Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Aufteilung Elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob folgendes Szenario bzgl. des Elterngeldes/Elternzeit möglich ist.

Annahme:

Mutter
bezieht nach Geburt 8 Wochen lange Mutterschaftsgeld (bedeutet also -2 Monate Elterngeld) und reicht Elternzeit vom 1. Monat bis Ende des 6. Monats ein. In dieser Zeit bezieht Sie ebenfalls Elterngeld in voller Höhe (also -4 weitere Monate Elterngeld). Insgesamt also 6Monate volles Elterngeld verbraucht.

Vater
nimmt Elternzeit im 1. und 2. Monat nach der Geburt und beantragt aber kein Elterngeld für diese Zeit.
Zudem beantragt er Elternzeit vom 7.Monat bis zum 24.Monat.

Nach meinen Überlegungen hätte er dann in dieser Zeit noch Anrecht auf 16Monate halbes Elterngeld. (also eine Auszahlung vom 7.-22. Monat)

Ist das so richtig und durchführbar?

Kann die Mutter oder auch der Vater in dem o.g. Fall später noch das 3. Jahr Elternzeit beantragen?

von papahatfragen am 13.07.2017, 13:53 Uhr

Antwort auf:

Aufteilung Elterngeld

Hallo,
Alles ja.
Liebe Grüsse
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.07.2017