Baby 7 Monate, ab wann muss ich sie über Nacht dem Vater geben?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Baby 7 Monate, ab wann muss ich sie über Nacht dem Vater geben?

Hallo Frau Bader, Die Mutter meines Freundes hetzt seit Wochen die ganze Familie gegen mich. Inklusive den Kindsvater. Das Problem ist das ich ihr meine Tochter nicht alleine zum aufpassen geben möchte weil sie eine ganz andere Grundeinstellung hat wie man mit einem 7 Monate altem baby umzugehen hat. Sie weist keine nötige Sensibilität auf. Ich muss mich ständig rechtfertigen warum ich den ganzen Tag mit ihr Spiele, sie müsste auch lernen alleine klar zu kommen. Ein 7 Monate altes Baby!!!! Wenn sie zu Besuch bei uns ist und ich gebe ihr eine Flasche oder Wechsel ihr die Windeln dann muss ich mir vorwerfen lassen das dass unmöglich von mir wäre das wenn sie zu Besuch ist ich mich da um dieses Kind kümmern muss, das hätte ja wohl auch zeit bis sie wieder weg ist. Und das sind nur zwei von vielen Gründen warum ich mein Kind nicht in ihre Hände gebe wenn ich nicht dabei bin. Trotzdem kann sie nicht verstehen warum ich das mache, und mein Partner (nicht verheiratet) ist seiner Mama total hörig. Ich muss mich ständig von allen fertig machen lassen. Das geht mir psychisch langsam so nahe das ich keine Beziehung mehr mit ihm möchte. Da ich mir sicher bin das wir uns außergerichtlich nicht einigen werden können würde ich gerne von Ihnen wissen wie meine Chancen stehen das ich sie ihm vorerst nicht alleine überlassen muss? Noch ein paar Infos: der kv wollte das Baby nicht, er ist selbstständig und arbeitet rund um die Uhr, er war noch nie länger als 2 std am Stück mit ihr alleine, er hat sie noch nie ins Bett gebracht. Meine Befürchtung ist eben auch das wenn ich sie ihm alleine geben muss er total überfordert ist und sie zu seiner Mutter bringen wird. Meiner Meinung nach, auch wenn sie die Oma ist, ist sie mit dem Hintergrund das sie absichtlich der kleinen ein aufwachsen mit Mutter und Vater zerstört hat kein Umgang für ein Kind. Dem kv möchte ich den Umgang natürlich nicht verbieten, aber nur in meinem Beisein. Der Mutter des kv würde ich den Umgang verbieten. Wie stehen meine Chancen? Und gibt es eine Altersgrenze ab wann man ein Kind über Nacht oder zb über ein Wochenende geben muss? Ich will nur das beste für sie und ich habe bereits mehrfach versucht mich mit der Mutter zu versöhnen, leider ohne Erfolg, deswegen möchte ich gerne wissen wo ich rechtlich stehe. PS wir haben das geteilte sorgerecht. Vielen Dank und herzliche grüße

Mitglied inaktiv - 24.10.2015, 09:59



Antwort auf: Baby 7 Monate, ab wann muss ich sie über Nacht dem Vater geben?

Hallo, unsere Schwiegermütter stammen aus einer anderen Generation u ich hab mich auch schon oft geärgert (Teller leer essen etc). Aber das bringt Sie nicht weiter. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Kindeswohlgefährdung vorliegt - so klein ist das Kind dann ja auch nicht mehr. Sie hat hat ja mind. ein Kind groß bekommen. Wenn Sie mal mehrere Kinder haben, werden Sie im übrigen auch nicht den ganzen Tag mit dem neuen Baby spielen können-aber das lehrt die Erfahrung. Wenn Ihr Freund mit dem Kind zu der Oma fährt werden Sie es nicht verhindern können. Und wenn er noch nie mit ihr alleine war, ist es höchste Zeit, das zu üben. Er ist der Vater. Die Überschrift verstehe ich nicht - wohnt er nicht bei Ihnen? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.10.2015



Antwort auf: Baby 7 Monate, ab wann muss ich sie über Nacht dem Vater geben?

Der Vater hat selbstverständlich ein Umgangsrecht auch ohne dein Beisein. Wenn er sein Kind dann zur Oma mitnehmen will, dann braucht er dafür kein Einverständnis. Außer das Kindswohl wäre massiv gefährdet und das müsstest du vor Gericht beweisen.

von Pamo am 24.10.2015, 21:41



Antwort auf: Baby 7 Monate, ab wann muss ich sie über Nacht dem Vater geben?

Das er das irgendwann hat ist mir schon bewusst, aber als Säugling?! Wer denkt denn da mal an das wohl des Kindes? Er war noch nie länger als 2std mit ihr alleine, hat sie noch nie ins Bett gebracht. Das wäre doch auch für das Baby alles andere als gewöhnlich wenn plötzlich die Mama nicht mehr da ist.

Mitglied inaktiv - 25.10.2015, 13:03



Antwort auf: Baby 7 Monate, ab wann muss ich sie über Nacht dem Vater geben?

