Beendigung Elternzeit und Lohnfortzahlung?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Beendigung Elternzeit und Lohnfortzahlung?

Hallo Frau Bader. Ich bin mit meinem ersten Kind 2 Jahre in Elternzeit und bekomme 1 Jahr volles Elterngeld. Als ich schwanger wurde bekam ich sofort ein Beschäftigungsverbot mit Lohnfortzahlung da ich im Krankenhaus tätig bin. Wenn ich jetzt innerhalb des 2 Jahres Elternzeit wieder schwanger werde, wird dann die Elternzeit vorzeitig beendet und ich bekomme wieder eine Lohnfortzahlung? Ich hätte ja sonst kein Einkommen mehr da ich ja auch wegen eines erneuten Beschäftigungsverbotes nicht arbeiten dürfte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 12:51



Antwort auf: Beendigung Elternzeit und Lohnfortzahlung?

Hallo, man kann die EZ nicht vorzeitig beenden, um in ein neues BV zu gehen Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.12.2015



Antwort auf: Beendigung Elternzeit und Lohnfortzahlung?

Ohne Schwangerschaft hättest Du auch kein Einkommen, da Du ja in Elternzeit bist. Lohnfortzahlung gibt es ab Ende der Elternzeit. Diese darf lediglich zum neuen Mutterschutz beendet werden. Elternzeit beenden um ein BV einzureichen ist Betrug. Erschleichung von Sozialleistungen. Merkt die Krankenkasse sofort, da sie das bezahlen sollen.

von Sternenschnuppe am 21.12.2015, 13:47



Antwort auf: Beendigung Elternzeit und Lohnfortzahlung?

Ich will und kann ja auch niemanden betrügen. Mein Arbeitgeber müsste die Elternzeit ja aufheben und mir meinen Lohn fortzahlen wenn es so wäre, also hab ich ja nichts mit Betrug o.ä. zu tun. Es war nur eine vernünftige Frage von mir da ich ja auch dann nicht arbeiten dürfte wegen Beschäftigungsverbot.

Mitglied inaktiv - 21.12.2015, 15:50



Antwort auf: Beendigung Elternzeit und Lohnfortzahlung?

Ich habe nirgendwo gesagt dass Du betrügen willst. Dein AG wird die Elternzeit nicht aufheben ohne entsprechenden Antrag von Dir. Im Wissen dass es ein BV gibt ist das eben nicht erlaubt. Mehr wollte ich nicht sagen.

von Sternenschnuppe am 21.12.2015, 16:29



Antwort auf: Beendigung Elternzeit und Lohnfortzahlung?

Solange du in Elternzeit bist, spielt ein eventuelles BV keine Rolle. Wenn du nicht schwanger bist, bekommst ja im zweiten EZ-Jahr auch kein Geld. Sobald die EZ endet und du da dann schwanger bist, würde dann das BV gelten.

von malini am 21.12.2015, 17:49



Antwort auf: Beendigung Elternzeit und Lohnfortzahlung?

Auch wenn der AG zustimmt ist es insofern Betrug, als daß die Krankenkasse (von der Dein AG über das Umlageverfahren Deinen BV-Lohn wiederbekommt) über's Ohr gehauen wird. Zwei Möglichkeiten, um im zweiten Jahr der Elternzeit Einkommen zu erzielen: 1. Du schließt mit Deinem Arbeitgeber einen Vertrag über einen TZ-Job innerhalb der Elternzeit ab. Wenn Du DANN schwanger wirst, steht Dir das TZ-Gehalt zu, auch wenn Du ein BV bekommst. Aber eben nur das TZ-Gehalt - und das auch nur, wenn der Vertrag bereits in trockenen Tüchern ist. 2. Du suchst Dir einen TZ-Job innerhalb der Elternzeit, der auch schwanger ausgeübt werden kann. Das kann beim gleichen AG sein, oder auch woanders (der AG muß zustimmen, wenn er Dir selber keinen geeigneten Job anbieten kann).

von Strudelteigteilchen am 22.12.2015, 11:49



Antwort auf: Beendigung Elternzeit und Lohnfortzahlung?

Vielen Dank für diese informative Antwort. Ich wollte nämlich einfach mal Klarheit. Das sind Dinge mit denen man sich sonst einfach nie beschäftigt hat. Vielen lieben Dank und schöne Feiertage. LG

Mitglied inaktiv - 22.12.2015, 12:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lohnfortzahlung während Beschäftigungsverbot bei Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Frau und ich haben am 11.08.2016 unsere Tochter bekommen. In der Schwangerschaft hatte sie ein Beschäftigungsverbot, aufgrund ihrer Arbeit in der Pflege. Elternzeit hat sie für 2 Jahre beantragt, bis zum 10.08.2018. Seit dem 15.08.17 geht sie wieder in Teilzeit arbeiten. So langsam denken wir wieder an das zweite Kind. W...


