Frage: Aufteilung Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, kann die Elternzeit auch so aufgetielt werden: Mutter 7 Monate mit Elterngeldbezug Mutter 5 Monate ohne Bezug Vater 9 Monate mit Bezug Da ich noch in Elternzeit bin, wäre es für uns finanziell gesehen so am Besten... Vielen Dank u vG pondirosa

von pondirosa am 12.10.2014, 18:30



Antwort auf: Aufteilung Elternzeit

Hallo, Sie können zsuammen doch nur 14 Mo. EG bekommen! EZ ist so ok. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.10.2014



Antwort auf: Aufteilung Elternzeit

Elternzeit - Ja Eltergeld - nein, da ihr zusammen mehr als 14 Einheiten beansprucht. Was aber gehen könnte: Mutter - 7 Monate Vater - 5 Monate volles Elterngeld Vater - 4 Monate halbes Elterngeld (entspricht 2 volle Monate) Gruß Sabien

von SumSum076 am 12.10.2014, 19:18



Antwort auf: Aufteilung Elternzeit

9+7 sind 16, ihr habt aber nur 14 zusammen. wie meinst Du dass, das es finanziell besser wäre weil Du noch in Elternzeit bist ? Wie alt ist das vorherige Kind denn ?

von Sternenschnuppe am 12.10.2014, 19:46



Antwort auf: Aufteilung Elternzeit

Elternzeit kann jeder von euch bis zu 3 Jahre nehmen, dabei wahlweise komplett daheim bleiben oder Teilzeit bis zu 30 Std die Woche. Unabhängig von dem anderen. Elterngeld habt ihr insgesamt nur 14 Monate, wobei die ersten 2 Monate IMMER der Mutter zugesprochen werden wegen Mutterschutz. Noch in Elternzeit zu bleiben - ich gehe mal davon aus da ist bereits ein Kind vorhanden - ist IMO die schlechteste Variante. Ausser man hat eh keinen AG. Frau verschenkt so das Mutterschaftsgeld welches sie bekommen würde wenn sie die laufende Elternzeit abbricht zum neuen Mutterschutz. Mit Zustimmung des AG kann die erste Elternzeit dann auf später verschoben werden, zB nach der vom 2ten Kind. Rübernehmen kann man dabei je bis zu 12 Monate.

Mitglied inaktiv - 12.10.2014, 22:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aufteilung Elternzeit

Liebe Frau Bader, unser Kind wurde 2011 geboren. Ich habe als Vater im ersten Lebensjahr 6 Monate EZ genommen. 3 Monate direkt nach der Geburt und weitere 3 Monate (nach einer 3 monatigen projektbedingten Rückkehr zum Job). Nun würde ich gerne zur Einschulung wieder Elternzeit nehmen. Allerdings habe ich gelesen, daß EZ insgesamt nur auf zwei A...


Aufteilung Elterngeld / Elternzeit so möglich

Hallo Frau Bader, Am 17.12.18 ist der Entbindungstermin unseres Babys und möchten gern folgendermaßen das Elterngeld beziehen: 1.-10. Lebensmonat Elterngeld Basis Mutter 11. - 14. Lebensmonst Elterngeld Plus Mutter (ohne Teilzeit arbeiten zu gehen) Elternzeit Mutter bis einschließlich 14. Lebensmonat, ab 15. Monat geplanter Arbeitsbeginn bz...


Aufteilung elterngeld und elternzeit

Hallo Frau Bader, Wir haben am 26.2.19 Entbindungstermin. Mein Mann ist bis Ende Oktober 2020 in einer Weiterbildung und kann daher keine elternzeit machen. Nun ist es so, dass wor nur ein Auto haben und ich gern bis er fertig ist mit der Weiterbildung zu Hause bleiben möchte (31.10.2020). Ist das so möglich oder muss ich immer bis zum 26. eines...


Geht Elternzeit/-geld- Aufteilung so?

Hallo Frau Bader, um keinen Fehler bei der Beantragung zu begehen würde ich gern wissen, ob die Aufteilung von Elterngeld und Elternzeit so funktioniert: ET 1.1.19 Januar bis Dezember 2019 12 Monate Elternzeit + -geld Mutter ( 2 Monate davon parallel mit Vater) Januar und Februar 2020 Mutter Elternzeit März bis Juni 2020 Elterngeld p...


Aufteilung Elternzeit

Hallo! Kann ich von den 3 Jahren Elternzeit tatsächlich nur 1 Elternzeitjahr nach dem 3. Geburtstag des Kindes nehmen? Es heißt immer in Abstimmung mit dem Arbeitgeber.... Oder gibt es auch die Möglichkeit jetzt 1 Jahr zu nehmen, dann ein weiteres ab dem 4. Geburtstag des Kindes und ein weiteres dann ab em 7.?


Aufteilung Elternzeit bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses?

Guten Tag Frau Bader, es geht um folgende Situation: Mein Mann und ich arbeiteten im selben Betrieb im selben Büro. Um unserem AG entgegenzukommen, wollten wir die Elternzeit auf jeweils 7 Monate aufteilen. Den Antrag dazu reichten mein Mann und ich fristgerecht ein (am 21.10.18). Am 07.11.18 erhielt mein Mann dann jedoch die Kündigung. Nun hab...


Aufteilung Elternzeit

Hallo, ich würde gerne 18 Monate Elternzeit nehmen. 6 Monate volles Elterngeld, danach Elterngeld plus. Wie viel darf ich in der Zeit dazu verdienen ohne Abzüge? Wie funktioniert das mit den Partnermonaten? Mein Mann ist selbstständig. Danke und LG


Elternzeit Aufteilung

Sehr geehrte Frau Bader, meine Tochter wird nächstes Jahr 2023, mit dann 3 Jahren in die Kita gehen. Das Kita-Jahr beginnt mit Ende der Sommerferien am 04.08. Meine Elternzeit endet am 20.08., da wird meine Tochter 3 Jahre alt. Das wäre mir doch für die Eingewöhnung etwas zu wenig Zeit (2 Wochen). Ich frage mich nun, ob ich die Elternzeit 2 Mo...


Elternzeit Aufteilung

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. Von Kind 3 logischerweise 36 Monate. -------- Nach Geburt von Kind 3 Ende d.J. möchte ich gerne 2 Jahre...


Elternzeit Aufteilung / ohne Schreiben

Hallo Frau Bader, Entschuldigung. Das habe ich wohl überlesen. Hier also nochmal meine Infos/Frage ohne Schreiben an den AG: Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. ...