Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Beendigung der Elternzeit 2 Monate nach dem 2.Geburtstag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo
meine Frage ist ob ich Problemlos meine Elternzeit, die ich vorerst auf 2Jahre festgelegt hatte, 2Monate nach dem 2.Geburtstag meiner Tochter beenden kann? Da meine Tochter erst ab dem Zeitpunkt ein Kiga-platz hat.
Das Arbeitsverhältnis ist sehr angespannt da mein AG mich vor der Schwangerschaft kündigen wollte und dies auch bis zur Geburt weiter versucht wurde. Gibt es einen § den ich mir durchlesen sollte oder einen Vordruck zur Formulierung?
vielen Dank

von Ni_Sy am 17.11.2016, 21:45 Uhr

 

Antwort auf:

Beendigung der Elternzeit 2 Monate nach dem 2.Geburtstag

Hallo,
Sie meinen, ob Sie die Elternzeit um zwei Monate verlängern können?
Ja, das ist möglich!
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Kündigung nach Absage der Elternzeit verlängerung

Hallo Frau Bader, Ich habe im Januar 2016 entbunden, habe 1 Jahr Elternzeit genommen, ich würde gerne verlängern und habe dies auch meinem AG schriftlich mitgeteilt bzw. beantragt, Grund ( fehlende Betreuungsmöglichkeiten), mein AG hat dies nun abgelehnt, und als Hinweis am ...

von Murphy77 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Was ist wenn der Arbeitgeber nach meiner Elternzeit keine Gleichwertige Stelle h

Hallo Frau Bader, Sie hatten mir geschrieben, dass ich nach der Elternzeit Anspruch auf eine Gleichwertige Stelle nach Arbeitsvertrag habe. Was ist wenn mein Arbeitgeber sagt, er habe keine. Die Personalcheffin hat mir erzählt, dass meine vorherige Stelle event. im November ...

von Ute A 04.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Wann muss mich der Arbeitgeber über meine Stelle nach der Elternzeit informieren

Ich hatte vor der Elternzeit eine Leitungsstelle. Jetzt hat mir meine Personalcheffin damit gedroht, dass sie mich in den einfachen Dienst versetzen, sollte keine Leitungsstelle vorhanden sein. Jetzt ist meine Frage wann mich der Arbeitgeber darüber informieren muss, wo er mich ...

von Ute A 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Nach der Elternzeit einen neuen Job anfangen wie kündigen?

Hallo! Seit 2013 habe ich 2 Kinder bekommen und war ohne Unterbrechung in Elternzeit. Nun Endet nächstes Jahr im Juni meine EZ und ich möchte wieder Teilzeit arbeiten gehen. Habe meinen AG schon informiert, dass ich auch schon ab Januar bereit wäre arbeiten zu kommen (habe ...

von angelbynight 03.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Bleibt der Resturlaub auch nach 3 Jahren Elternzeit erhalten?

Hallo, ich habe im Nov 2014 Zwillinge bekommen. Zuvor war ich für einige Wochen im Beschäftigungsverbot. Seit Okt 2016 arbeite ich wieder in Teilzeit (während der Elternzeit). Ich werde auch das dritte Jahr Elternzeit direkt im Anschluss nehmen. Bleiben meine Urlaubstage ...

von Nashi 31.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Mutterschaftsgeldantrag: Elternzeit ab Tag der Geburt oder nach den 8 Wochen?

Hallo, ich verzweifle gerade am Antrag für Mutterschaftsgeld, den ich Online bei der Barmer ausfüllen möchte. Dort möchten sie wissen, ab wann ich Elternzeit nehme.... Ist es dort wie beim Elterngeld, bei dem man den Tag der (vorraussichtlichen) Geburt angeben muss? Oder ...

von Annsan 19.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Nach der 1. Elternzeit wieder schwanger?

Liebe Frau Bader, ich wende mich mal an Sie, da ich einige Fragen habe. Momentan befinde ich mich in Elternzeit. Mein Kind ist am 24.2.16 geboren und ich beziehe bis jetzt noch Basiselterngeld und meine Elternzeit ist für 1 Jahr beantragt. Da ich keinen Kitaplatz bekomme ...

von Bjoern 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Kann mein Arbeitgeber mich nach der Elternzeit versetzen?

Hallo Frau Bader, ich befinde mich zurzeit noch in Elternzeit. Ab 31.1.17 werde ich wieder anfangen zu arbeiten. Ich bin Fililalleitung in einem Geschäft.(5 min von der Wohnung entfernt). Wegen meiner Schwangerschaft wurde natürlich jemand eingestellt.Seit August ist ein ...

von Alcici 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Nachfrage zur Frage der rückwirkenden Beendigung der Elternzeit

"Re: Rückwirkend Aufhebung der E. für Zeit des Mutterschutzes? Urteil VG München Hier ist das Urteil nachzulesen: https://openjur.de/u/632655.html Eine echte Rückwirkung gibt es hier nicht, in Bezug auf ein vetspätet eingegangenen Antrag. Das Urteil fällt in eine Zeit, in ...

von Anpajo 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Erneut schwanger nach vorzeitiger Beendigung der Elternzeit

Liebe Frau Bader, ich habe einen Antrag auf vorzeitige Beendigung der Elternzeit gestellt um wieder Vollzeit arbeiten zu können, öffentl. Dienst. Ein Beschäftigungsverbot hatte ich bei der ersten Schwangerschaft nicht. Wenn ich jetzt wieder schwanger werde, bekomme ...

von Sunshine15 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nach Elternzeit, nach der Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.