Verkürzte Elternzeit/ Beschäftigungsverbot/ Lohnfortzahlung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich war 2 Jahre in Elternzeit, habe dann von 3 Jahren EZ auf 2 verkürzt und habe 3 Monate gearbeitet. Nun bin ich überraschend wieder schwanger und sofort ins Beschäftigungsverbot gefallen (Kindergarten). In der ersten SS wurde mein Gehalt bis zur Geburt weitergezahlt. Ist dies nun ebenso oder falle ich ins Elterngeld ...


Lohnfortzahlung in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hätte eine Frage bzgl. der Lohnfortzahlung im folgenden Fall: Frau XY befindet sich in der Elternzeit und arbeitet Teilzeit (28 Stunden/Woche). Sie nimmt 1 Monat Erholungsurlaub und im Anschluss noch 2 Monate Unbezahlten Sonderurlaub um sich um ihr Kind zu kümmern. Wenn sie vor dem oder im Unbezahlten Urlaub krank w...


Lohnfortzahlung im BV bei noch vor kurzem 50% während Elternzeit

Ich bin aktuell in der 26. SSW mit meinem 2. Kind. Meine Frauenärztin möchte mir ein Attest über ein individuelles Beschäftigungsverbot ausstellen. Können Sie mir bitte behilflich sein, was das ggf. finanziell für mich bedeutet. Die letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft war ich in Elternzeit und habe 50% gearbeitet. Von den vergangenen 3 M...


Lohnfortzahlung bei Beschäftigungsverbot in Elternzeit

Hallo Frau Bader, aktuell befinde ich mich noch in Elternzeit. Diese endet offiziell am 21.1.2019. Ich habe meine Elternzeit nun auf die 3 Jahre verlängert, um Teilzeit in Elternzeit ab dem 22.1.2019 arbeiten zu können. Was würde passieren, wenn ich nun innerhalb der Elternzeit noch vor Arbeitsbeginn erneut schwanger wäre und ein Beschäftigung...


In Elternzeit 2. Schwanger - Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, wenn wir mal die Annahme treffen: Arbeitnehmerin wird schwanger, geht zur Frauenärztin und bekommt ein sofortiges allgemeines Beschäftigungsverbot ausgesprochen. Mit diesem Schreiben geht sie zum Arbeitgeber und wird sofort von allen Tätigkeiten freigestellt und bekommt bis zum Mutterschutz Ihr "normales" Gehalt als ...


Hat Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit Einfluss auf Lohnfortzahlung im BV?

Sehr geehrte Frau Bader, wie ich aus vorhergehenden Beiträgen entnehmen konnte, wird ja bei einer erneuten Schwangerschaft kurz vor Ablauf der Elternzeit und einem dann erteiltem Beschäftigungsverbot im Anschluss an die Elternzeit der Lohn von vor der Elternzeit, also entsprechend dem bestehenden Arbeitsvertrag fortgezahlt. Ich habe vor der...


Verkürzung der Elternzeit und Lohnfortzahlung durch Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader! Am 01.12.2019, wurde mein erstes Kind geboren. Ich habe 3 Jahre Elternzeit, also bis 30.11.2022, eingereicht. Nun habe ich, gemeinsam mit meinem Partner, ein Haus gekauft und die finanzielle Lage hat sich dadurch verschlechtert. Daher habe ich meine Elternzeit verkürzt, mit der Begründung, dass ich aus finanziellen Gründen...


Lohnfortzahlung bei BV bei Teilzeit in Elternzeit seit nur wenigen Wochen

Guten Tag Frau Bader! Ich arbeite erst seit zwei Wochen wieder als Arbeit in Elternzeit, hierfür habe ich meine Stelle bis 05/23 befristet reduziert (Ende der Elternzeit). Nun habe ich festgestellt, dass ich wieder schwanger bin und werde wahrscheinlich sehr schnell wieder ins BV geschickt werden. Bei einem BV wird ja eigentlich das Einkommen währ...


Lohnfortzahlung Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo Fr. Bader, vielleicht kennen Sie sich ja aus und können mir meine Frage beantworten. Es geht um meine Lohnfortzahlung im BV. Ich bin aktuell noch bis zum 29.6 in Elternzeit, müsste dann ab 30.6 wieder anfangen. Jetzt bin ich höchstwahrscheinlich mit unseren 2. Wunder schwanger. Mein Frauenarzttermin ist aber erst am 5.7. Ich weiss das ich ein...