Lasse sie länger alleine unterwegs sein, lass ihn das Kind ins Bett bringen, füttern, wickeln etc. Zieh Dich zurück und lass die beiden machen. Weigert er sich steht es ihm ja frei die Übernachtung einzuklagen. Dann würde ich genau das ansprechen und signalisieren, dass Du da überhaupt nichts gegen hast, sofern er gewillt ist das Kind auch eigenständig zu versorgen, was er bisher leider verweigert. Geb ihm die Chance es zu üben, ob er sie nutzt entscheidet er.

von Sternenschnuppe am 25.10.2015, 14:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Werden Nacht- u. Sonntagszuschläge bei Minijob beim Elterngeld angezogen?

Ich habe in den 12 Monaten vor der geburt einen Hauptjob 1500 netto und einen Nebenjob auf geringfügig beschäftigten basis gehabt. das Minijobgehalt wurde generell ja nicht versteuert. Es setzt sich aus einem Zeitlohn und Sonntags-/und Nachtzuschlägen zusammen, z.B. 251 € Zeitlohn und 100 € Nachtzuschläge. Werden bei der Elterngeldberechnung nur ...


Muss ich als Vater meinen Sohn in den Ferien auch über Nacht nehmen ?

Hallo, mein Mann er kommt aus NRW hat 2 Kinder in Niedersachsen wohnen und möchte jetzt in den Osterferien sich ein Zimmer in der Nähe der Kinder nehmen und tagsüber etwas mit den kleineren was unternehmen der größere ist in der Lehre und hat kein Urlaub und abends den Sohn wieder nach Hause bringen.Seine EX Frau ist aber damit nicht einverstand...


ab wann muss ich meinen Sohn dem kindesvater über nacht mitgeben?

Hallo, Mein Name ist Claudi und ich habe mich im November 2014 von meinem Freund getrennt. Wir haben einen gemeinsamen Sohn(haben das gemeinsame Sorgerecht) zusammen er ist jetzt 16 Monate alt. Der Kindesvater kommt alle zwei Wochen am Wochenende zu Besuch. Ab wann muss ich ihm den kleinen über Nacht mitgeben? Der Lebens Mittelpunkt ist bei mir, h...


Ist ein Teilzeitarbeitsvertag auf begrenzte Zeit von Vorteil oder eher zum Nacht

Ich habe 3 Kinder (11,7 und 2) und bin nach je 1Jahr wieder in Vollzeit arbeiten gegangen. Ich arbeite in einen Schichtbetrieb und habe seit ca. 10Jahren eine geduldete Normalschicht (mündliche Absprache). Auch aus gesundheitlichen Gründen habe ich jetzt eine Arbeitszeitverkürzung von 8 auf 6,5 Stunden beantragt. Mein Arbeitgeber hat mir einen befr...


Ab wann muss ich dem Kindsvater mein Kind alleine oder über Nacht mitgeben?

Sehr geehrte Frau Bäder, Mein Sohn ist 5,5 Monate alt,sein Vater und ich haben beide das Sorgerecht,allerdings sind und waren wir nie ein Paar.Ich selbst lebe allein,er ist verpartnert mit einem Mann.Noch vor der Geburt haben wir das gemeinsame Sorgerecht festgelegt.Von Beginn an gab es allerdings seitens des Vaters und dessen Partner ,immer wie...


Elterngeld Plus: Wie werden Nacht- und Wochenendzuschläge berücksichtigt

Liebe Frau Bader, wir freuen uns riesig auf unser erstes Kind. Es soll im Oktober kommen. Bis dahin versuchen wir den "Papierkram" zu erledigen. Wir haben entschieden, dass ich nach 8 Monaten Elternzeit mit Basiselterngeld mit 12h/Woche und Teilzeit anfange und dann 8 Monate Elterngeld Plus beziehe. Ich arbeite im Teilschichtdienst mit Sp...


Stillen Nacht-/ Wochenendarbeit

Hallo Frau Bader, Ich arbeite als Ärztin im Krankenhaus und stille (Kind ist 14 Monate). Wegen Personalmangels soll ich nun wieder 24h-Dienste machen. Meine Kollegen würden mir Stillpausen ermöglichen, obwohl das Kind schon älter als 12 Monate ist. Praktisch könnten wir 24h-Dienste und Stillen umsetzten. Ich bin auch mit den Diensten einverstand...


Kann ich meinen 18 Monate alten Sohn über nacht zu seinen papa geben?

Guten Tag! Mein ex Freund und ich haben einen gemeinsamen Sohn 18 monate. Ich hab das alleinige Sorgerecht. Ich habe gerade ein Problem mein ex Freund und ich sind seit April 2022 auseinander. Grund war das mein ex mich moralisch runter gemacht hatte, und jedesmal bedroht den kleinen zu such zu holen ( das alleinige Sorgerecht auf sich zu machen.)...


Muss ich als Stillende nach dem 1. Lebensjahr Nacht bzw Wocheendarbeit leisten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite als Narkoseärztin an einer Klinik. Normalerweise arbeiten wir ja auch nachts als Bereitschaftsdienst und an Wochenenden. Muss ich wenn ich nach dem 1. Lebensjahr noch Stille diese Dienste leisten? Ich habe nur für die Stillzeit während der regulären Arbeitszeit eine Begrenzung auf das 1. Jahr gefunden. Wenn ich...