Frage: Ausbildung

Hallo :-) nur eine kurze Frage. In der Berufsschule meines Sohnes war ein Verdachtsfall Corona. Muss die Schule erst die Eltern informieren da mein Sohn erst 15 ist. Oder ist es richtig das es über den Ausbildungsbetrieb läuft. Bei Minderjährigen wie verhält sich das bzgl. Infos der Berufsschule generell unabhängig von diesem Fall? Gruß N.G.

von schnulli34 am 27.09.2020, 18:35



Antwort auf: Ausbildung

Hallo, dazu gibt es keine klare Antwort. Das hängt vom Bundesland ab und dann wahrscheinlich sogar noch vom Landkreis bzw. der dazu gehörenden Aufsichtsbehörde. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2020



Antwort auf: Ausbildung

In der Berufsschule, die ich besuche, sind 2 Schüler positiv auf Corona getestet worden. Die Klasse und Lehrer, welche dort unterrichten, sind in Quarantäne. Erfahren habe ich es über die Zeitung und Stunden später gab es eine Mitteilung auf der Schulhomepage. Verdachtsfälle von Corona gab es schon mehrere. Einmal wurde eine Klasse und entsprechende Lehrer benachrichtigt und 1 Tag in Quarantäne geschickt. Da der Test negativ war wurde das aufhehoben. Wenn es ihren Sohn betrifft werden Sie benachrichtigt, weil ihr Sohn minderjährig ist. Über Verdachtsfälle nicht. Evtl. steht auf der Schulhomepage was dazu. Wenn Sie ganz unsicher sind schreiben sie die Schule an. Evtl. haben sie auch die E-Mail-Adresse vom Klassenlehrer. Dann schreiben sie den an. Wenn sie ganz viel Glück haben bekommen sie heute noch eine Antwort von dem. Ich gehe davon aus, dass diese sein wird, dass der Unterricht regulär weiter geht und der betroffene Schüler zuhause bleibt. Hat ihr Sohn morgen Schule? Bei Unsicherheit morgen früh in der Schule anrufen und nachfragen, wie damit umgegangen wird.

von Ani123 am 27.09.2020, 19:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt nach Abbruch der Ausbildung

Hallo Frau Bader, Mein Ehemann hat einen 18 Jährigen Sohn, der bei seinen Großeltern lebt. Nun möchte er nach fast 10 Monaten seine Ausbildung abbrechen. (Seine Gründe Mobbing etc.) Genau wissen wir es aber nicht. Es muss auch einiges von seiner Seite vorgefallen sein. Wie ist das jetzt mit dem Unterhalt? Wir haben 2 kleine gemeinsame Kinder ...


Elternzeit in der Ausbildung

Guten Mittag Frau Bader, ich bin in der 22. Schwangerschaftswoche und befinde mich im 4. Ausbildungsjahr zur Verwaltungsfachangestellten, da ich leider die Abschlussprüfung im Sommer in einem Prüfungsfach nicht bestanden habe und nun die Ausbildung bis zum 31.07.23 verlängere. Der Nachwuchs kommt im Dezember. Meine Frage wäre nun, ob ich Elt...


Verlängerung befristeter Vertrag bei Elternzeit in Ausbildung als PiA?

Hallo, Ich bin Psychotherapeutin in Ausbildung und habe im Rahmen der Ausbildung einen befristeten Arbeitsvertrag („Praktikumsvertrag“) in einer Psychiatrie für 1 Jahr vom 1.1.-31.12.2023 . Ich bekomme aber im Dezember ein Kind und würde zu Beginn des Vertrags direkt in Elternzeit gehen. Mein Plan wäre, die Elternzeit länger als ein Jahr zu nehme...


Mutterschutz und Seminarplanung (Ausbildung Psychotherapie)

Liebe Frau Bader, ich befinde mich am Ende der theoretischen Ausbildung zur Psychotherapeutin und befinde mich im 5. Monat schwanger (ET ist für den 8.3. gelegt). Mein Institut würde gerne von mir erfahren, inwieweit ich im letzten Semester ( Februar - Juni 23) an den Theorieeinheiten teilnehmen werde. Wenn es nach mir ginge, so würde ich mich ge...


Abbrechen der Ausbildung nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Ich bin 23 Jahre alt, bin seit Februar 2022 psychisch bedingt krankgeschrieben und bin ungeplanter Weise schwanger geworden… Mir wurde jetzt angeboten die Ausbildung zu unterbrechen damit ich weiterhin zuhause bleiben kann während der komplizierten Situation. Nun ist jetzt meine Frage ob ich falls ich nach der Elternzeit mei...


Schwangerschaft in der Ausbildung

Hey, ich bin aktuell in der PIA zur Erzieherin. Da mein Arbeitgeber und meine Schule sich nicht gut auskennen, wie man mit der Schwangerschaft in der Ausbildung umgeht muss ich Kontakt zu beiden Seiten aufnehmen und offene Fragen irgendwie klären. Meine Schule möchte mich gerne über den gesamten Zeitpunkt bis ich wieder die Ausbildung antreten ...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Erziehungszeit nach der Ausbildung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Situation ist sehr kompliziert und ich würde mich sehr über Ihre kurze Einschätzung freuen: Ich bin derzeit noch in Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten, in 5 Wochen ist meine Abschlussprüfung. Mein Mann ist bis Ende Juni in Elternzeit und betreut unseren Sohn (4,5 Monate alt). Aus familiären und arbeit...


Mutterschaftsgeld während Übergang AlG1 und Ausbildung

Bekomme ich Mutterschaftsgeld wenn mein ET der 17.09.2023 ist, ich bisher AlG 1 erhalte aber ab dem 01.09.2023 mein Ausbildungsvertrag startet? Wie wird das Mutterschaftsgeld dann berechnet und steht mir evtl. auch Arbeitgeberzuschuss zu? Danke schon mal im Voraus. MfG Laura


Ausbildung während Elternzeit fertig, bekomme ich weiterhin Elterngeld?

Guten Tag Frau Bader, ich bin schwanger und werde nach dem Mutterschutz in Elternzeit gehen. Allerdings schreibe ich während der Elternzeit im November 2023 meine Abschlussprüfung und bin ab diesem Tag offiziell fertig mit meiner Ausbildung (sofern ich Diese bestehe.) Jetzt bin ich verunsichert wie ich den Elterngeldantrag ausfüllen soll und o...