Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

Hallo ich mache eine Ausbildung zur MFA in einem MVZ und muss tgl. 8,5 stunden arbeiten. Ich bin jedoch so kaputt und müde und kraftlos seit dem ich schwanger bin, das mir die Arbeit sehr schwer fällt. Zumal Sie auch sehr stressig ist. Ein BV kann mein AG ausstellen!? Aber mein AG ist auch mein Frauenarzt! Ich glaube nicht das Sie mir ein BV ausstellen wird! :( was kann ich tun???

Mitglied inaktiv - 09.10.2011, 09:59



Antwort auf: Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

Hallo, zu einem anderen FA gehen u das klären lassen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.10.2011



Antwort auf: Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

hallo also das sind eigentlich keine gründe für ein bv. ich arbeite selber bei einem arzt( kinderarzt) und hätte ich keine vorzeitige wehen und noch einige andere dinge bekommen hätte ich bis zum ende weiter arbeiten müssen! obwohl da auch viele gesagt haben erzieherinnen dürfen z.b. zum größten teil nicht mehr arbeiten und ich die ander quelle aller erkrankungen sitzt müsste weiter arbeiten. klar ist eine ss anstregen usw. aber aus dem grund wir kein gyn ein bv ausstellen. #ich hab bei meiner ersten ss in einem fitnessstudio gearbeitet das war richtig anstregend aber das war damals auch kein grund für ein bv. ich kann nur davon abraten den eigenen chef als behandelnden arzt zu nehmen,meine kollegin war damals auch bei ihrem chef in gyn.behandlung und das hat die situation etwas erschwert. mit meinen kids geh ich auch zu meinem chef, ich finde aber das ist etwas anderes.

von CKEL0410 am 09.10.2011, 10:13



Antwort auf: Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

Wenn du selber bei einem Arzt arbeitest dann müsstest du ja wissen wie stressig die Arbeit sein kann! Ob ich genug Gründe für ein BV habe sei mal dahingestellt, muss wohl kaum meine ganze Krankengeschichte hier offenlegen! Es geht hier eigentlich nur darum was man in solch einer Situation macht wenn der Chef nun schon mal der Arzt ist, ob das nun generell zu befürworten ist oder nicht sei auch mal dahingestellt. Sie ist außerdem auch nicht mein direkter Chef, da ich in einem MVZ arbeite! Ich will nur wissen was ich machen kann wenn es gar nicht mehr geht! Kann jeder Arzt ein BV ausstellen???

Mitglied inaktiv - 09.10.2011, 10:23



Antwort auf: Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

Kann jeder Gyn ausstellen. Und es steht Dir jederzeit frei diesen zu wechseln. Wenn es im BV enden sollte, dann siehst Du die eh nicht so schnell wieder.

Mitglied inaktiv - 09.10.2011, 10:28



Antwort auf: Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

ich weiß z.b. das auch ein orthopäde ein bv austellen kann,so war es bei einer freundin,sie hatte sehr starke rückenprobleme,kurt vor dem bandscheibenvorfall usw! naja bei einem bv geht es um halt um die kranheitsgeschichte aber nicht alle probleme sind gründe für ein bv,wenn es so wäre müsste auch deine "chefin "ein bv austellen! ob deine chefin dann wirklich in deinem oder ihrem interesse handelt kann man nicht sagen deshalb würde ich mir,wenn ich der meinung bin es geht so nicht weiter, einen anderen gyn suchen und gucken wie er die situation beurteilt! klar weiß ich wie stressig es ist,ich arbeite teilweise 10 std am tag,das kann schon sehr anstrengend sein,aber das ist für einen gyn kein bv-grund. ich weiß ja nicht wie du eingesetzt bist,wie sieht es denn aus wenn du mal mit dem chef sprichst und er dich vielleicht nur an der anmeldung einsetzt.

