BV nach 2 Jahren EZ bei erneuter SS; Höhe d. Lohns?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: BV nach 2 Jahren EZ bei erneuter SS; Höhe d. Lohns?

Guten Abend, ich bin seit Okt. 2013 mit meiner ersten Tochter noch bis Okt. 2015 in Elternzeit. Zuvor war ich Vollzeit als Flugbegleiterin beschäftigt. Ich möchte zum Ende der EZ erneut schwanger werden und unterliege dem absoluten BV. Nun ist meine Frage, nachdem ich ja meine Arbeit nach der EZ nicht wieder aufnehmen werde, steht mir trotzdem eine Lohnfortzahlung zu bis zum Mutterschutz? Für die Antworten schon mal vielen Dank! MfG

von ampi_muc am 19.06.2014, 20:51



Antwort auf: BV nach 2 Jahren EZ bei erneuter SS; Höhe d. Lohns?

Hallo, ist doch unten beantwortet Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 20.06.2014



Antwort auf: BV nach 2 Jahren EZ bei erneuter SS; Höhe d. Lohns?

Klar, der Vertrag lebt ja wieder auf.

von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 08:22



Antwort auf: BV nach 2 Jahren EZ bei erneuter SS; Höhe d. Lohns?

Danke, Sternenschnuppe, für die Rückmeldung! Falls ich jetzt sicherheitshalber ab Oktober 2015 Teilzeit (50%) beantragen würde, bekomme ich dann also bei erneuter SS den Teilzeitlohn oder den Durchschnitt der 13 Wochen vor der 1. SS? Denn wenn's mit dem schwanger werden nicht klappt, müsste ich ja sonst wieder Vollzeit los... Ganz schön verzwickte Situation. Was ratet ihr mir? LG

von ampi_muc am 20.06.2014, 10:06



Antwort auf: BV nach 2 Jahren EZ bei erneuter SS; Höhe d. Lohns?

Du bekommst das was Du bekommen würdest, wenn Diu nach dem dann gültigen Vertrag verdienen würdest. Bis Du eine Teilzeitvereinbarung unterschreibst ist das also der Vollzeitvertrag.

von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 11:54



Antwort auf: BV nach 2 Jahren EZ bei erneuter SS; Höhe d. Lohns?

Vielen Dank für deine Hilfe, Sternenschnuppe!! :)

von ampi_muc am 20.06.2014, 12:40



Antwort auf: BV nach 2 Jahren EZ bei erneuter SS; Höhe d. Lohns?

Gerne. TZ Vertrag also so spät wie möglich unterschreiben ;-)

von Sternenschnuppe am 20.06.2014, 12:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch und Höhe des ALG nach EZ

Hallo Frau Bader, mein Vertrag an der Universität läuft Ende das Monats aus. Bis 1.8. hatte ich Mutterschutz, diesen Monat arbeite ich offiziell wieder. Soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte, besteht Anspruch auf Arbeitslosengeld, wenn man dem Markt mindestens 15 Stunden pro Woche zur Verfügung steht. Ich weiß noch nicht, wie lange ich z...


Teilzeit nach EZ

Hallo, Ich habe eine Frage. Ich möchte im Februar wieder an meinem Arbeitsplatz zurück kehren nach der Elternzeit. Eigentlich habe ich einen Vollzeitvertrag, kann aber aufgrund des Kindes nicht mehr Vollzeit arbeiten (Arzthelferin). Nun habe ich natürlich mitgeteilt, wie ich gerne arbeiten wollen würde. 5 Tage die Woche am Vormittag. Jetzt...


Aufhebungsvertrag nach ez

Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen. Ich bin seit Ende 2015 dort angestellt, wurde zeitgleich auch schwanger und bin dann schnell ins Beschäftigungsverbot gefallen. Während der Elternzeit folgten Kind zwei und drei. Nun möchte der Arbeitgeber den Arbeitsvertrag auflösen. Bietet mir aber keine Abfindung be...


Höhe AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich habe meine Elternzeit von Kind 1 zum neuen Mutterschutz von Kind 2 vorzeitig beendet. Insgesamt bin ich 18 Wochen im Mutterschutz, da Frühgeburt. Jetzt habe ich mir mal den Zuschuss vom AG angesehen und gemerkt, dass dieser niedriger ist als im Mutterschutz von Kind 1. Mit den 13 € pro Tag von der Krankenkasse und dem Zusch...


Rückkehr nach EZ zu Minijob

Moin! Ich habe einen befristeten Vertrag (2 J.) gehabt. Ich habe vor Vertragsverlängerung schwanger geworden, deswegen mein AG hat mein Vertrag nicht verlängert. Trotzdem ich habe 2 Jahre EZ gemeldet. Während mein Elternzeit mein AG hat mich angerufen ob ich Lust habe in Minijob zu arbeiten. Ich habe zugesagt und einen neuen Vertrag bekommen, aber...


Beschäftigungsverbot direkt nach EZ

Sehr geehrte Frau Bader, meine Frau und ich befinden uns in aktueller Situation: Im Oktober 2022 ist unser Sohn (1.Kind) auf die Welt gekommen. Die Elternzeit wurde bis September 2024 genehmigt durch den AG meiner Frau. Nun sind wir soweit uns um unser zweites Kind Gedanken zu machen bzw. planen wir für diese Jahr die 2. SS.  Nun mein/uns...


Elterngeld Höhe 2. Kind.

Hallo,  Ich habe im Januar 22 mein erstes Kind geboren und arbeite seit September 23 wieder teilzeit 15 Stunden. Mein zweites Kind kommt im September 24. Stimmt es das man die Höhe vom elterngeld wieder vom ersten Kind erreichen kann, Wenn man sich selbstständig macht? Reicht auch eine Tätigkeit wie prowin Vertreterin? Ich glaube hier wird ja a...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Höhe Mutterschaftsgeld bei Vertragsänderung vor Mutterschutz

Liebe Frau Bader, normalerweise habe ich einen 35h Vertrag. Vom 01.02.2023-31.01.2023 hatte ich aber einen befristeten 40h Vertrag. Mein ET sollte am 15.03.2024 sein, war jetzt aber schon am 08.03.2024. Das heißt aber, mein Mutterschutz begann am 02.02.2024. Der 01.02.2024 war dann 1 Tag, den ich wieder 35h gearbeitet habe. Mein Arbeitgeber sto...


Wiedereinstieg nach Ez

Guten Tag Frau Bader, ich habe 2021 und 2022 Nachwuchs bekommen und war nun insgesamt 3,5 Jahre in Elternzeit.  Eigentlich hätte ich im August wieder in Teilzeit bei meinem früheren AG angefangen, dieser kann mich jedoch nur beschäftigen, wenn ich auch Nachmittage bis abends arbeiten kann. Leider lässt dies in diesem Jahr die Kinderbetreuung (U...