Frage: BGH: Streit bei Impfungen

Anbei eine Info zu einer neuen BGH-Entscheidung (BGH Beschl. v. 03.05.2017 – XII ZB 157/16): Hier haben die Eltern, die getrennt sind, darüber gestritten, ob ein Kind geimpft werden soll oder nicht. Der BGH meint dazu, dass die Entscheidung im Sinne des Kindeswohls auf den Elternteil übertragen werden solle, der sich an die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts hält. Ich selber habe zwar noch kein Fall gehabt, in denen diese Frage eine Rolle spielt, finde die Entscheidung aber spannend.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2017



Antwort auf: BGH: Streit bei Impfungen

Ich wollte hier keine Impf-Diskussion los treten (als Apothekerkind bin ich wahrscheinlich vorbelastet - meine Kinder sind durchgeimpft). Es geht ja nicht um die Frage der Zweckmäßigkeit von Impfungen, sondern darum, dass der BGH der STIKO folgt.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.09.2017



Antwort auf: BGH: Streit bei Impfungen

Man muss dazu sagen, dass es lediglich um Standardimpfungen ging: Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Pneumokokken, Rotaviren, Meningokokken C, Masern, Mumps und Röteln und das Kind zum Zeitpunkt der Entscheidung ungefähr schon 4 Jahre alt war. Mir wären das zu viele Impfungen. Pertussis und Rotaviren würde ich nicht impfen wollen.

Mitglied inaktiv - 27.09.2017, 09:24



Antwort auf: BGH: Streit bei Impfungen

Famlie lebt zusammen, Mutter Impfgegnerin/Vater ok mit Impfungen... hat die Mutter auch immer machen lassen... Nun ist die holde kleine Maid 16 und auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.. hätte auch einen im medizinschen Bereich, aber dafür muß genügend Imfpschutz vorliegen... Mutter möchte das nicht LG

von peekaboo am 27.09.2017, 10:12



Antwort auf: BGH: Streit bei Impfungen

@Uriah: Woher kommt deine Abneigung gegen die Keuchhustenimpfung? Ich habe als Jugendliche miterlebt wie meine kleine Schwester wochenlang diesen Keuchhusten hatte, dadurch jede Mahlzeit erbrochen hat und immer wieder panisch nach Luft geschnappt hat. Da würde ich mein Baby demnächst gerne vor bewahren.

von Julikathi am 27.09.2017, 10:47



Antwort auf: BGH: Streit bei Impfungen

Uriah warum nicht Keuchhusten. Keuchhusten kommt leider vermehrt vor und ist kein Zuckerschlecken. Rotaviren ist eine andere Sache,kann man aber muss man nicht.

von kati1976 am 27.09.2017, 10:52



Antwort auf: BGH: Streit bei Impfungen

Pertussis ist für junge Säuglinge potentiell tödlich. Deshalb werden zur Zeit sogar Erwachsene bei einer anstehenden Tetanusimpfung gegen P. geimpft (TDaP), um genau diese besonders gefährdete Gruppe zu schützen. Stichwort Herdenschutz. Außerdem empfiehlt sich für Haushaltsangehörige von Neugeborenen, die in den ersten Monaten weder über Nestschutz gegen P verfügen noch geimpft werden können, eine Kokonimpfung. Schwer verständlich für mich, ausgerechnet nicht gegen Pertussis impfen zu wollen. Im 6fach Impfstoff Infanrix ist die Komponente sowieso mit drin, ebenso beim 5 fach Impfstoff Pentavac. Die Nebenwirkungen sind nicht höher, als wenn man die Komponenten einzeln impft und Pertussis weglässt.

von emilie.d. am 27.09.2017, 14:11



Antwort auf: BGH: Streit bei Impfungen

Dass ein 4jähriges Kind gegen den Willen der Mutter per Gerichtsentscheid gegen Pertussis geimpft wird, halte ich für überzogen, weil Pertussis nur für Neugeborene und Säuglinge, nicht für Kinder im Vorschulalter lebensgefährlich sein kann. Außerdem hat die Pertussis Impfung keine komplette Schutzwirkung, und auch zeitlich ist die Wirkung begrenzt. Eine einmal durchgemachte Erkrankung dagegen schützt immerhin 10-20 Jahre lang vor einer neuen Infektion. Die Impfung der 4jährigen wäre also weniger im Sinne des Kindeswohls des geimpften Kindes, sondern mehr für ein neugeborenes Geschwisterkind nützlich.