von CKEL0410 am 09.10.2011, 10:33



Antwort auf: Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

Ich möchte ja gar nicht weg von meiner Ärztin! Sie ist die beste in unserer Stadt und auch total lieb und so. Bin total zufrieden mit ihr! Naja das ding ist halt das ich azubi bin und deshalb ständig alle ihre Arbeit auf meinen schultern abladen! Der azubi kann ja laufen und tun und machen- ich muss ja nicht aufstehen. Naja nur halt das der azubi schwanger ist wird ständig vergessen. Da mein bauch nun ende des fünften Monats auch noch nicht so riesig ist, das man ihn ständig sieht! Ich bin halt ein bisschen ängstlich weil es mein erstes kind ist und ich bekomme schon ständig unterleibsschmerzen wenn ich zu viel Stress habe und zu viel rumlaufe. Dann muss ich mich immer erstmal setzen. Aber kaum sitz ich werd ich wieder hochgescheucht. Und um die Mittagszeit bekomm ich dann immer noch ständig so ein Tief kräftemässig das gar nix mehr geht soll nun aber auch noch jeden tag von morgens um acht bis abends im halb sechs arbeiten und weiß nicht wie ich das schaffen soll. Stunden zu minimieren würde mir ja schon reichen.

Mitglied inaktiv - 09.10.2011, 10:49



Antwort auf: Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

aber eine stundenminimierung wirkt sich natürlich auf die eg berechnung aus!!!und ich glaube grad als azubi kann man das geld gut gebrauchen. ich würde nochmal mit ihr sprechen und sagen das du dich nicht drücken willst,aber das dir das viele gelaufe schwerfällt! und das wird mit fortschreiten der ss ja nicht leichter!

von CKEL0410 am 09.10.2011, 11:12



Antwort auf: Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

Von acht bis halb sechs ist gegen das Mutterschutzgesetz. Versuch ein individuelles BV zu bekommen welches die Stunden begrenzt. Bis Mittag oder so. Dadurch hast Du KEINE finanziellen Nachteile, Dein Gehalt wird ganz normal weitergezahlt. Du gehst arbeiten, aber eben reduziert.

Mitglied inaktiv - 09.10.2011, 11:37



Antwort auf: Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

die frage ist ob sie durchgehen arbeitet,die meisten ärzte machen eine mittagspause! die wird abgezogen.

von CKEL0410 am 09.10.2011, 11:55



Antwort auf: Azubi beim Gyn Beschäftigungsverbot

Also ein BV zu bekommen ist heute mal nicht leicht. Und Ärzte haben nun mal auch ihre Richtlinen. Denn wenn ein BV ausgesprochen wird, wird dieses nochmals überprüft, so erklärte mir das mein Doc. Und sollte das dann scheitern hat der Doc auch Schwierigkeiten dich krank zu schreiben. BV bekommt man ja nur wenn eine Gefährdung für Mutter und Kind besteht. Ich hatte sehr viel Glück, denn wir haben einen eigenen Betriebsarzt und ich transportiere Menschen, und auf Grund meiner Anfangs Problemen mit dem Kreislauf, bekam ich zu beginn der Schwangerschaft schon ein BV von unserem Amtsarzt. Mein GYN hätte es mir auf Grund der Schweirigkeiten auch nicht ausgeschrieben, er sagte nur das er mich gerne krank schreibt wenn es mir nciht gut geht, alles andere wäre zu heikel. Bei uns ist es eh so das ab dem 3ten Monat keine Öffentlichen Verkehrmittel mehr bewegt werden dürfen, habe ich nie verstanden, denn gerade in den ersten 3 Monaten ist es kritisch. Ich würde einfach mal mit Deinem Chef sprechen und fragen was zu machen ist, eine halbe Arbeitskraft tut ihm ja auch nicht gut und sorgt eh für schlechte Stimmung. Wünsche Dir alles gute in Deiner Schwangerschaft.....

von Stella_1975 am 09.10.2011, 20:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studieren trotz Beschäftigungsverbot?

