jeweils zu einem 16. des Monats in Elternzeit gehen, da unsere Tochter an einem 16. geboren ist. Stimmt das? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen!


Beeinflusst eine Frühgeburt Beginn der Elternzeit?

Hallo Frau Bader, voraussichtlicher ET war 26.06.2017. Geboren wurde sie aber vorzeitig am 19. Mai 2017. Die Schutzfrist wegen der Frühgeburt solle am 18. September 2017 enden. Beginnt die Elternzeit ab 19. September 2017 or doch ab 15. Mai 2017? Hatte am 21. Juni 2017 auf Elternzeit per E-Mail beantragt. Reicht es? Denn ich jetzt im Internet...


Krankengeldbezug bei Arbeitsunfähigkeit bereits vor Beginn der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frage ist irgendwie nicht angekommen. Daher schreibe ich erneut. Mein Mann hat am 16.07.2018 Elternzeit bei seinem Arbeitgeber eingereicht: 19.09.- 18.11.2018 ( mit Bezug von Elterngeld) 19.01.- 18.09.2019 ( ohne Bezug von Elterngeld, es ist Teilzeitarbeiten in Elternzeit angedacht, da wir keinen Betreuungsplatz...


Kann mir mein AG den Beginn der Elternzeit bei Frühgeburt verweigern?

Hallo Frau Bader, ich hatte fristgerecht einen Antrag auf Elternzeit ab Geburt, unter Nennung das voraussichtlichen Geburtstermins, bei meinem Chef gestellt. Nun sind unsere Zwillinge 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Mein Wunschtermin auf Elternzeit wird mir verweigert, da der Antrag nicht 7 Wochen vor Geburt eingegangen ist. Begründet...


Aufhebungsvertrag zur für Beginn der Elternzeit

Liebe Frau Bader, Wir haben die Elternzeit in mehrere Abschnitte gesplittet nun soll mein Mann für den Beginn seiner Elternzeit gekündigt werden, bzw. Einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Krankenversicherung? Er würde ja dann Elterngeld beziehen. Muss er sich dann arbeitslos melden und die Elternzeit ...


Antrag auf Elternzeit VOR Beginn der Elternzeit zurückziehen

Sehr geehrte Frau Bader, wenn man fristgerecht den Antrag auf Elternzeit als Vater gestellt hat (7 Wochen vor Beginn), während dieser 7 Wochen sich aber beruflich etwas so ändert, dass die Elternzeit nicht mehr notwendig ist (in diesem Fall eine mögliche Versetzung), ist es dann als Beamter möglich, diesen Antrag zu widerrufen / zurückzuziehen, ...


Schlüsselbeinbruch des Vaters vor Beginn der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mein Partner nimmt den 13.Monat Elternzeit. Beginn wäre der 10.04.2022. Ich müsste ab dem 11.04.2022 wieder die Arbeit aufnehmen. Habe aber noch Resturlaub hinten dran. Mein Partner hat sich jedoch am Samstag einen Schlüsselbeinbruch zugezogen. Er kann unseren Sohn weder wickeln, noch anziehen oder hochnehmen. Kann d...