Mitglied inaktiv - 27.09.2017, 17:27



Antwort auf: BGH: Streit bei Impfungen

Todesfälle in Deutschland betreffen laut den Erfassungsdaten, die man im Moment hat (Stichwort Untererfassung), nur Säuglinge und Erwachsene über 70. Hospitalisiert mit Rippenfrakturen oder Pneumonien werden aber auch ältere Kinder und jüngere Erwachsene. Ich wiederhole mich, aber vor dem Hintergrund ist es schwer verständlich, einen Kombi Impfstoff ohne Pertussis auszuwählen, der ähnliche Nebenwirkungen macht wie der mit. Die Wirkung des azellulären P Impfstoffs ist begrenzt, deshalb muss aufgefrischt werden. Daran hapert es und deshalb beobachtet man in D. zur Zeit eine Altersverschiebung bei den Erkrankungsfällen. Daraus zu folgern, dass man dann besser nicht impft und sowohl eine Erkrankung in Kauf nimmt als auch insgesamt die Erregerlast in der Bevölkerung erhöht, ist unlogisch.

von emilie.d. am 27.09.2017, 21:37



Antwort auf: BGH: Streit bei Impfungen

Nicht nur ähnliche. da die meisten Einzelimpfstoffe "ältere" Impfstoffe sind welche seit Jahren nicht weiter entwickelt werden sind die Nebenwirkungen zumeist bei denen heftiger wie bei den modernen Kombi-Impfungen.

Mitglied inaktiv - 28.09.2017, 07:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streit um die Kinder nach Trennung

Bitte nochmal auf den Text vom 6.4.08 eingehen. Ich steh noch immer wie das Männlein im Walde und weiß nicht weiter.


Streit wegen Umzug

Hallo mal an Alle, Ich möchte erts mal euch die Fakten erzählen: Der Vater und ich sind vor 4 Jahern zusammen gegekommen. Im 6.Monat hat er sich dann vbon mirgetrennt. Dann war ich 8 Monate mit meiner Tochter allein. Dann habe ich einen Nervenzusammenbruch. Ich bin dann 4 Monate in eine Klinik. Als ich dann nach Hause gekommen bin, hat mir...


Ständiger Streit und Krach bei Nachbarn ,

Hallo Frau Bader , Wir wohnen in einem 6 Fam Haus seit nun 3 Jahren . Seit einem Jahr ist unter mir ein Ehepaar mit Tochter (26) eingezogen ,und seitdem gibt es hier mindestens 2 mal im Monat so laute Streitigkeiten daß ich schon öfters die Polizei gerufen habe. Ich bin daher die ,,böse hier im Haus und werde auch von deren Tochter ständig im ...


Streit mit Handwerker

wir hatten mit einem handwerker ausgemacht, dass er bei uns fenster tauscht. wir rennen ihm seit monaten hinterher: er arbeitet ein stückchen , verschwindet wieder und reagiert nicht auf anrufe. das material haben wir bereits komplett bezahlt und es liegt in seiner werkstatt. wie können wir ihn "zwingen", unser bezahltes eigentum sofort auszuliefer...


Streit wegen Kinderwagen

Hallo Frau Bader, seid ich meinen Sohn letztes Jahr im November zur Welt gebracht hatte, durfte ich meinen Kinderwagen im Treppenhaus stehen lassen, da unsere 3 Nachbarn auf uns zukamen und dem zustimmten. Nun zog eine neue Familie ein und seid her herrscht auch sehr große Unruhe im Haus. Wir beschwerten uns schon öfters über den Musiklärm de...


streit mit den nachbarn

hallo frau Bader, ich habe einen 16 mon alten sohn und war als erster mit den kinderwagen am eingang des treppenhauses. 3 monate nach dem mein sohn geboren war hatte meine nachbarin auch ein baby bekommen da haben 2 kinderwagen leicht hintereinander gepasst. Nun hat meine nachbarin ihr 2 kind bekommen und hat einen geschwisterwagen besorgt..... daa...


Streit um AU oder BV bei ALG1-Bezug

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit arbeitslos und in der 30. SSW, habe also nicht mehr so lange hin bis zum Beginn des Mutterschutzes. Ich bin seit über 6 Wochen aufgrund einer Schwangerschaftskomplikation (darf fast nur noch liegen) arbeitsunfähig geschrieben, weshalb die Agentur für Arbeit die Zahlung des ALG1 eingestellt hat und ich seit 2 Woc...


Streit wegen Sorgerecht. Obwohl wir ein paar sind.

Hallo. Es ist einfach schwierig zu erklären. Ich und mein Partner leben zusammen. Es gab in der Schwangerschaft schon etwas Streit weil er wollte dass unser Baby seinen Nachnamen bekommt. Es hat jetzt aber meinen. Als wir die Vaterschaft beim Jugendamt anerkannt haben, hat er versäumt gleich das Sorgerecht mit eintragen zu lassen. Nun ist unser...


Elternzeit ohne Vertrag, da Streit wg. Stundenverteilung

Sehr geehrte Frau Bader, seit 12.09.2018 befindet sich mein Mann zeitgleich mit mir in Elternzeit, hat aber bis dato keinen Vertrag. Der AG hat dies - trotz wiederholter Aufforderungen - nicht hingekriegt. Der Antrag wurde vor über einem Jahr nach Geburt des Kindes gestellt und durch den AG genehmigt. Bei einem nochmaligen Gespräch gestern ze...


JA Termin wegen Lauten Streit

Die Polizei war bei uns weil wir einen Lauten Streit aufm Balkon hatten nun hat gestern unsere Familienhilfe uns erzählt das heute unsere Sachbearbeiterin mit ihr zu einem Gespräch deswegen kommt würden gerne aber einen Anwalt als Beistand nehmen damit uns die Worte nicht umgedreht werden darf man den Termin noch verschieben