Sehr geehrte Frau Bader,  Ich bin schwanger und fühle mich mit dem Gedanken auf einer Intensivstation als Pflegekraft mit infektiösen Patienten weiterhin zu arbeiten nicht wohl, mein Betriebsarzt sieht keinen Grund für ein betriebliches BV, da wir mit vielen Schutzmaßnahmen arbeiten. Ich überlege deshalb mir ein ärztliches BV ausstellen zu lass...


Resturlaub nach zweifachem Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader,  In meiner ersten Schwangerschaft wurde mir ein Beschäftigungsverbot erteilt. Ich ging in Elternzeit und wurde erneut schwanger. Ich kam von der Elternzeit meines ersten Kindes direkt in ein erneutes Beschäftigungsverbot. Nun endet bald meine Elternzeit des zweiten Kindes. Mir ist bekannt, dass der Urlaubsanspruch wä...


Krankschreibung oder Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, ich arbeite Teilzeit als Komplementär Therapeutin in einer psychiatrischen Tagesklinik. Seit Oktober habe ich eine neue Mitarbeiterin in meinem Fach bekommen (wir waren ein Paar Monaten nur zu zweit in meinem Fach und jetzt haben wir einen 3. Kollegen bekommen und zu ihm ist sie ganz nett), die ganz kompetitiv und aggre...


Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich bin seit ca 3 Wochen im Beschäftigungsverbot, welches vom AG ausgesprochen wurde auf meinen Wunsch hin. Da ich Physiotherapeutin Osteopathin und Heilpraktikerin bin, bin ich Infektionen und körperlichen Belastungen ausgesetzt und im Gefährdungsbogen stehen die Kriterien, die ein BV empfehlen. Jetzt meine Frage, ich abso...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Neuer Job & mögliches Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Frau Bader, ich hoffe sie können mir weiterhelfen. ich habe am 18.03.2024 einen neuen Job angefangen, nun wurde trotz Komplikationen eine Schwangerschaft festgestellt ohne weitere Problematik. Was mich sehr erfreut!  Nun war ich heute bei meiner Ärztin und sie sagte dass sie mich trotzdem gerne ins Beschäftigungsverbot schicken ...


Beschäftigungsverbot elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, In der heutigen Zeit muss man ja leider ganz genau rechnen, wie man es am besten macht mit dem Thema Nachwuchs... Jetzt ist es so, dass wir letztes Jahr im Juli unser erstes Baby bekommen haben und liebend gerne ein zweites Baby haben möchten. Ich habe 2 Jahre elternzeit und 1 Jahr Elterngeld beantragt.  Wie läuft...


Urlaubstage im teilzeit beschäftigungsverbot

Hallo ich arbeite eigentlich 75% mit einer 5-tage woche nun bin ich im teilzeit beschäftigungsverbot mit 50% und einer 4 tage woche. Wenn ich es richtig verstanden habe müsste ich ja weiterhin den vollen urlaubssnspruch für die 5 Tage woche haben oder ? Aber wie ist es wenn ich jetzt Urlaub nehme? Muss ich dann 5 oder 4 Tage für eine Woche Urlaub ...


Beschäftigungsverbot - Neuer Arbeitsvertrag nach Ausbildung - Bemessungsgrundlage Lohnfortzahlung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wuerde mich gerne mit einem Anliegen an Sie richten.  Ich habe meine Ausbildung bei meinem jetzigen Arbeitgeber als Sozialbpaedagogische Assistenz (KITA) im Maerz beendet. Ich habe seit 1. April bei dem selben Arbeitgeber einen unbefristeten Vollzeitvertrag unterschireben.  Jetzt wurde eine Schwangerschaft bei...


Beschäftigungsverbot

Hallo Ich arbeite als Erzieherin , 20 Std pro woche. möchte jetzt aber auf 30 Std erhöhen , weil ich schwanger bin und dann ein komplettes Beschäftigungs Verbot bekomme. wie wird dann mein Gehalt im Beschäftigungsverbot berechnet?   desweitwren gibt es ab August vllt eine Gehaltserhöhung für alle. bekomme ich die direkt auch oder er...