Frage: Aufteilung Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage zur Aufteilung des Elterngeldes. Bei dem voraussichtlichen ET am 19.07.17 möchten ich (Beamtin) und mein Mann (Angestellter) wie folgt (Basis-)Elterngeld in Anspruch nehmen: 1. Lebensmonat mein Mann, 2.-12. Monat ich, 13. Monat ich und mein Mann gemeinsam. Ist das möglich? Viele Grüße

von Robbery am 06.02.2017, 11:53



Antwort auf: Aufteilung Elterngeldbezug

Hallo, Sie haben nur zwölf Monate zum verteilen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.02.2017



Antwort auf: Aufteilung Elterngeldbezug

Die Schutzzeit nach der Geburt wird auch bei Beamtinnen als EG Zeit gerechnet (Par. 3 (1).2) Du kannst also nicht einfach den ersten LM für dich rausrechnen. Du hast die LM 1-12, er 1 und 13 und wenn du den 13. Monat noch EZ willst, dann ohne EG oder ihr nehmt für dich zwei Monate EG Plus statt einem Basismonat. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 06.02.2017, 12:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ALGI Restanspruch nach Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund der Corona Pandemie wurde mein befristeter Betrag im August 2020 nicht verlängert und ich bekam ALGI. Im April 2021 startete dann mein Mutterschutz und ich beziehe aktuell den letzten Monat Elterngeld (bis 16.02.). Ich habe noch einen Restanspruch von 3 Monaten ALGI. Wie ist nun das weitere Vorgehen? Steht es ...


Arbeiten nach Elterngeldbezug?

Hallo, ich habe die Elternzeit für 2 Jahre beantragt. Hauptberuflich bin ich angestellt, nebenberuflich bin ich selbstverständig als Fotografin. Das Elterngeld bekomme ich für 12 Monate. Darf ich danach meiner nebenberuflichen Tätigkeit nachgehen obwohl ich noch in Elternzeit bin? Gibt es hier was ich beachten müsste? Ich danke Ihne...


Elterngeldbezug mit Aufwandsentschädigung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine kurze Frage zum sogenannten Elterngeldtrick: 1. Kind geb. Oktober 2021,davor Vollzeit tätig, Basiselterngeld bis Oktober 2022 2. Kind September 2023, seit Nov 2022 in Teilzeit tätig + Aufwandsentschädigung Ratsmandat Die Aufwandsentschädigung wurde zuletzt bei der Elterngeldstelle als selbstständig...


Versichert in Elternzeit ohne Elterngeldbezug

Sehr geehrte Frau Bader, von unserer Krankenversicherung haben wir zwei widersprüchliche Aussagen erhalten. Jetzt wissen wir nicht, was korrekt ist. Wir sind nicht verheiratet. Mein Lebensgefährte nimmt ab dem 1. Geburtstag unseres Sohnes für 4 Monate Elternzeit, aber ohne Elterngeldbezug. Er ist gesetzlich versichert. Muss er einen Beitrag für...


Elternzeit Aufteilung

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. Von Kind 3 logischerweise 36 Monate. -------- Nach Geburt von Kind 3 Ende d.J. möchte ich gerne 2 Jahre...


Elternzeit Aufteilung / ohne Schreiben

Hallo Frau Bader, Entschuldigung. Das habe ich wohl überlesen. Hier also nochmal meine Infos/Frage ohne Schreiben an den AG: Ich bin aktuell mit unserem 3. Kind schwanger. Von Kind 1 habe ich wenn ich Ende Oktober in Mutterschutz gehe noch 10 Monate Elternzeit übrig. Kind 1 wird 2025 8 Jahre alt. Von Kind 2 habe ich noch 12 Monate übrig. ...


Ferienaufteilung bei einer 70/30 Aufteilung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich und meine Frau teilen uns den Aufenthalt/Umgang der Kinder zu 70/30. D.h. ich als Vater kümmere mich 30% der Zeit pro Monat um die Kinder. Meine Ex-Frau um 70%. In dem gleichen Umfang haben wir die Höhe des Unterhaltes berechnet (Grundlage war die D.Tabelle und davon dann 70% zu zahlen von mir) Die Frage lau...


Elternzeit nach Elterngeldbezug bei anderem AG arbeiten

Hallo, Ich bin momentan angestellt. Würde aber gerne den AG wechseln. Ich bin momentan nicht mehr in Elternzeit und auch das Elterngeld ist bereits aufgebraucht. Ich spiele mit dem Gedanken, ob ich bei meinem jetzigen AG in Elternzeit gehen kann (sozusagen so lange die Probezeit beim neuen AG ist) und während der Elternzeit bei meinem neuen A...


Lohnerhöhung während Elterngeldbezug

Guten Tag Frau Bader,  ich habe eine Frage zum Elterngeld. ET ist mitte Mai und ich werde Elterngeld Plus beantragen. Jetzt ist es so, dass ich von meinem Arbeitgeber eine Lohnerhöhung bekomme, ein Sockelbetrag von etwas 200 Euro pro Monat (März bis Dezember 2024). Ich habe unterschiedliche Aussagen dazu bekommen, ob es Nachteile für meinen ...


Elternzeit und Elterngeldbezug unterbrechen, Urlaub aufbrauchen

Hallo Frau Bader, wir erwarten im Juni unser erstes Kind. Ich bin angestellt in Teilzeit mit Urlaubsanspruch von 30 Tagen, aber seit Ende 2023 im betrieblichen Beschäftigungsverbot. Bei meinem Partner wird voraussichtlich zum Jahresende 2024 ein kurzzeitiger finanzieller Engpass ohne Anstellung auftreten. Meine Überlegung ist, für Dezember kein...