aus Elternzeit zurück, wieder Schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: aus Elternzeit zurück, wieder Schwanger

Hallo, Ich bin seit dem 4.1.16 zurück aus meinem zweijährigen Erziehungsurlaub, war und bin fest Angestellt. Bin derzeit in der 14 Woche, et ist der 17.8.16, nun zu meiner Frage da ich zuvor aufgestockt habe und nun auch wieder aufstocke, frage ich ich mich grade wie es sich bei dem H4 mit dem Freibetrag beim Elterngeld verhält. Denn ich stand ja weiterhin in einem Arbeitsverhältnis, steht mir der Freibetrag dann jetzt auch wieder zur Verfügung obwohl ich keine 12 Monate voll im Job zurück war? LG

von ayou am 18.02.2016, 01:36



Antwort auf: aus Elternzeit zurück, wieder Schwanger

Hallo, nach meiner Meinung ja Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie siehst es aus, wenn man wieder Schwanger während der Elternzeit ist ?

Guten Abend, ich habe im März dieses Jahres meine Tochter entbunden. Und habe das Basis elterngeld in Höhe vom 330€ beantragt und bekomme es noch bis 03/2023. Ich wollte schon im Sommer wieder arbeiten gehen und dann habe ich erfahren dass ich Schwanger bin, das habe ich meine Chefin besprochen und sie wissen von der SSW bescheid. Meine Frage ...


Elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich bin Beamtin und befinde mich aktuell noch in der Elternzeit mit meinem Kind. Im Juli erwarte ich weiteren Nachwuchs, die jetzige Elternzeit ist beantragt bis März 2024, ich gehe aktuell teilzeit arbeiten. Mir wurde mitgeteilt, dass ich als Beamtin die Elternzeit nicht wegen des Mutterschutzes vorzeitig beenden kann. Ist das...


Elternzeit vorzeitig beendet, 1 Monat danach wieder Schwanger (BV)

Hallo, meine Frau hat kürzlich zum 02.01.2023 ihre Elternzeit vorzeitig beendet (ürsprunglich war Oktober 23 geplant), da unsere Tochter bereits zur Kita geht und sie wieder arbeiten wollte. Im Dezember hat sie beim gleichen Arbeitgeber bereits auf geringfügiger Basis ein paar Vertretungsstunden übernommen und stieg jetzt zum 02.01.2023 wieder v...


Verdienst in elternzeit wieder schwanger und beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich bin bis 01/2025 noch in elternzeit. Bis Januar 2023 bekomme ich elterngeld. Jetzt bin ich wieder schwanger und im Beschäftigungsverbot. Ich wollte eigentlich stundenweise arbeiten ab Februar. Dafür habe ich noch keinen änderungsvertrag unterschrieben.  Können Sie mir sagen, wie viel Geld ich jetzt bekomme? Wie vor der 1. Schwan...


Elternzeit wieder Schwanger?

Guten Tag, Meine Elternzeit endet Ende Mai… wenn ich jetzt eventuell wieder schwanger werde kurz vor Ende der Elternzeit wie läuft das dann? Wie bekomme ich wieder das gleiche Geld wie beim ersten Kind? Mit freundlichen Grüßen


Elternzeit wieder schwanger Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Kind ist 10.2022 geboren. Ich bin im Elternzeit 2 Jahre und bekomme Elterngeld Plus bis 08.2024. Nun bin ich jetzt wieder schwanger und ich will Elternzeit 09.2023 beenden, um in Mutterschutz zu gehen, da der errechnete Termin 25.10.2023 ist. Was ist dann mit meinem Elterngeld? Bekomme ich für die Monate bis 09.2023 die z...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...